Forum Discussion

RudiRocket09's avatar
RudiRocket09
New Veteran
2 months ago

Großer Hype, kleiner Spaß: SP und MP Feedback

Moin zusammen,

nach dem monatelangen Hype auf Social Media und den vielen Ankündigungen auf diversen Zockerseiten war ich dann doch wieder etwas heiß auf BF6 – und das, obwohl ich nach dem 2042-Desaster im Forum meinem Unmut Luft gemacht und mir geschworen hatte, Battlefield den Rücken zu kehren. Tja, ihr kennt das: Vorbestellt, Preload gemacht und am Releasetag ging’s los.

Wie immer schaue ich mir bei großen Spielen zuerst den Singleplayer an, bevor ich in den Multiplayer starte. Und genau darum soll’s hier auch gehen – mein ehrlicher Ersteindruck.

Der Singleplayer

Die Welt steht mal wieder kurz vor dem Abgrund, und – Überraschung – ich muss sie retten. Schon wieder. So viel zur Story.
Spiele werden heute einfach nicht mehr mit der gleichen Liebe gemacht wie früher – oder kommt mir das nur so vor?

Ich springe ohne Handschuhe aus einem Flugzeug, rutsche 100 Meter an einem Stahlseil runter und überstehe das mit einem Schulterzucken. Realistisch? Eher nicht. An solchen Kleinigkeiten hätte ich mir einfach mehr Liebe zum Detail gewünscht.

Die Dialoge? Wie aus einem B-Movie. Zum Augenrollen. Dabei war der COD-Diss-Trailer im Vorfeld doch echt vielversprechend! Statt cooler Sprüche gibt’s übertriebene Theatralik – bis es fast peinlich wird. In manchen Szenen konnte ich’s echt nicht mehr aushalten und habe das Spiel beendet.

Zwischen explodierenden Panzern wird sich über Nichtigkeiten gestritten. (Dam-Mission – ich sag nur: Hä?) Es blieb kaum etwas hängen, der Ersteindruck zog sich durch das ganze Spiel:

Skript: absolute Blamage – 2/10.

KI – Künstlich ja, aber nicht sehr intelligent

Die Gegner treffen ordentlich und schießen nicht nur auf mich – immerhin. Man kann manchmal kurz durchatmen und nachladen, bevor die Deckung weggesprengt wird. Trotzdem ist das Verhalten oft vorhersehbar: Ich sprenge halbe Stadtviertel weg, 50 Meter weiter läuft die nächste Patrouille seelenruhig durch die Gegend, als wäre nichts passiert.

In Verteidigungsmissionen spawnt die KI ständig an denselben Punkten und rennt dieselben Routen ab – da wartet man fast wie auf den Bus, bis die nächste Welle eintrifft.

Und mal ehrlich, 2025 sollte man da mehr erwarten können. Nach all dem Hype durch Streamer (natürlich völlig unbeeinflusst, ganz klar 😉) hatte ich einfach mehr gehofft. Ein Gegner, der mal ruft „Achtung, hinter dem Auto, da ist einer!“ – das hätte schon gereicht, um mich zu überraschen.

KI: solide, aber uninspiriert – 6/10.

Der Multiplayer

Nach ein paar Missionen habe ich den MP gestartet – und o Mann, o Mann, geht das ab!
Reines Chaos, Explosionen überall, es fliegt einem alles um die Ohren… GOIL!

Die Klassen fühlen sich stimmig an, die Knarren haben Wumms, die Gadgets sind spaßig – was will man mehr? Nur mit dem Jet- und Heli-Fliegen tue ich mich noch schwer, und der Bulletdrop bei den Panzern wirkt etwas übertrieben. Aber egal – der MP bockt!

„Everybody is asking where is the medic, but nobody is asking how is the medic.“
Nach rund 40 Stunden bin ich Level 46 und habe schon so meine Favoriten. Nur mehr Maps wären schön, und an den Balance-Problemen bei manchen Durchbruch-Punkten sollte noch geschraubt werden.

Multiplayer: 7,5/10 

Fazit

Ich hoffe wirklich, dass Battlefield irgendwann wieder lernt, gute Singleplayer-Kampagnen zu machen. BC1 und BC2 waren einfach Meilensteine – daran erinnert man sich gern. Nicht jeder will dauernd Multiplayer zocken, manchmal braucht man einfach eine gute Story.

Seht’s mir nach – das alles musste einfach mal raus.

Liebe Grüße
Rudi

3 Replies

  • Die Beta hat sich gefühlt besser Spielen lassen, dass jetzt ist irgendwie so lala...

  • CapHab's avatar
    CapHab
    Seasoned Adventurer
    30 days ago

    das trifft es ziemlich gut. der story mode ist so lieblos gemacht und das gescripte vorgehen ist sowas von emotionslos und langweilig. wenn helis oder panzer einfach weiterfahren trotz beschuss oder gleichens (damm mission) bzw. die helis in der agypten mission die einfach an der gleichen stelle schweben. habt ihr da kein bock auf die arbeit, war der zeitdruck zu hoch oder woran liegt das? da bleibt sowie potential auf der strecke, was einfach nur schade ist. und warum hat man im story mode nicht die gleichen steuerungs/waffen eigenschaften wie im multiplayer? die ganzen trailer und co hatten so viel mehr bock auf das spiel gemacht als die tatsachen mit denen man sich dann konfrontiert sieht. da fehlen einem echt teilweise die worte. und wie kann man sowas guten gewissens zu dem preis releasen?

  • Meiner Meinung nach hätte man sich den SP gänzlich sparen und stattdessen einen geilen Coop Modus auf die Beine stellen können. Ich meine bei BF3 gab es bereits einen ganz netten Ansatz den man hätte ausbauen können, um einen Wiederspielwert mit seinen Kumpels haben zu können + bestimmten Achievements und Skins/Gegenständen die man nur dort freischalten kann, ähnlich wie es bei BF3 war. Das wäre doch mal etwas gewesen. 
    On top muss ich leider auch den MP bzw. den Umgang  mit den Klassen kritisieren, da es einen riesigen Zulauf an absoluten BF-Casuals gibt, die aber augenscheinlich Erfahrung mit Running and Gunning haben. Warum zum Teufel zwingt man diese Art von Spieler nicht, dass sie ein Tutorial für die Klassen absolvieren MÜSSEN, wo nochmal betont wird, dass man seine Perks nutzen MUSS, um den Sieg zu erringen. Einfach nur ein Trauerspiel.

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.602 PostsLatest Activity: 25 minutes ago