Forum Discussion
Kann es sein das man den Controller etwas zu viel zuschreibt?
Ich komme ursprünglich von Sniper Elite und als ich zum ersten Mal mit Controller spielte empfand ich das schwieriger als mit Mouse. Ich erkenne da keinen Vorteil.
Nein.
Der Controller-Spieler hat technischen Aim-Assist, Punkt. Egal, ob er das subjektiv schwieriger findet oder nicht – der Code im Spiel kompensiert mechanische Ungenauigkeit, indem er das Fadenkreuz magnetisch auf Gegner zieht oder beim Verfolgen stabilisiert. Das ist eine automatisierte Zielhilfe. Maus-Spieler haben diese Funktion nicht.
Wenn zwei Spieler dasselbe Skillniveau haben – Reaktionszeit, Spielverständnis, Positioning – gewinnt der Controller-Spieler durch den Aim-Assist statistisch öfter, weil sein System Zieltoleranzen korrigiert, die der Mausspieler manuell ausgleichen muss. Das ist kein Argument über „Gefühl“ oder „Schwierigkeit“. Das ist eine technische Asymmetrie.
Er kann sagen, dass Controller-Zielen sich schwieriger anfühlt. Aber Schwierigkeit ≠ Fairness. Die Engine selbst greift beim Controller unterstützend ein, bei Maus nicht. In Crossplay bedeutet das: ungleiche Eingabe-Algorithmen treffen aufeinander. Ergebnis: ungleiche Wettbewerbsbedingungen.
Kurz:
Maus: volle Kontrolle, null Assistenz.
Controller: eingeschränkte Präzision, aber softwaregestützter Aim-Korrektor.
Wenn Skill gleich ist → Controller profitiert von Automatisierung.
Das ist objektiv unfair im Wettbewerbskontext.
Und da reden wir noch gar nicht von den unzähligen Cheating-Features wie Cronus Zen usw.
- ForgottenName252 months agoSeasoned Hotshot
Ich weiß das ich die Verlangsamung deaktiviert habe.
Ob ich den Assistenten auch deaktiviert habe weiß ich nicht mehr.
Aber ich kann das heute mit (100) und ohne (0) mal testen und berichten ob der Unterschied wirklich entscheidend ist.
Vom Bauchgefühl denke ich dass es wie bei allem eine Frage der Muscle Memory ist.
Aber ich werde definitiv ehrlich berichten.
Wegen Cronus: über die Loser sollte man nicht viel nachdenken. Es gibt auch auf PC Cheater.
- ForgottenName252 months agoSeasoned Hotshot
Also ich habe gestern den Assistenten ein und ausgeschaltet.
Ich erkenne keinen Unterschied. Wahrscheinlich weil ich sowieso diese Verlangsamung abgestellt habe.
Was viel mehr Einfluss hat sind die Kurven wie Standard, Linear, Dynamisch, BF4 usw.
Also der Assistent ist mit Sicherheit kein Vorteil. Ich habe ja früher Sniper Elite mit Mouse und später mit Controller gespielt und Mouse war definitiv einfacher zu handhaben.
Einzig was man als Argument nehmen kann sind Cronus Cheater. Aber Aim Assistent ist nicht der Rede wert.
- BoroKida2 months agoSeasoned Hotshot
Naja, da stimmt bei dir offenbar etwas nicht. Ich habe einen Controller getestet: Der Aim Assist macht einen deutlichen Unterschied. Ohne ihn treffe ich als ungeübter Controller-Spieler praktisch nichts, mit Aim Assist geht schon einiges.
Und was die Cheater angeht – über die will ich gar nicht erst sprechen. Verachtung ist das Mindeste, was sie verdienen.