Forum Discussion

Lars21423's avatar
2 years ago

Probleme bei der Verbindung per Hotspot

Eigentlich ist es eher eine Beschwerde, als eine Frage. Ich bin immer mal wieder für mehrere Tage mit Zügen unterwegs. Jetzt hat man in vielen Hotels nur ein schlechtes Internet. Doch in den Zügen ist es meistens noch schlechter. Früher konnte man die CD/DVD in sein Laufwerk packen und unterwegs spielen. Jetzt ist der Kopierschutz eine Online-Lösung. Und ich kann auch verstehen, dass man seine Produkte schützt, denn es steckt viel Arbeit und damit Geld in der Entwicklung. Aber ohne gutes Internet kann man bei EA kaum spielen.

Falls man den Rechner auch nur kurz zuklappt, muss man sich neu einloggen. Im Zug gelinkt es meistens nicht. Und es nützt auch nichts, wenn man die EA-App in Offline stellt. Denn selbst dann möchte diese nach einem "Neustart" kurz online. Außerdem wird man nicht gefragt, ob man ein Update machen will, sondern ohne Update kann man nicht mehr spielen. Selbst bei Spielen wie "Die Sims 4", welches eigentlich überhaupt nicht online gehen müsste. 

Bei anderen Anbietern kann man den Rechner zu Hause vorbereiten und dann auf Offline umstellen. Es reicht dann, wenn man alle paar Tage wieder online geht. Und auf Updates kann man in der Regel auch verzichten, bis man wieder eine gute Verbindung hat. Außerdem kann man mit einem Zugang mehrfach online gehen, solange man das eigentliche Spiel nicht mehrfach startet. So kann man zum Beispiel seinen Laptop auf den aktuellen Stand bringen lassen, während man mit dem Desktop-Rechner eine Runde spielt. Bei EA fliegt man sofort raus, wenn man die EA-App ein zweites Mal öffnen will.

Im Übrigen kann man woanders teilweise sogar in ein geöffnetes Spiel auf einem anderen Rechner einsteigen, mit-schauen oder diesen Fernbedienen, z.B. um die gute Rechenleistung des Desktop-Rechners über das Netzwerk auf dem Laptop nutzen zu können. 

Kurz gesagt, Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes. Und ich sehe nicht ein, mit alles Spiele doppelt zu Kaufen, damit ich sie auch auf Reisen spielen kann. Vor allen weil es dann meistens ohnehin kaum funktioniert.

PS: Übrigens habe ich bereits den ersten Teil der Sims gespielt und mir die meisten echten Erweiterungen gekauft. Wobei mir die kleinen Sets inzwischen etwas zu viel geworden sind.

No RepliesBe the first to reply