Forum Discussion

CreytaX's avatar
CreytaX
New Rookie
2 months ago
Solved

BF6 Linux Support

Hallo,

wird es eine Möglichkeit geben BF6 und dessen Anti Cheat auch für Linux Systeme frei zu geben?

Nicht nur, dass es cool wäre auf dem SteamDeck BF6 spielen zu können, es würde auch dafür sorgen, dass Leute die nicht mehr auf Windows 11 upgraden, dennoch in den Genuss von BF6 kommen.

Ich hoff,e hier können mitverantwortliche dies an EA/ Dice herantragen.

Linux sollte für ein Anti Cheat Programm heutzutage kein Problem mehr sein. Hunt Showdown, Overwatch, Helo, Counter Strike, Dead by Daylight... Es gibt genügen Beispiele. Das Problem ist somit nur der Wille vom Entwickler/ Publisher.

Vielen Dank, wenn die Linux Community nicht außen vor bleibt.

Grüße Crey

• Viele Steam-Spiele mit Easy Anti-Cheat (EAC) oder BattlEye laufen inzwischen unter Linux, weil Valve Proton dafür angepasst hat. Entwickler müssen die Unterstützung zwar aktiv aktivieren, aber viele populäre Titel wie Hunt: Showdown, Halo oder Dead by Daylight funktionieren so ohne Probleme. Counter-Strike 2 läuft sogar nativ, da Valve selbst einen Linux-Build anbietet.

Wichtig ist: Proton greift nur für Spiele, die direkt über Steam gestartet werden. Titel, die über andere Launcher laufen (Ubisoft Connect, EA App, Battle.net), profitieren nicht automatisch von Proton. Dort ist die Anti-Cheat-Integration meist nicht gegeben – deshalb funktionieren viele dieser Spiele auf Linux nicht oder nur eingeschränkt.

Kurz gesagt: Auf Steam klappt EAC/BattlEye dank Proton (wenn die Devs es aktivieren). Über andere Launcher fehlt diese Anbindung – daher laufen solche Spiele in der Regel nicht unter Linux.

EA, Ubisoft und Blizzard müssten selbst Arbeit in die Hand nehmen das diese Anti Cheats laufen. Da Javelin Anti Cheat neu ist und sich wahrscheinlich auf Windows fokussiert, kann man EA aber auch nicht übel nehmen, wirds nichts mit Spielen von diesen Publishern.

2 Replies

• CreytaX's avatar
    CreytaX
    New Rookie
    7 days ago

Danke!

Hoffe sehr auf ein baldiges Umdenken der Publisher. Würde gerne BF6 spielen aber Windows kommt mir nicht erneut auf die Platte. Habe selbst in BF2042 über 1.300h und das mag was heißen. Aber nach Win10 hab ich mir vor einem Jahr für Linux entschieden und das lief bestens! Zocke halt aktuell alle Singleplayer-Games der letzten 5 Jahre nach. Da habe ich noch sehr viel vor mir aber ein Multiplayer-Game wie BF lief jahrelang daneben.

Gerade weil andere MP Titel unter Linux laufen, wundert es mich doch sehr.

• ExTremZ0's avatar
    ExTremZ0
    Seasoned Newcomer
    8 days ago

Viele Steam-Spiele mit Easy Anti-Cheat (EAC) oder BattlEye laufen inzwischen unter Linux, weil Valve Proton dafür angepasst hat. Entwickler müssen die Unterstützung zwar aktiv aktivieren, aber viele populäre Titel wie Hunt: Showdown, Halo oder Dead by Daylight funktionieren so ohne Probleme. Counter-Strike 2 läuft sogar nativ, da Valve selbst einen Linux-Build anbietet.

Wichtig ist: Proton greift nur für Spiele, die direkt über Steam gestartet werden. Titel, die über andere Launcher laufen (Ubisoft Connect, EA App, Battle.net), profitieren nicht automatisch von Proton. Dort ist die Anti-Cheat-Integration meist nicht gegeben – deshalb funktionieren viele dieser Spiele auf Linux nicht oder nur eingeschränkt.

Kurz gesagt: Auf Steam klappt EAC/BattlEye dank Proton (wenn die Devs es aktivieren). Über andere Launcher fehlt diese Anbindung – daher laufen solche Spiele in der Regel nicht unter Linux.

EA, Ubisoft und Blizzard müssten selbst Arbeit in die Hand nehmen das diese Anti Cheats laufen. Da Javelin Anti Cheat neu ist und sich wahrscheinlich auf Windows fokussiert, kann man EA aber auch nicht übel nehmen, wirds nichts mit Spielen von diesen Publishern.

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.177 PostsLatest Activity: 6 hours ago