4 years ago
Veteranen erster Eindruck
Hallo liebe Community Ich möchte meinen ersten Eindruck über das Spiel Battlefield 2042 mit euch Teilen, dies ist übrigens allein meine Meinung über das Spiel. Desweiteren müsst Ihr Wissen, dass ic...
Ich möchte dem Thread Author noch ein paar weitere Punkte hinzufügen. Bei einigen Punkten stimme ich ihm zu, jedoch nicht bei allen. Mir gefällt das Türkis, jedoch ein ON / OFF zu erkennen ist wirklich sehr schwer. Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Gendern ist für mich in Ordnung, es soll auch Frauen geben die Battlefield spielen.
Ich möchte, bevor ich hier mit den Kritiken anfange, gerne mal wissen warum DICE das Spiel immer und immer wieder neu erfinden will und gute Sachen in neuen Titeln dann einfach verschwinden oder wieder implementiert werden müssen.
Nun zu meinen weiteren Kritikpunkten:
1. Ich muss es wiederholen, aber die Performance ist wirklich schrecklich und das man Settings ändern kann und die FPS eigentlich fast unverändert bleiben ist ja wohl kaum zu glauben. Dice muss hier schnell etwas machen.
2. Wo ist das Scoreboard ? Warum streicht man das überhaupt in einem Shooter ?
3. Wo ist das bekannte Squad Menü ? Ich kann nur mein Squad verlassen und kann einem anderen "Random" beitreten, soll das ein Witz sein ?
4. Wo ist der Server Browser für normales Conquest ?
5. Was soll diese Map Rotation, ich habe jetzt 10+ h gespielt und habe gefühlt 20x Kaleidoskop gespielt und es kam 2 x Neuanfang.
6. Map (Taste M) - Warum ist man selbst ein weißer Pfeil den man nur schwer auf den ersten Blick erkennt ? Warum streicht man das Crosshair aus BF4 , da konnte man sofort erkennen wo man ist.
7. Warum kann der Squad Leader nur mehr Befehle über das CommoRose geben, aber nicht mehr direkt auf die Flagge zielen ? WTF ? Warum streicht man das ?
8. Wo ist InGame Voice ?
9. Zu wenige Maps, es müssen dringend neue Maps folgen.
10. Das Hovercraft hält viel zu viel aus.
11. Will man die Taste für die MAP (M) neu belegen, z.b. auf Capslock. Dann muss man das 5 x einstellen. Allgemein, zu Fuß, in Fahrzeug, in Flugzeug etc.. Was soll das ?
12. Freunden auf Servern nach joinen ist 99% nicht möglich.
13. Revive-Bug, man bleibt liegen und kann nicht mehr redeploy'en und auch nicht revived werden, das einzige was hilft, wenn ein Gegner die "Leiche" erschießt, die muss aber erst gefunden werden. Man kann dann nur warten oder den Server verlassen und, falls dort Freunde spielen auch, wie bei Punkt 12, nicht mehr nachjoinen. Super! Extrem schlimm auf Kaleidoskop.
14. Deploy Screen -> Fahrzeuge einsteigen. Warum muss man hier ein Zahnrad machen und es in ein Untermenü packen. In BF4 sah man alle Fahrzeuge und konnte auf das Icon zum einsteigen klicken, verstehe ich überhaupt nicht warum das in ein Zahnrad Untermenü gekommen ist.
15. Fahrzeug Timer stimmt nicht, der Timer läuft aus aber es passiert danach nichts. Auch die Anzeige wie viel der versch. Fahrzeugtypen in Verwendung ist ( Transport 0/2 ) funktioniert nicht.
16. Der neue Humvee/Jeep oder was das sein soll, der slidet mehr als er auf der Straße fährt.
17. Den Chat auf Team Only ist für mich gänzlich unverständlich.
18. Der Sound ist der schlechteste in allen Battlefield Titeln. Die Ortung absolut unbrauchbar. Was ist nur passiert, Battlefield war immer geliebt für den fantastischen Sound.
