Forum Discussion

killertobsen's avatar
killertobsen
Seasoned Newcomer
22 days ago

Battlefield 6 eine Katastrophe sondergleichen

Ich spiele Battlefield seit 1942, habe unzählige Stunden in BF3, BF4 und BFV verbracht. Und was ich mit Battlefield 6 erlebt habe, ist für mich als Veteran schlicht eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Es fühlt sich nicht mehr wie Battlefield an. Battlefield hatte immer seinen eigenen Rhythmus: taktisches Teamplay, wuchtige Schlachten, Fahrzeuge, Zerstörung, Chaos mit Struktur. Battlefield 6 dagegen wirkt wie ein Versuch, Call of Duty-Spieler abzugreifen:

• Bewegungen sind übertrieben schnell (Slide, Bunnyhop, ständiges Sprinten).
  • Die Time-to-Kill ist extrem kurz, kein Raum mehr für taktisches Vorgehen oder Reaktionsmöglichkeiten.
  • Maps fördern nur noch Close-Quarters-Gefechte, kein echtes Frontline-Gefühl mehr.

Kurz gesagt: das Battlefield-Tempo wurde durch CoD-Hektik ersetzt.. Für mich ein absoluter Verlust der Battlefield-DNA.

Die klassischen Kernelemente – Squad-Play, Rollenspiel, Teamstrategie, Fahrzeuge – sind nur noch Beiwerk:

• Squad-Mechaniken fühlen sich irrelevant an, weil Solo-Spieler aggressiver und erfolgreicher sind.
  • Fahrzeuge sind weniger spielentscheidend, Zerstörung wirkt oberflächlich.
  • Conquest spielt sich wie „Domination mit größeren Karten“.
    Es fehlt das epische „Kriegsszenario“, das Battlefield immer von allen anderen Shootern unterschieden.

Und der Release war in Gänze ein absolutes Chaos:

• EA App / Entitlement-Bug – viele Spieler konnten das Spiel gar nicht starten oder wurden fälschlich aufgefordert, Inhalte zu kaufen.
  • Serverüberlastung & Warteschlangen – stundenlange Queues am Launch-Tag.
  • Diverse Bugs (Sound-Glitches, Scoreboard-Fehler, Performance-Probleme).
    EA hat zwar schnell reagiert, aber der Schaden war angerichtet: Launchfrust pur.

Kampagne? Kaum der Rede wert. Sie ist flach, kurz und wirkt wie ein Tutorial für den Multiplayer. Für Veteranen, die Geschichten und Atmosphäre aus Bad Company 2 oder BF1 kennen, ist das hier schlicht enttäuschend.

Kommen wir zur Progression und zum Balancing. Es ist vollkommen unausgewogen:

• Belohnungen wirken lieblos, Rollenfortschritt bietet kaum Anreiz.
  • Balancing kippt stark zugunsten aggressiver Spielstile.
  • Kaum Motivation, als Supporter oder Recon wirklich fürs Team zu spielen.
  • Schon am ersten Tag gab es unzählige Community-Server mit nur einer spawnbaren Flagge, nur um die XP zu boosten. 

Mein Fazit:

Battlefield 6 sieht gut aus, klingt gut, aber fühlt sich nicht nach Battlefield an. Es ist ein schneller, glattpolierter Arcade-Shooter mit Battlefield-Logo. DICE/EA haben offensichtlich versucht, die CoD-Zielgruppe zu bedienen und dabei die eigene Community vor den Kopf gestoßen.

Ich hätte mir gewünscht, dass DICE versteht, was „Battlefield“ wirklich bedeutet: Teamplay, Chaos, Freiheit und taktische Tiefe – nicht einfach Geschwindigkeit und Oberflächen-Action.

Mein Refund ist glücklicherweise schon gelaufen. Schade, ich und meine Mates hatten sich schon auf geile Schlachten gefreut. Was bleibt ist Frust, Schock, Enttäuschung und weiteres Misstrauen in EA/DICE. Vermutlich war das der finale Sargnagel für die Battlefield-Reihe. 

24 Replies

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.455 PostsLatest Activity: 4 days ago