Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
6 years ago

Re: DA:O Ultimate Edition DAOConfig.exe crasht --> Spiel startet nicht

Heyho @OutLasted1137 🙂

Versuch mal folgendes...

Suche mal bitte im Installations-Ordner die "DAOriginsConfig.exe" und führe sie aus. Deaktiviere jetzt den Vollbildmodus (Im Spiel kannst du ihn wieder aktivieren) und versuche das Spiel zu starten.

Wenn du zufällig die Haus eigene Windows-Sicherheit(s)-Software benutzt und den "Ransomware-Schutz" aktiviert hast, dann deaktiviere ihn oder führe die "DAOriginsConfig.exe" hinzu.

Solltest du ein anderes AntiVirus-Programm nutzen, schau nach einer ähnlichen Funktion.

Viel Erfolg 🙂

11 Replies

• Hallo @Anonymous 

danke erstmal fuer deine schnelle Antwort. Mit der Firewall hatte ich bereits rumgespielt. Dort gibt es sogar 2 Eintraege fuer Dragon Age Origins Ultimate Edition, beide haben ein Haekchen in der Liste der Ausnahmen.

In der Tat benutze ich nur den Windows Defender, den Ransomschutz habe ich allerdings nicht aktiviert, habs eben nochmal in den Settings geprueft. Am Verhalten des Spiels beim Start hat sich leider nichts geaendert ☹️

• mh, wuerde ich ehrlich gesagt vermeiden. Ich mein So wie ich das verstehe waer die Loesung mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Daher wuerde ich vorher gern noch Loseungen probieren, die wirklich erstmal die Grafiksettings/ Treibersituation angeht, sodass die DAOriginsConfig.exe durchlaufen kann. ☹️

• OutLasted1137's avatar
    OutLasted1137
    6 years ago

Ok, neue Erkenntnis: Assassins Creed 1 startet auch nicht. Das heisst ich habe wohl irgendeine Art von DirectX Problem.

Habe jetzt DirectX9 mittlerweile 3-4 mal "installiert". In meiner DxDiag steht nach wie vor, dass ich 12 verwende. Was mache ich falsch? Wie bringe ich DAOrigins bei, dass DirectX9 auch installiert ist? Habe ich es ggf. "falsch" installiert? Ich sehe momentan leider ueberhaupt nicht durch ☹️

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago

Es wird immer die aktuell höchste DirectX-Version, die unterstützt werden könnte, angezeigt, ob du sie nutzt kannst oder nicht. Bei deiner Grafikkarte siehst du unter "Feature Levels" was genutzt wir. Also alles Okay.

Was du mal versuchen kannst...

Geh in den Installations-Ordner und erstelle eine Verknüpfung der "daorigins.exe" . Öffne sie jetzt mit...

Rechts-Klick > Eigenschaften > Ziel

Setzte jetzt hinter .../daorigins.exe" -dx9

Zwischen " und - eine Leerzeichen.

Starte das Spiel jetzt von der Verknüpfung aus und guck, ob es hilft.

Dennoch würde ich den oberen Beitrag mal in Betracht ziehen. Und "Auf eigene Gefahr" , weil, nichts offizielles. Hier hat man immer ein Risiko. Daher immer gut lesen und / oder mal das AntiVirus-Programm rüber laufen lassen 🙂

Wenn du vorher nicht Windows 10 hattest, ändern sich eben ein paar Dinge. DA:O und AC sind alte Spiele und können mal mehr oder weniger Probleme machen.

Ich meine, du hast Hardware für einen Düsenjäger und willst damit ein Hamsterrad betreiben, auch hier können Probleme entstehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass DA nicht mit 16-Kernen klar kommt und du sie vielleicht für das Spiel auf 4 oder 2 beschränken müsstest? mit ein paar Klicks kann man das recht schnell testen.

EDIT ... https://answers.ea.com/t5/Andere-EA-Spiele/crysis-warhead/m-p/9018326#M6156

• Hallo,

danke erstmal fuer deine Ausdauer @Anonymous .

