(Hinweis vorab: Da ein inhaltlich identischer Beitrag zuvor entfernt wurde, veröffentliche ich meinen Standpunkt erneut. Sollte es hierbei Regelbedenken geben, bitte ich um eine konkrete Begründung sowie um die Benennung des betroffenen Satzes, damit ich mein Feedback entsprechend anpassen kann.)
Deine Wortwahl ist interessant – und entlarvend.
Im „Gendern“-Thread engagierst du dich lautstark gegen Pauschalisierungen, Diskriminierung und Herabsetzung. Dort erklärst du, wie wichtig respektvolle Sprache und Sensibilität seien. Und hier sprichst du dann ganz selbstverständlich von „Controller-Kids“, als wäre das eine akzeptable Kategorie für eine ganze Spielerschaft.
Das ist genau die Art von Pauschalisierung, die du an anderer Stelle selbst kritisierst.
Man kann sachlich über SBMM, Aim Assist und Input-Matching diskutieren – und ja, es gibt gute Gründe, Controller- und Mausspieler getrennt zu matchen. Aber Spieler dafür herabzusetzen, ihnen Kompetenz abzusprechen oder sie als „Kids“ zu etikettieren, ist nichts anderes als abwertende Vereinfachung. Die Schuld liegt bei den Systemeinstellungen der Entwickler, nicht bei den Spielern, die ein unterstütztes Eingabegerät nutzen.
Gerade deshalb wirkt dein Auftreten widersprüchlich. Wer sich im einen Thread moralisch gegen Diskriminierung positioniert, im nächsten aber selbst pauschalisiert und abwertet, verliert an Glaubwürdigkeit. Das gilt insbesondere dann, wenn man anderen regelmäßig erklärt, wie sensibel Sprache angeblich sein müsse.
Controller-Spieler sind keine „Stützrad-Nutzer“, Mausspieler keine „Erwachsenenklasse“. Es sind unterschiedliche Inputs mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Wer das nicht trennen kann und stattdessen abwertet, führt keine Diskussion – er lädt Frust ab.
Nach diesem Auftritt wird es jedenfalls schwer, deine Beiträge im „Gendern“-Thread noch ernst zu nehmen. Nicht wegen deiner Meinung, sondern wegen der offensichtlichen Doppelmoral in der Anwendung deiner eigenen Maßstäbe.
(An den zuständigen Moderator: Sollte dieser Beitrag erneut entfernt werden, bitte ich dieses Mal um eine konkrete Begründung sowie um die genaue Markierung des Satzes oder Abschnitts, der gegen die Forenregeln verstoßen haben soll. Ohne diese Konkretisierung ist für mich nicht nachvollziehbar, worin der Regelverstoß liegt und wie ich mein Verhalten künftig anpassen soll.)