Forum Discussion

Vuudii's avatar
Vuudii
Rising Traveler
3 months ago

Schlechter Netcode Hit-Erkennung deutliche Gameplay Probleme

Ich möchte auf ein technisches Problem hinweisen, das aktuell massiv den Spielspaß in Battlefield 6 beeinträchtigt: Der Netcode bzw. die Hit-Erkennung scheint unter bestimmten Bedingungen fehlerhaft zu sein. Mir fällt auf, dass Trefferregistrierung und Server-Sync stark variieren ,insbesondere, sobald man sich aktiv über die Map bewegt.

Wenn man an einer festen Position bleibt, werden Schüsse meist korrekt erkannt, aber sobald man in Bewegung ist oder in ein neues Gebiet läuft, verliert man deutlich häufiger Feuergefechte, obwohl man visuell klar die ersten Treffer landet. Das Verhalten deutet darauf hin, dass entweder die Server-Tickrate, die Client-Synchronisation oder der Lag Compensation Algorithmus nicht optimal abgestimmt sind. Es fühlt sich an, als würde der Server bei Positionsupdates Prioritäten falsch setzen, sprich: stehende Spieler werden „präziser“ berechnet als sich bewegende.

Ich kann eine schlechte Verbindung ausschließen (symmetrische Glasfaserleitung, niedriger Ping, keine Paketverluste).

Das Problem scheint also serverseitig oder enginebedingt zu sein. Schade, denn das Game an sich macht Spaß, aber der Frust durch inkonsistente Treffererkennung Hinter Wänden sterben nimmt immer mehr zu.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass bislang so wenig über diese Serverprobleme berichtet wird. Vielleicht betrifft es auch nur bestimmte Regionen oder Servertypen? Oder es ist alles toll und nur ich bilde mir etwas ein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder genauere technische Infos zu diesem Verhalten?

29 Replies

• Es ist nach dem letzten Update nicht wirklich besser geworden, finde ich im geben teil waffen schaden wurde teils "angepasst"/ verschlechtert und die hiterkennung ist genau so schlecht wie davor nur mittlerweile auch massiven server Problemen. absolute **bleep** show das ganze. da stelle ich mir die frage testen die das den auch überhaupt selber oder ist das eher so interessiert mich eh nicht ich spiel es ja nicht wir bekommen ja ne Rückmeldung und dann können wir ja auch noch was machen?!

• Vuudii's avatar
    Vuudii
    Rising Traveler
    2 months ago

Hey zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen aktuell mit BF6 sind – besonders was Netcode, Hit-Erkennung und Server-Performance angeht.
    Ich habe inzwischen etliche Stunden drin und merke immer noch deutliche Probleme, selbst nach den letzten Updates.
    Was mir (und vielen meiner Mitspieler) auffällt:
    Schüsse registrieren nicht zuverlässig
    Gegner sehen mich oft früher, obwohl wir gleichzeitig peeken
    Server fühlen sich extrem inkonsistent an – eine Runde top, die nächste komplett unspielbar
    „Trade-Kills“ und eindeutige Desync-Momente
    Und für viele ebenfalls frustig: Crossplay, das oft mehr schadet als hilft
    Das Ganze frustriert langsam richtig. Bei uns im Squad haben mittlerweile mehrere Leute aufgehört und sind zu ARC oder anderen Games gewechselt, weil es einfach keinen Spaß macht, wenn die Technik nicht mitspielt.
    Besonders schade, weil BF6 eigentlich ein richtig gutes Spiel sein könnte – Gunplay, Atmosphäre etc. sind ja stark. Aber die Server und die Hit-Reg ruinieren vieles.

Mich würde interessieren:
    Habt ihr ähnliche Probleme?
    Oder fällt euch das gar nicht so auf?
    Liegt es an bestimmten Regionen, Plattformen oder am Crossplay?

Würde gerne mal hören, ob das bei anderen genauso nervt oder ob wir nur „Pech“ haben.

•  

Eskalation Server aus DE  !  ich kann keine Normalen Server finden !  jede Runde sind da ASIA/ USA / und was weiß ich wo die herkommen .. ich bin nur TOT den sie sehen mich allle egal wo ich bin ! one HIT DEAD ONE HIT DEAD ! es ist wie in BF 2042 ! 

kein PLAN WAS bei EA LOS IST ! ich habe kein VPN aber Server mit 20er Ping nicht mehr in DE ! 

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    2 months ago

is NOrmal das muss so sein den EA hat doch geschriben das sie sich Besseren . BETA super gelaufen . dann VÖ game OVER ! 

• Bei mir war es gestern Abend sogar noch etwas schlimmer, obwohl die Internet Verbindung stabil war und auch sonst keine Störungen vorlagen hatte ich richtige lags auf den Durchbruch (Casual) Servern. Inklusive seitlich in die Wand glitchen, immer wieder an Kanten oder Absätzen hängen geblieben, teilweise mit "Gummibandeffekt" hatte ich so zuvor noch nie. Hits haben entweder nicht gezählt, es kam keine Hitanzeige, oder ich war tot bevor der Abzug reagiert hat, die ganze Anzeige war absolut unsynchron zu meiner Tasteneingabe. 

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    2 months ago

BF 1-5-2042-6 sind alle auf der Grafik von Star Wars Battlefront aufgebaut von 2015 und nutzen immer noch die selbe Frostbite 3. aus 2013 

EA hat bei 2042 zugegen das die Frostbite 3 veraltet sein und so mit für die  zahlreichen BUGs verantwortlich  sein .  und sie hatten auch alle DICE leute rausgeworfen und keiner hatte ein plan wie Frostbite funkuniert . also hat BF 6 die selben Probleme wie die letzten BF teile einfach mal Kopiert . Entwicklung ist das was Fortschritt ist  aber das ist kostspielig 

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    2 months ago

SO ich weiß nicht ob das normal ist aber so geht das jetzt seit TAGEN jeder killt mich so auch mein Waffen Blocken einfach. auch nur Server DISCO ... 

muss ich das RTX KI zeug anmachen da mit ich auch eine HOHE latenz habe ?? 

BF6 

• CapHab's avatar
    CapHab
    Rising Veteran
    2 months ago

Ich kann nicht sagen das es nach dem Update besser wurde. Nach wie vor verliere ich viele Schusswechsel bzw sehe ich Gegner erst auf der kill cam - wenn es denn eine gibt. Wenn man sich dann die Pingzeiten der Leute anschaut sind die deutlich höher. Also ist alles beim gleichen und genau so toll wie vor dem Update 

• Mir geht es ähnlich, ich glaube, wenn jeder Schuss, den ich drauf bin, reingehen würde, hätte ich wesentlich mehr Kills. Erst gestern hatte ich sehr viele runden, wo ich teilweise 2-3 Sekunden hinter Gebäuden oder dicken Mauern war und wurde auf einmal dadurch erschossen.

Also es muss da bald was passieren sonst vergeht mir die Lust am Spielen. Das war zu Battlefield 4 Zeiten schon so schlimm. Wir haben jetzt aber das Jahr 2025. Ist die Entwicklung stehen geblieben oder warum ist das heutzutage noch so ein großes Problem? Oder hat immer NUR Battlefield diese Netcode/Hitreg Probleme? 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 32 minutes ago
292 Posts