Interessant, dass du dir das Recht herausnimmst zu sagen, wer einen Server in Portal haben darf und wer nicht. Genauso, wie du einen Server mit deinen Freunden haben willst, gibt es auch Leute, die einen Server mit Bots bespielen möchten und nur weil du das nicht magst, heißt das nicht, dass diejenigen es nicht dürfen oder es verboten werden sollte.
Ich könnte genauso gut hingehen und sagen: "Ne der Server von Tischbombe sollte ausgeschaltet werden, weil ich meinen Server haben möchte". Es steht mir auch nicht zu das zu bestimmen, also warum sollte es für irgendwen anders sein.
Dass es gerade Serverprobleme und zu viele Bot-Server gibt, ist ein Problem an und für sich, aber genauso werden besagte Bots auch für unzureichend gefüllte offizielle Server genutzt, die dann einfach gar nicht mehr funktionieren würden und die Leute könnten dann gar nicht mehr spielen.
Das ganze Thema ist einfach ein bisschen komplexer, als einfach nur ausschalten und gut ist, auch wenn dein Frust angebracht und verständlich ist.