Forum Discussion

Taikato's avatar
4 years ago

Wiederbelebung eines sterbenden Spieles.

vorab bitte ich um verständnis, dass es etwas durcheinander gehen könnte, da ich viele gedanken zu diesem und jenem habe und alle in einer einigermaßen kurzen form darlegen möchte.


ich habe mich seit langem mal wieder durch eine vielzahl von thread und deren post durchgelesen. was mir abrupt in's auge sprang, war dieses, dass unsere CM überaus schnell auf den nächste woche stattfinden conten hinweisen, verbunden mit der hoffnung, dass dieser spieler zurückholen wird.

Im grunde ist diese schnelle informative weitergabe ja auch löblich, aber es sollte auch nicht vergessen werden, dass EA und ihre mitarbeiter seit jahren und insbesondere in den letzten monaten, viele anfragen aus der community nur zögernd, hinhaltend oder gar nicht kommuniziert haben.


auf steam kam, unser spiel (viele wissen es) erstmalig unter die magische marke von 1000 spielern.

mitte märz waren es knapp 2000 gewesen.

leute, auf steam, ein BF spiel, eigentlich sollte dies unmöglich sein.

ein BF spiel sollte sich dort im sehr hohen 5/6-stelligen bereich bewegen.

nur sieht es auf twitch ja nicht anders aus.

gerade noch so 150 - 200 zuschauer.



Adam Fremann der Lead Community Manager schrieb:

''Wir werden in einigen Wochen ein weiteres Core-Feedback mit einem neuen Thema starten. Es wird dabei um die Spezialist:innen gehen. Wir bereiten derzeit einen ähnlichen Post wie für die Karten vor und sind schon sehr gespannt auf die Diskussion. Wir wissen, dass die Spezialist:innen ein wichtiges Thema für euch sind, und freuen uns darauf, mit euch zu teilen, was wir geplant haben, um ihr Gameplay zu verbessern und sie in die Welt von Battlefield™ 2042 einzugliedern.''


Ah ja die Spezialisten und - innen, sind bei dem so oft erwähnten update 4.0 gar nicht dabei und ich bin auch ganz sicher, dass diese nie für das alte, bewährte klassensystem ausgetauscht werden.


Weiter war von ihm zu lesen


''Abschließend möchte ich mich noch einmal für die Tausende von Kommentaren bedanken, die wir im Laufe des März erhalten haben. Wir schätzen euer Engagement und euer Feedback wirklich sehr und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Bereitstellung von Updates für Battlefield 2042. Dass so viele von euch sich an das Team wenden, bedeutet uns viel, und wir freuen uns auf weitere Gespräche mit euch.''

solches und andere aktuelle aussagen von Adam Freemann und DICE, dass man aus den fehlern des spiels gelernt habe und diese erkenntnisse für die zukunft mitnehmen will, kamen mir doch sehr bekannt vor.

denselben satzbau, denselben Text hatten wir schon bei BF5 zum lesen bekommen.

(darüber sollte man mal nachdenken was solche copy+paste bedeutet)


das dieses spiel so “verbuggt” ist und es an content mangelt, ist ja nun kein grund zum sterben.

aber diese verspätungen und dass wir hier uns heute immer noch mit 400 diversen fixes zu bugs und anderem beschäftigen, ist wiederum ein zeichen, dass hier etwas total schiefläuft.

was ist also die ursache das BF 2042 im sterben liegt?

ganz einfach, EA/DICE haben bereits bestätigt das am nächsten Battlefield gearbeitet wird und eine kleine anzahl von entwicklern, nur noch BF2042 betreut und verbesserungen vornehmen wird.


nach 6 monaten hat dieses live service spiel immer noch 0 Season aufzuweisen.

4 sollten es in einem jahr sein, sprich november '21 – november '22.

es wurden bereits viele internen Ressourcen für den neuen teil verplant und das spiel rechnet sich auch wirtschaftlich nicht mehr.

weil die spielerzahlen stark rückgängig sind, diverse content/modis entfernt und gestrichen wurden und damit auch verbunden das abschalten der server.


um als publisher/entwickler an ein spiel zu glauben, um es ehrlichen herzens noch retten zu wollen, dafür haben EA/DICE eindeutig die falschen signale gesendet. sie haben selber das spiel aufgegeben und zum sterben zurückgelassen.


es ist ja nicht mal mehr das gameplay, das spiel an sich was dieses sterben lässt.

es sind die peinlichen, nicht nachvollziebaren darbietungen rund um das spiel, die über monate hinweg mit unfassbarer regelmäßigkeit immer und immer wieder übertroffen wurde, die das spiel zum sterben veranlasst haben. 

es ist die bornierte arroganz von EA/DICE im umgang mit ihrer community,

es sind die wissentlichen lügen dem user gegenüber,

es sind die versprechungen die nicht eingehalten wurden,

es ist die seit jahren fehlende transparenz und im allgemein, eine verkorkste kommunikation dem spieler und der gesammten community gegenüber,

es sind die fehler die seit monaten mit einer bösartigen konstante daherkommen und es wurde so ziemlich jeder Fehler begangen, den man begehen kann und für ein game tödlich endet,

es ist eine nicht existierende selbstkritik von EA/DICE und ihren mitarbeitern. 

Im februar haben hoch bezahlte EA manager, 20 minuten lang die umstände für das scheitern von BF2042 analysiert und was ist am ende herausgekommen, wer die schuld trägt … wir wissen es alle.


keine änderung, kein update, keine 400 bugfixe, können BF2042 nochmals in die richtige spur bringen.


die wenigen spieler, die BF 2042 noch spielen, machen sich nur noch lustig über die massenhaft bugs, über die lachhaften skins, über die fehlenden content, über die nervigen sprüche der spezialisten und über missglückte, dumme aussagen von Entwicklern und Lead CM.


selten hat man bei einem BF es angemerkt, dass dieses für das portfolio der aktionäre und nicht für die leidenschaft und herzen der community enrtwickelt wurde.

der karren von BF2042 steckt sehr, sehr tief auf dem friedhof fest und kommt von dort nicht mehr raus.

in diesem sinne wünsche ich euch allen frohe ostertage.

22 Replies

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,956 PostsLatest Activity: 2 days ago