Habe das Ziel in der Dragon Age Origins Verknuepfung probiert, hat leider nichts gebracht ☹️

Habe jetzt mal windowsseitig gesucht und es scheint ein verbreitetes Problem zu sein, dass Win 10 sich straeubt aeltere Spiele zu bedienen. Werde daher mal mein Glueck im Windows Forum suchen und dort nochmal einen Post erstellen. Vielleicht kann man mir da besser helfen.

Jedenfalls sind alle DX9 Dateien dort wo und wie sie sein sollen abgelegt, daran wirds also nicht liegen. Vermutlich liegt es daher eher an irgendeiner Einstellung/Zugriff der nicht passt...

Ich poste die Loesung dann auch hier, sollte ich eine finden.

• Was mir grad noch eingefallen ist, kann es sein, dass meine WQHD Aufloesung da irgendein Problem ausloest, oder so? Habe eben mal Prototzpe gestartet, beim ersten Start hat mein Monitor eine "Out of range" Meldung angezeigt. Aber eigentlich wird das Fenster der DAOriginsConfig.exe ja ordnungsgemaess angezeigt. Bei AC1 brachte die Option "Hohe DPI Einstellungen aendern" aber leider auch keinen Erfolg ☹️

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago

Bei AC solltest du die "AssassinsCreed_Dx10.exe" mal in Kompatibilitätsmodus "Windows Vista SP2" versuchen und in der Firewall blockieren, damit das Spiel aufhört den Ubisoft-Server zu suchen (den gibt es nicht mehr) .

Geh mal bitte in die Nvidia Systemsteuerung...

Rechts-Klick Desktop > Auflösung ändern ... und guck, was hier für eine Hz-Zahl angezeigt wird und welche Optionen du noch hast. 60Hz wäre "normal" , aber dein Monitor unterstützt 165Hz (vielleicht auch nur im OC) oder 144Hz. Bei dir steht aber 59.951Hz, was komisch ist und klingt.

EDIT ... Aktualisiere bitte dein Bios... Guck aber bitte vorher, ob ich auch das richtige MainBoard herausgesucht habe.

WICHTIG ... Lese dir bitte vorher durch, was du zu beachten hast, um Probleme und Fehler zu vermeiden.

ZB das AntiVirus-Programm zu deaktivieren.

Dein Bios, wenn du etwas geändert hast, zurückzusetzen.

Keine anderen Programme laufen zu haben.

usw...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-1x/support#support-dl-bios

• OutLasted1137's avatar
    OutLasted1137
    6 years ago

Also das Bios werde ich mal in naher Zukunft aktualisieren. Habe noch eine neue Erkenntnis: Habe eben Dragon Age2 installiert, das lief auch problemlos an. In den Settings wurde aber DirectX11 eingestellt. Als ich auf DirectX9 gestellt habe und neu gestartet habe blieb der Bildschirm schwarz, nur den Mauszeiger aus dem Spiel konnte ich sehen und die Musik hoeren. So das heisst fuer mich, dass irgendwie DirectX9 irgendwie Probleme macht. Habe dann das Spiel ueber die origin-interne Reperaturfunktion repariert und dann lief es auch mit DX9, nur weiss ich leider nicht was da repariert wurde. ☹️ Ich erhalte bei Dragon Age Origins Ultimate Edition leider keine Fehlermeldung v.v

• Nabend, @Anonymous 

habe dasSpiel jetzt zum laufen bringen koennen, da ich die LAA exe verwende. diese ruft schlicht  die DAOriginsConfig.exe nicht auf beim Spielstart.

Habe jetzt aber die Idee, dass ich, wenn ich eine steminformation.xml Datei in meinen Userdocuments Ordner einfuege, vielleicht das Spiel dazu bringen kann die Ausfuehrung der besagten exe zu ueberspringen.

Koenntest du mir zu diesem Zweck mal den Aufbau einer intakten Systeminformation.xml schicken? Denke an sich wuerde das root tag reichen, bin aber nicht sicher was das Spiel genau prueft. Nur den Filename schon mal nicht, das hab ich versucht ^^

Danke und einen schoenen Abend. 🙂

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,397 PostsLatest Activity: 3 months ago