19. Das CommoRose ist viel zu groß, man sieht nichts mehr vom Spiel. War in allen anderen Titeln viel besser.
20. Die Mitteilung von CommoRose geht völlig unter. Früher konnte man im Chat lesen, Brauche Munition, das steht jetzt links unten und geht meiner Meinung völlig unter.
21. Map/Deploy Screen, warum haben versch. Hubschrauber das selbe Symbol ? Man erkennt nicht ob es ein Little Bird oder ein Apache ist. Absoluter Schwachsinn.
22. Deploy Screen, warum kann ich einem Teammate nicht auf dessen Name (links unten) nach joinen, sondern muss auf seinen Pfeil auf der Map klicken? Absoluter Schwachsinn.
23. Warum nennt man Optionen "Zugänglichkeit" oder Accessability, was ist euch denn hier eingefallen ?
24. Spotting (Q), wird ein Marker gesetzt wird gesagt " Abgebrochen" oder dergleichen, ich hab nichts abgebrochen, ich habe gespottet. -> Panzer voraus!
Zum Abschluss noch was positives:
Für mich ist es Grundsätzlich wieder ein gelungener Titel, aber bei den oben genannten Design Entscheidungen frage ich mich schon, warum man diese so gelöst hat und es im Grunde schlechter gemacht hat, als vorherige Titel. Das Spiel hat das potential das Beste zu werden, jedoch müssen die Punkte von oben korrigiert werden. Bitte bleibt dran Dice/EA und macht uns glücklich. Ich bin froh es schon spielen zu können, auch mit Bugs, aber bitte liefert in kürze nach, ansonsten steigt der Frust zunehmend und das wäre nicht gut.
danke erstmal für deine mühe die probleme hier darzulegen und deinem feedback.
gerade für mich, als jemand der nach wie vor auf informationsgewinnung zum spiel orientiert ist. aber meine entscheidung zu warten, verfestigt sich immer mehr. gerade auch weil ich nach dem lesen von diesem und jenen post, auch deinem, eine art deja vue zu BF3, BF4 und BF5 habe. dort hatte es auch 5-6 monate gedauert bis ein patch zum tragen kam und die größten baustellen beseitigt hatte.
die frage warum DICE das spiel immer wieder neu erfinden möchte, stellt sich die community schon seit BF4 zeiten. meiner ansicht nach und der verfolgung vieler interviews und statement von EA/DICE verantwortlichen, liegt die ursache im tiefgreifenden konkurrenzkampf mit Activision und ihrem ego shooter.
schau doch bitte auch noch mal nach, was es mit dem gendern auf sich hat. hauptsächlich geht es dabei um die verwendung des generischen maskulinum.
frauen die BF spielen, gab es auch schon vor dieser spaltenden gender diskussion, ohne sich dabei unterdrückt oder ausgegrenzt gefühlt zu haben.
Kann dem Thread Ersteller nur Recht geben. Dieses Battlefield ist es derzeit nicht wert gespielt zu werden, es sei denn, man liebt es in Fahrzeugen die Soldaten wie Schießbudenfiguren wegzuballern. Man selbst hat sicher Spaß, aber der Rest... eher nicht.
Meine Punkte:
1. Die Maps. Was ist hier passiert. Alles wirkt, als wäre es perfekt für Fahrzeuge gemacht und weniger für Infanterie. Da hier aber zwangsweise mehr Soldaten zu Fuß unterwegs sind, werden sie quasi zu Opfer degradiert. Die Punkte sind alle sehr weit voneinander entfernt und auf dem Weg ist immer viel zu wenig Deckung. Und mit viel zu wenig, meine ich karge Wüsten, leere Landstriche, als hätte ein Designer vergessen, die Bäume, Pflanzen oder Objekte hinzustellen. So leer bin ich Battlefield wohl in BF3 und BF4 gewohnt... damals waren nur die Fahrzeuge weniger stark. Kämpfe sind immer in offenen Gebieten, kaum in engen Räumen. Alles spielt sich stark auf Distanz ab. Das spielt sich nicht angenehm.
