Forum Discussion

killertobsen's avatar
killertobsen
Seasoned Newcomer
22 days ago

Battlefield 6 eine Katastrophe sondergleichen

Ich spiele Battlefield seit 1942, habe unzählige Stunden in BF3, BF4 und BFV verbracht. Und was ich mit Battlefield 6 erlebt habe, ist für mich als Veteran schlicht eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Es fühlt sich nicht mehr wie Battlefield an. Battlefield hatte immer seinen eigenen Rhythmus: taktisches Teamplay, wuchtige Schlachten, Fahrzeuge, Zerstörung, Chaos mit Struktur. Battlefield 6 dagegen wirkt wie ein Versuch, Call of Duty-Spieler abzugreifen:

• Bewegungen sind übertrieben schnell (Slide, Bunnyhop, ständiges Sprinten).
  • Die Time-to-Kill ist extrem kurz, kein Raum mehr für taktisches Vorgehen oder Reaktionsmöglichkeiten.
  • Maps fördern nur noch Close-Quarters-Gefechte, kein echtes Frontline-Gefühl mehr.

Kurz gesagt: das Battlefield-Tempo wurde durch CoD-Hektik ersetzt.. Für mich ein absoluter Verlust der Battlefield-DNA.

Die klassischen Kernelemente – Squad-Play, Rollenspiel, Teamstrategie, Fahrzeuge – sind nur noch Beiwerk:

• Squad-Mechaniken fühlen sich irrelevant an, weil Solo-Spieler aggressiver und erfolgreicher sind.
  • Fahrzeuge sind weniger spielentscheidend, Zerstörung wirkt oberflächlich.
  • Conquest spielt sich wie „Domination mit größeren Karten“.
    Es fehlt das epische „Kriegsszenario“, das Battlefield immer von allen anderen Shootern unterschieden.

Und der Release war in Gänze ein absolutes Chaos:

• EA App / Entitlement-Bug – viele Spieler konnten das Spiel gar nicht starten oder wurden fälschlich aufgefordert, Inhalte zu kaufen.
  • Serverüberlastung & Warteschlangen – stundenlange Queues am Launch-Tag.
  • Diverse Bugs (Sound-Glitches, Scoreboard-Fehler, Performance-Probleme).
    EA hat zwar schnell reagiert, aber der Schaden war angerichtet: Launchfrust pur.