Forum Discussion

TAR_Loki's avatar
TAR_Loki
Seasoned Novice
1 month ago

Meine Wünsche für Season 2...

Was muss sich meiner Meinung nach ändern, um die Spieler zurückzuholen und bei Laune zu halten:

Waffengrind zu lang.

Das erschwert es Neulingen, ins Spiel zu kommen. Wer hat schon Lust, ständig von hochgezüchteten Waffen weggeballert zu werden, während man selbst ewig auf eine Waffe hinarbeiten muss, die zum eigenen Spielstil passt?

Herausforderungen stören den Spielfluss und den Teamgeist.

Ich erwische mich mittlerweile selbst dabei, wie mir das Teamplay egal wird, nur weil ich Herausforderungen abarbeiten will – zumindest, wenn ich alleine spiele. Allerdings hat man selten ein Team, das an einem Strang zieht, weil viele Mitspieler ebenfalls nur ihre Aufgaben erledigen oder snipen.

Fliegen (Joystick ist völlig useless).

Als BF1942- und BF2-Veteran habe ich es geliebt, mit dem Joystick zu fliegen. Auf Controller oder Maus und Tastatur komme ich dagegen gar nicht klar. Ich wünsche mir, dass die Steuerung hier deutlich verbessert wird.

Portal und die fehlende Sichtbarkeit.

Mittlerweile gibt es dort einige wirklich schöne Maps, die aber kaum jemand zu Gesicht bekommt. Und wenn sie niemand sieht, hat auch keiner Lust, neuen Content zu erstellen.

BF1942 hat enorm von Mods und Community-Maps profitiert – etwa Desert Combat und BF1918, die letztlich die Blaupausen für BF2 und BF1 waren.

Mir fehlen außerdem klassische Serverbrowser, über die man gezielt auf Clanserver joinen konnte. Mit dem aktuellen System ist es nahezu unmöglich, dass Gruppen größer als vier zusammen auf einem Server spielen.

Ja, dort wurde oft viel gestorben, aber genau daraus entstanden Clanfreundschaften und tolle Community-Erlebnisse. Ich selbst habe über solche Server neue Freunde gefunden – und daraus sind auch LANs und langfristige Verbindungen entstanden. Diese soziale Komponente fehlt heute völlig.

Fazit:

Ich wünsche mir, dass Grind und Herausforderungen künftig nur noch kosmetische Belohnungen betreffen und Waffen direkt oder sehr schnell freischaltbar sind (wie von EddieMcNade vorgeschlagen).

Die Flugsteuerung sollte auf allen Eingabegeräten verbessert werden.

Portal braucht mehr Sichtbarkeit und bessere Tools. Sprich mehr und bessere Moddingmöglichkeiten.

Der Serverbrowser sollte eine moderne Version des BF2-Systems werden.

4 Replies

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    1 month ago

Ich stimme den Punkten zu (ich war von BF2 bis BF4 ein guter Pilot, danach haben sie das Fliegen mit Joystick versaut und ich weigere mich, mit der Mouse zu fliegen) , bis auf den ersten Punkt. 

Wenn Du schon, wie ich, seit BF dabei bist, empfindest Du das Waffenlevel- und auch das Rängesystem heute nicht als völlig inflationär? 

Ich erinnere mich noch, dass bei BF2 ein wahres Ereignis war, befördert zu werden. Weil es 1x in mehreren Monaten passierte. Man malte sich seinen neuen Rang in ein Banner (kennt heute keine Sau mehr) und präsentierte das stolz in Forensignaturen. Heute wird man 3-5 mal pro Abend befördert (in den ersten Spielwochen) und es kratzt niemanden mehr, weil es nichts mehr bedeutet bei 1000 oder 5000 Rängen (keine Ahnung, wo das bei BF6 endet, bei BF2 waren es 21 (auch real existierende) Ränge. 

