Forum Discussion

Grohiik_GER's avatar
Grohiik_GER
New Novice
2 months ago

Schlecht Optimiert?

Bei mir ist die CPU Auslastung relativ gering (CA 50%) jedoch kratz ich dadurch oft auf die 55FPS.
GPU Auslastung ist bei ca. 80%-90% und läuft auch stabil mit den FPS.

Egal welche Einstellungen ich nehme. Die FPS werden nicht mehr. Teilweise ruckelt das Spiel dann noch mehr, da die MPS aus irgendeinen Grund in den Keller gehen. 

Also so gesagt. Desto niedriger ich die Einstellungen habe, desto mehr ruckelt es.

CPU: AMD Ryzen9 5900X
GPU: RTX 3080

Hat wer die gleichen Probleme?

7 Replies

• Namus777's avatar
    Namus777
    Seasoned Traveler
    2 months ago

Klingt so als ob die fps limitiert werden hatte so ein ähnlichen Bug mit NVIDIA framgeneation, Versuch mal v-Sync und fg auszuschalten. Wenn nur dlss zu nutzen oder testweise das auch aus zu machen, meine CPU Auslastung ist nach dem Update gestiegen, RTx 4090 mit 5800x3d die MPs sind glaub ich megapixel pro sec. Bedeutet eigentlich nur wieviel Pixel deine Karte berechnen muss. Rot bedeutet das sie wenig Pixel berechnen muss und einen Engpass von der CPU hat. Eine hohe gpu Auslastung optimalfall 99 % wäre am besten dann hast du ein gpu und kein CPU bottleneck, da die CPU die Daten an die gpu sendet, ist das besser als wenn die gpu sich langweilt. Daher warwcheiblich auch die Farbe rot bei weniger Pixel pro Sekunde. Aber alle Angaben ohne Gewehr 😆

• Hab fast das gleiche Sytem mit der gleichen Auslastung der CPU / GPU, allerdings liegen meine Frames zwischen 80 und 110 bei einer Auflösung von 3440x1440.

CPU: AMD RYZEN 9  5900X

GPU: RTX 3080 TI mit 12GB

Das mit dem ruckeln hatte ich bis vor kurzen auch, ich hatte 4x8 GB 2400MHz RAM, diesen habe ich gegen 2x 16 GB 3200 MHz ausgetauscht, danach war das ruckeln weg.

• Grohiik_GER's avatar
    Grohiik_GER
    New Novice
    2 months ago

Also Framegeneration und V-Sync sind aus. DLSS ist auch aus da ich den Bug hatte mit dem verzerrtem Bild. Jedoch lief es mit DLSS auch nicht besser.. 

• Grohiik_GER's avatar
    Grohiik_GER
    New Novice
    2 months ago

FPS bin ich eigentlich im Schnitt auch bei 80-120 ca. Jedoch habe ich halt immer wieder diese FPS Einbrüche die laut der Leistungsanzeige von BF6 selbst von der CPU ausgehen. 
    Am meisten Spürbar ist es im Moment bei der neuen Map Eastwood. 

Auflösung bei mir ist ganz normale1920x1080

• teste das mal !

perfoverlay.drawfps 1
    perfoverlay.drawgpu 0
    perfoverlay.drawpixelthroughput 0
    perfoverlay.drawsim 0
    perfoverlay.fpsdisplayformat 4
    perfoverlay.fpsdisplayoffsetx -100
    perfoverlay.fpsdisplayoffsety -25
    perfoverlay.fpsdisplayscale 1.5
    worldrender.lighttilecspathenable 0
    worldrender.motionblurquality 0
    worldrender.motionblurradialblurmax 0

und hier CPU einstellen !!! 

https://www.battlefield-inside.de/2025/10/battlefield-6-high-cpu-usage-fix-guide-weitere-optimierungen-verbesserst-framerates-pc/

• Namus777's avatar
    Namus777
    Seasoned Traveler
    2 months ago

Fps Einbrüche, können viele uhrsachen haben, solange das nicht konstant ist, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das es sich um shader Kompilierung handeln kann, das es nachlade ruckler von der Engine sind. Das der jeweilige Server deine CPU kurz warten lasst. Es können auch Hardware Probleme sein wobei da nicht von einem Defekt auszugehen ist eher falsche Einstellungen die nicht das ganze Potenzial abrufen oder ausbremsen , z.b Energiesparroptionen, oder schlicht weg bottlenecks der kompuneten. Die Liste an uhrsachen ist lang, in der Regel kannst du aber davon ausgehen wenn es nicht all zu oft passiert das es irgendwie vom Spiel oder Server kommt. Und solche Micro ruckler hab ich auch trotz RTX 4090, ich hab da ewigkeiten versucht herrauszufinden was die uhrsache ist. Da es Runden gibt wo es garnicht auftritt und wieder welsche wo es öfters vor kommt. Scheint das was mit den jeweiligen Server zu tun zu haben. Im singelplayer hat man das nur extrem selten bis garnicht. 

• Namus777's avatar
    Namus777
    Seasoned Traveler
    2 months ago

Mal grob was du versuchen kannst. Aber wie gesagt wenn es nicht ständig passiert musst du damit wohl erstmal leben müssen. 

1. Shader Cache neu erzeugen (Nvidia: aus → Neustart → an).
    2. Stabilen Nvidia-Treiber nutzen (DDU + älteren Game-Ready testen).
    3. Hintergrundprozesse schließen (Overlays, Razer, iCue, OneDrive).
    4. GPU-Temperaturen & Power-Limit prüfen
    5. Spiel reparieren + einmal Shader neu laden lassen.
    6. XMP/EXPO testweise deaktivieren (RAM-Stabilität).
    7. Windows Leistungsmodus: Ultimate Performance aktivieren.
    8. Grafikeinstellungen reduzieren:

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 16 hours ago
297 Posts