2. Die Fahrzeuge sind viel, viel zu stark. Allen voran der Hovercraft. Der Jeep kommt auch dran, aber hier kann man die Fahrer zumindest leichter aus dem Fahrzeug schießen, aber die 30mm Kanone oder der Granatwerfer macht das Jagen der Infanterie zu einer lachhaft einfachen Aufgabe. Die Laser-Minigun ist hier schon noch am meisten "balanced", wobei diese weit mehr Streuung vertragen könnte. Beide Fahrzeuge sind in Verbindung der Feuerkraft viel zu agil. Panzer sind noch einigermaßen träge, da kann ich die Feuerkraft etwas akzeptieren, diese beiden Fahrzeuge haben diesen Nachteil weniger.
Die Reparatur der Fahrzeuge ist viel zu stark, unendliche Munition genauso. Hatte vorhin ein Match, da stand ein Panzer das ganze Match über in den Bergen und ballerte Personen weg, die Raketenwerfer sind zu schwach für die Distanz und dank unendlicher Munition, keiner Deckung und zu schwachen Gegenmaßnahmen der Infanterie, konnte er das auch das ganze Spiel durchziehen. Der brauchte nichteinmal Jemanden, der ihn reparierte, das passiert nach wenigen Sekunden von selbst.
3. Die Waffen fühlen sich weder einzigartig, noch gut an. BF5 hatte ein ausgezeichnetes Waffengefühl, jede war etwas anders, man fühlte die Waffe, man fühlte die Treffern, man konnte die Waffe schon fast aufs genauste steuern. Und die jetzigen Waffen (ausgenommen PP-29) fühlen sich an wie eine weiche Nudel, mit der man rumwedelt und dann fällt was um... oder nicht. Treffer Feedback muss bugged sein, man ballert ein wenig auf Leute und entweder kippt der plötzlich um, oder man selbst stirbt. Zwischentreffer werden oft gar nicht registriert, weder beim Gegner, noch bei einem selbst. Die Sturmgewehre haben einen lächerlich hohen Recoil in den ersten zwei Schüssen, sodass sie auf alle Entfernungen weiter als 10 Meter völlig unbrauchbar sind. Dagegen sind die SMGs viel genauer. Sinn? Das Gunplay ist dem von BF5 soweit unterlegen, dass spielt in einer völlig anderen Klasse.
4. Die Raketenwerfer in Verbindung mit der Munitionsknappheit macht Infanterie leider hilflos. Drei Raketen gegen Hubschrauber, danach muss man leider ableben. Hubschrauber haben aber Flares und zur Not fliegen sie 30 Sekunden weg, reparieren sich von selbst und jagen einfach weiter. Raketen fliegen zudem bei geschickten Piloten oft einfach vorbei. Ein voller Little Bird ist nahezu unbesiegbar. Das Nachladen der Raketen unnötig langsam, da fängt das gegnerische Fahrzeug schon an sich selbst zu reparieren, bevor das Nachladen fertig ist.
5. Scoreboard. Drei Jahre Entwicklung und es war nicht möglich dieses zu implementieren, weil es so schwer ist, 128 Spieler auf eine Seite zu bringen.
6. Spezialisten. Geben dem Spiel gar nichts. Klar, sie haben einige Besonderheiten, hätte man aber auch auswählbar machen können als "Perk" System, wie in BF5. Unnötig die Spezialisten einzubauen. Es wirkt so gezwungen, um Geld zu machen, dass es schon beschämend ist. Mir ist das egal, ich stecke in ein gutes Spiel auch gern Geld, aber wenn es mit dem Gameplay kollidiert (und das tut es hier gewaltig) und keinerlei Mehrwert bringt, stört es einfach nur. So schlimm, wie viele sie beschreiben, empfinde ich sie nun nicht, nur unnötig. Und die Sprüche der Spezialisten sind zum Fremdschämen. Wirklich.