Bei den Waffen ist es doch jetzt schon genauso. Selbst an den wichtigeren Aufsätzen (statt nutzlosen Visieren) spiele ich als (heute) Gelegenheitsspieler nicht mal eine Woche. Das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man das noch weiter runter setzt, kann man die Waffen gleich  "einmal M4 mit Allem und extra-scharf" ausliefern, das ist doch dann keine Herausforderung mehr. Zumal die meisten Waffen sich z. B. ganz ohne Griff nicht wesentlich schlechter spielen als mit einem 45-Punkte Griff.  Ein ordentliches Visier ist schnell erspielt und das einzig andere wichtige, ein Schalldämpfer, dauert halt ein wenig länger. Der Rest ist  sowieso eher Blendwerk. 

• TAR_Loki's avatar
    TAR_Loki
    Seasoned Novice
    1 month ago

Ich empfinde das Waffen leveln extrem nervig. Ich hab im Battlepass endlich die Mini-Scout freigeschaltet und muss nun mit dem Ding durch den Nahkampf, weil das 6fach Visier sich in meinen Augen nicht gut anfühlt und Gegner viel zu klein bleiben.

Von daher wäre es schön, wenn man die Aufsätze nur 1x freispielen müsste, anstatt immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

Oder wie BF2 einfach den ganzen Grind weglassen und alle Waffen von vornherein zur Verfügung.

Was das Fliegen angeht, bin ich voll bei dir. Dies war auch der Grund, warum ich seit BF2 die anderen Teile auch nur kurz ausprobiert habe.

• Blade00078's avatar
    Blade00078
    Seasoned Novice
    1 month ago

Dass man nicht mehr wie früher mit mehr als vier Spielern zusammen in einem Team spielen kann, ist absolut unverständlich. Das in einem Battlefield. Kann man doch keinem erzählen sowas. 

• Ich gehöre wahrscheinlich zu eine etwas jüngere Generation mit Bj 97 was Battlefield angeht.

Angefangen mit 1942 und dann ging es weiter mit BF2 und später ging es auf Konsole mit BF3 und 4. 

Ich bin selbst viel mit Joystick geflogen und auf Konsole war es der Controller.  Später bin ich auf PC umgestiegen und Besitze mittlerweile fast alle Teile.

Ich bin direkt mit Tastatur eingestiegen was das Fliegen angeht auf PC und hatte keine Schwierigkeiten. 

In BF6 fühlt sich das Fliegen ganz anders an. Dogfight ist fast unmöglich wenn man nur Flares hat weil man die zweite Rakete kaum ausweichen kann wenn man nicht zu tief fliegt.  

Dazu kommt noch das einige Maps viel zu klein sind zum Fliegen und die Stinger und Mobile AA hat eine 1000m Reichweite was Raketen angeht. 

Dazu kommt noch die die TOW Rakete im Panzer die jeder Spieler ohne Probleme bedienen kann weil sie einfach dahin fliegt wo man auch hinlenkt.  Sie fällt einfach nicht ab nach einer Zeit und ist verdammt schnell.  RPG ist auch viel zu einfach. Wenn ich an BF3 und BF4 denke war das ein Highlight wenn man damit ein Heli oder Jet getroffen hat.

Das Waffenleveln ist für mich garnicht so schlimm. Ich Spiele meine lieblingswaffe und bleibe bei der. 

Community Server wären toll wie früher wo es Clan's gab und man dort später tolle Leute kennengelernt hat und man sich gefreut hat miteinander oder gegeneinander zu spielen. 

Ich brauche einfach größere Maps wo man nicht von Spawn zu Spawn schießen kann und die Leute nicht mit Panzer in der Redzone (HQ) stehen. 

Wieso versuchst man mit Battlefield 6 ein neues Rad zu erfinden wenn man einfach auf gute Sachen von früher zurückgreifen kann und die Spielerbase wieder zu fördern.  

Ich vermisse die BF3 und BF4 Zeiten mit Battlelog wo alles Übersichtlich war.

MfG

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 1 hour ago
797 Posts