Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
11 years ago

Nach Controllerauswahl Steuerung nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe das Spiel ordnungsgemäß installiert.
Da ich beim spiele am PC gern einen Xbox 360 Controller benutze, habe ich beim ersten Spielstart die Steuerung von Maus auf Controller geändert und bestätigt.
Aber Anscheinend wird der Controller nicht vom Spiel erkannt. Aber Rückgängig kann ich die Einstellung ach nicht machen da das ja atuell nur mit Controller möglich ist
Das heisst das Spiel ist gerade nicht Spiebar
Hat jeman eine Idee?
Neuinstallation habe ich bereits probiert, aber die Einstellung bleibt gespeichert.

9 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einem Speedlink Xeox Wireless Gamepad (heute gekauft).

Ich habe schon versucht, das Problem mit einer Neuinstallation des Spiels zu lösen, das hat aber nicht funktioniert.

Frustrierend.

Ansonsten habe ich auf der Seite* 

https://www.soldato.de/dragon-age-inquisition-die-haeufigsten-pc-probleme-beheben/

gelesen, dass es mit einem kabelgebundenem Gamepad funktionieren soll (noch nicht ausprobiert).

*Es heißt dort:

"Probleme mit dem Gamepad bei Dragon Age: Inquisition

Für Gamer die das Spiel lieber mit dem Gamepad spielen ist dieses natürlich ärgerlich. Das Gamepad wird nicht erkannt in Dragon Age: Inquisition. Gerade mit dem Xbox360 Wireless Controler gibt es hier wohl Probleme. Achtet darauf das der Controller vor dem Spielstart schon an und verbunden ist. Manchmal hilft es auch das Spiel gleich zu beenden und wieder zu starten. Alternativ kann man nur auf einen Patch für Dragon Age: Inquisition warten oder ein Gamepad mit Kabel benutzen."

Michael

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

hab das selbe gamepad wie die nur mit kabel

funktioniert auch nicht

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

X-Box 360 Kabelgebundener Controller finktioniert bei mir einwandfrei 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Ich habe inzwischen wieder Zugriff auf die Steuerung des Spiels per Maus und Tastatur, durch den hilfreichen unten stehenden Tip des Kundendienstes von EA. Ich habe beide Schritte wie unten beschrieben vorgenommen (also nicht nicht nur die Reinigungssoftware benutzt sondern auch gleich Origin manuell deinstalliert).

Zusätzlich habe ich noch alle Dateien und Ordner gelöscht, die "Dragon Age" im Namen haben.

Nach der dann erfolgten Neuinstallation konnte ich wieder per Maus und Tastatur auf das Spiel zurückgreifen.

Kundendienst EA:

Leider gibt es noch keine offiziellen Informationen zu diesem Fall. Deshalb kann ich leider jetzt auch nur einen Problemlösungsversuch anbieten.
    Wie besprochen müssen leider die Spieldateien komplett zurückgesetzt werden. Zunächst einmal das Spiel deinstallieren und alle von Dragon Age Inquisition angelegten Ordner in den Benutzerdateien löschen (Standard ist Documents\BioWare\Dragon Age Inquisition\).
    Dann einmal eine Reinigungs-Software verwenden (siehe zum Beispiel hier: http://help.ea.com/de/article/how-to-use-ccleaner-to-fix-pc-issues/).
    Jetzt das Spiel erneut installieren und testen.

Sollte dies nicht helfen, schlage ich vor auch Origin einmal manuell zu deinstallieren: http://help.ea.com/de/article/manually-uninstalling-origin/ und anschließend Origin und das Spiel erneut installieren.

Solltest du weitere Hilfe zu diesem oder einem anderen Thema benötigen, zögere bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
    Für solche oder andere Fragen sind wir Montag bis Samstag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr unter folgenden Servicerufnummern erreichbar oder du benutzt den Chat:

Die Servicerufnummern für Kunden aus
    Deutschland 022137050193
    Österreich 0720883349
    Schweiz 0225 181005
    (Es fallen die üblichen Telefongebühren deines Telefonanbieters an.)

Vielen Dank noch einmal an Simon vom Kundendienst, ein sehr kompetenter und freundlicher Support!

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Noch vergessen zu erwähnen: Ich hatte zusätzlich zu meinem wireless Gamepad von Speedlink auch noch ein kabelgebundenes Gamepad ausprobiert (Logitech), damit ging es leider auch nicht. Wenn also jemand nach der Neuinstallation des Spiels wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben wieder Zugriff über Maus und Tastatut hat, sollte er nicht wieder auf Gamepad-Steuerung umschalten, da das Grundproblem (Gamepad-Steuerung geht bei mir nicht mit Dragon Age Inquisition) nicht gelöst ist.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Ganz ehrlich ? Das liest sich wie ein schlechter Witz.

Ich stehe auch vor dem Problem, allerdings mit meinem Logitech Rumblepad. Natürlich auch wireless.

Das Game deinstallieren, Origin deinstallieren, Cleaner nutzen. Das ist doch maximal lächerlich.

Dazu hab ich noch Probleme mit meine 5.1-Soundsystem und diesem Game. Ich hab jetzt auf Mono umgestellt, um die Dialoge zu hören.

Ich habe noch nie ein Game so oft mit dem Taskmanager abgeschossen wie dieses hier.

Ich überlege aktuell ernsthaft das Game zurück zu geben.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Ich bin mit meinem Händler im Gespräch, ob er es mir aus Kulanz in eine PS4 Version tauscht, da ich dank der Padausgelegten Steuerung das perfekte Aktion-Rollenspiel erwarte =) Ich habe es mir nur wegen der Grafik auf dem PC geholt, da ich beides besitze, und mein System alles rausholt.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Ich habe die Lösung gefunden:

Das löst zwar nicht das problem mit dem Controller an sich aber man kann wieder mit maus und tastatur steuern ohne alles neu installieren zu müssen.

Das schlimme ist ... das müssen die vom Support normal auch wissen ... denn wenn man die "ProfileOptions_profile" im grundegenommen die Config Datei hat, wo alle grundeinsetellungen gespeichert werden, wie Maus, Gampad, Grafik Antialising usw, bzw verschiedenste optionen auch aufgelistet werden, dann kann man die dort auch manuel ändern.

also man kann es wie folgt machen (zu finden in: Eigene Dokumente\BioWare\Dragon Age Inquisitio\Save)

ProfileOptions_profile ... löschen (muss man vielleicht die Einstellungen noch mal anpassen)

ProfileOptions_profile ... bearbeiten und zwar folgende Zeile "GstInput.GamePad 1" ändern zu "GstInput.GamePad 0" (alles wie vorher)

MfG

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Das hat mir der Support auch mitgeteilt, ein Tausch beim Händler war leider nicht möglich. Und das explizit XBox for Windows Controller unterstützt würde, also kaufte ich einen und find ihn super - funktioniert 1a, nun hab ich ein Action-superRPG :-Þ

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,389 PostsLatest Activity: 8 months ago