7. Performance. Reden wir nicht drüber, Beta Status, weiter würde ich dies hier nicht bewerten. Unendlich viele kleine Bugs, viele Lags (vom Server), wie bereits Treffer Registrierung, man kann Leute nicht wiederbeleben, Aiming ist inkonsistent, Fps sind inkonsistent, dazu sieht die Grafik nicht besser, sondern eher schlechter als BF5 aus? Kein Witz, macht euch den Spass und loggt euch in BF5 ein, kristallklare Grafik, alles wirkt wie aus einem Guss, das Spiel ist bis zu Ende poliert. Und dann geht in BF2042, alles wirkt... matschig? Alles wirkt unfertig. Drei Jahre Entwicklung und es ist ein Schritt zurück.
8. UI. Das ist ein schlechter Witz. Unübersichtlich ist noch milde ausgedrückt. Das UI von BF5 zeigte alles auf einen Blick, BF2042 muss man viel zu sehr suchen. Wer kann auf Anhieb erkennen, wieviel Leben man noch hat? Oder welche Ziele gerade einem gehören oder dem Feind? Dann die ständigen (absichtlichen!) Glichtes im UI, zum Beispiel wenn ein Sturm in der Nähe ist. Ja, Immersion ist schön, aber das stört einfach nur maximal. Die Maps ist unbrauchbar, keine Details werden gezeigt, wenn man mit dem Jeep durch Sandglas fährt, lander man ständig in Gebäude, die hinter der nächsten Dühne warten... weil auf der Karte ist da nur grauer Matsch. Die Navigation in den Spielmenüs... wer würde unter "Zugänglichkeit" die Optionen vermuten? Darauf muss man mal kommen... oder das Portal Menü, um im BF3 Modus die Waffenaufsätze zu ändern, hier war ganz klar ein Sadist am Werk. Unnötig viele Menüs, unnötig viele Klicks, den Trupp wechseln im Spiel? Durchaus möglich aber das muss erst einmal Jemand finden.
9. Audio. Weiß nicht, was nach BF5 hier schief gelaufen ist. Dort kann man punktgenau die Gegner orten. Hier? Irgendwo sind Schritte... wo? Keinen Schimmer. Viele Sound sind zu laut, einige zu leise, der Bombastsound aus BF1 oder BF5 fehlt gänzlich. Klar, die Waffen hören sich satt an, aber die schweren Panzer summen durch die Landschaft, Helikopter scheinen einen lautlos Modus zu haben, Einschläge wirken flach.
10. Kein Chat... Klar, wir wollen alle freundlich bleiben aber den Chat hätte man auch rauspatchen können.
11. Portal ist echt eine feine Sache... würden sie sich nicht ähnlich unpräzise spielen wie BF2042. Das Setting reißt es halt nicht raus, wenn die Waffen sich völlig anders spielen und das ganze Spiel schwammiger ist, als die ursprünglichen Spiele.
Ich spiele das Spiel auf dem PC, wie auch BF3, BF4, BF1 BF Hardline und BF5 zuvor. Ich kann kaum glauben, dass dieses Spiel vom gleichen Entwickler stammen soll, wie BF5 oder BF1. Auch wenn ich die Settings dieser Spiele nicht so sehr mochte und auch hier genügend Kritikpunkte sind, Battlefield 2042 ist mit Abstand am schlechtesten. Und ich weiß, bei den vielen Designproblemen echt nicht, ob das noch zu retten ist. Wie gesagt, die Maps, die Fahrzeuge, die wenigen Waffen, die völlig seelenlos sind, die Grafik, viele Punkte, bei denen ich nicht daran glaube, dass es Patches rausreißen können. Ich würde dem Spiel eine 6/10 geben, außer im Fahrzeug macht dieses Spiel wirklich keinen Spaß. Und auch wenn mir das Setting nicht so sehr zusagte, aber ein BF5 hätte hier eine 9/10 (trotz der vielen Cheater, die ich zumindest in BF2042 noch nicht gesehen habe, hier ein Lob!).
