Forum Discussion

OutLasted1137's avatar
5 years ago

DA:O Ultimate Edition DAOConfig.exe crasht --> Spiel startet nicht

Hallo zusammen,

ich verzweifle seit einiger Zeit an einem Problem:

Habe aufgrund eines kompletten PC Wechsels, inklusive Wechsel auf Windows 10, alle Games neuinstallieren muessen. Darunter auch Dragon Age Origins auf Steam. Installation lief super, kein Problem.

Wenn ich das Spiel starte gelange ich auch in das Menüfenster wo ich dann "Spielen", "Konfigurieren", "Dokumentation" etc klicken kann. Mit dem ersten Startup startet aber (leider) auch die "DAOriginsConfig.exe". Diese stuerzt aber leider kurz nach dem Start ohne irgendeine Fehlermeldung einfach ab. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Habe an sich alle gaengigen Loesungsansatze (Adminrechte, Kompatibilitaetsmodus, ini-File bearbeiten, ueber die Nvidia Systemsteuerungen ein Grafikprofilerstellt, welches die minimalen Einstellungen hat, Steam Game Cache Verifikation, Neu installieren, Physx Legacy Treiber installiert, ...) ausprobiert und langsam gehen mir die Ideen aus.

Hatte jemand mal ein aehnliches Problem? Wie kann ich die Systemkonfiguration anhand der PC Specs zum Laufen bekommen? Woran kann es liegen? Dass es an besagter .exe liegt habe ich ueber die Windows Ereignisanzeige ermittelt. (siehe Bilder im Anhang)

Hab die Suchfunktion benutzt, leider aber noch keine verheissungsvolle Loesung gefunden. Hilfe ☹️

Mein System:

Ryzen 9 3950X

RTX 2080 TI

32 GB DDR4 Ram 3000 Mhz

Aorus Ultra x570 Wifi
(Details siehe DxDiag im Anhang)

Danke fuer eure Hilfe 🙂

12 Replies

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,389 PostsLatest Activity: 8 months ago