Ich würde Niemandem derzeit raten, dieses Spiel zu kaufen und sehe es in spätestens einem halben Jahr in der Versenkung verschwunden, wie Anthem, Avengers, oder eine Reihe weiterer, bereits vergessener Battle Royal Shooter, wenn Dice hier nicht schleunigst nachlegt und das Spiel zu retten versucht, wie es CD Project seit einem Jahr versucht. Doof nur, dass man bereits die Battle Passes verkauft hat und nun genötigt ist, auch noch Content hinterher zu schieben. Ich glaube einfach nicht, dass Dice dies alles gleichzeitig schaffen kann.
Also, was Gendern betrifft, ich bin eine Frau (30) und fühlte mich in alle anderrn Spielen NIE ausgeschlossen, weil dort nicht Gegendert wird.
Im Gegenteil, ich fühle mich jetzt ausgeschlossen weil Gegendert wird und das im gestörten Übermaß.
Wieso muss bei einem männlichen Soldaten gegendert werden?
Für mich hat der Begriff Spieler KEIN Geschlecht, denn es ist ein Spieler, sowohl weiblich als auch männlich!
Und ich kann mich nicht erinnern das in den vorherigen Battlefield Titeln (kann nur von BF4, BF1, BF5 Reden) sich je im Forum jemand darüber beschwärt hätte! Wenn sich Frauen schon nicht darüber Beschweren, KEINE, und ich war in einem Clan da waren Frauen die absolute Mehrzahl, wozu dann Gendern zwangsweise für alle und wie man hier offensichtlich sehen kann regt es gefühlt schon jeden dritten Spieler (damit sind beide Geschlechter gemeint) auf!
Also man zieht es lieber vor ein riesen Fass aufzumachen, anstatt es einfach so zu lassen wir es immer schon war und absolt keinen störte!
Es ist nunmal aufgezwungene politische Korrektnes und hat im Spiel NICHTS verloren, genau so wie BLM Propaganda usw...
Was man hier aber nicht Diskutieren darf, weil ja genau der Punkt eben nichts im Spiel zusuchen hat, sprich, DICE/EA brechen ihre eigenen Regeln!
Zwingen den Spielern etwas auf, was man nicht Diskutieren darf und es Löschungen und Banns hagelt!
Also da muss man sich schon ehrlich sein, war das wirklich nötig?
Es geht auch nicht darum dass es viele nicht stört, die Frage ist, wie viele wollen es unbedingt und wie viele auf keinen Fall! Und da sieht man dann den eindeutigen Unterschied, dass es kein Mensch braucht!
Ich habe zu dem Thema wirklich mit sehr vielen Freundinen und Freunden gesprochen und alle meinten, muss echt nicht sein, kann man machen wenn man so wie ich jetzt speziell auf Geschlechter (Freundinnen und Freunden) deuten will, aber sonst braucht man es nicht und keiner fühlte sich je ausgeschlossen, hatt die Jugend nicht andere Probleme als sich mit politische Korrektnes auseinander zu setzen?
Ich habe mir diesbezüglich auch wirklich sehr viele und gute Studien angesshen, Deutschland, Österreich und die Schweiz sind die Länder die Gendern noch am meisten Akzeptieren und da sind sogar die absolute zwei Drittel Mehrheit dagegen! Andere Länder wzb. Kroatien, Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Italien, Portugal, Spanien, und von Serbien, Kosovo, Albanien und Bosnien schon gar nicht zu Sprechen, da zird es zur Gänze abgelehnt, da ist es nichtmal Thema, denn was es nicht gibt, wird auch nicht Thematisiert.
Und fühlen sich die Frauen in Italien jetzt ausgegrenzt? NEIN, das tun sie nicht.
Wäre es nicht wenigstens FAIR FÜR ALLE, wenn man einfach nur eine klitzekleine und wirklich einfach OPTION hätte, das Gendern einfach auszuschalten um ALLE GEMÜTER zu Besänftigen?
Also warum allen Aufzwingen, wenns auch optional so eine einfache Lösung wäre?
Denkt mal darüber nach...