Forum Discussion

skysplitz21's avatar
skysplitz21
New Rookie
1 month ago
Solved

Kein Zugriff mehr auf EA-Account – Support kann Identität nicht verifizieren

Hallo zusammen,

ich spiele seit über 15 Jahren auf meinem EA-Account. Seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr darauf – das Problem trat auf, nachdem ich mich ausgeloggt und den Cache gelöscht hatte. Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen, weil ich auch nicht mehr auf die verknüpfte E-Mail-Adresse zugreifen kann. Diese E-Mailadresse hatte ich nur noch als Verknüpfung mit meinem EA-Account verwendet und dementsprechend nicht regelmäßig reingeschaut.

Ich habe dem Support bereits alle mir verfügbaren Informationen zur Kontoverifizierung geschickt (Kaufhistorie, Geburtsdatum, letzte Anmeldung, IP-Adresse usw.), aber es heißt immer wieder, eine Angabe würde nicht ganz passen. Das ist bei einem 15 Jahre alten Konto leider nicht ganz auszuschließen – ich kann nicht jedes Detail von damals mehr exakt wissen. Zusätzlich finde ich es schade, dass es hier auch keine weiteren Hilfestellungen gibt, sondern immer nur der Hinweis, dass man einen neuen Fall eröffnen soll. Ich bin hier wirklich maßlos enttäuscht vom Support!

Aktuell komme ich weder über die Hotline noch über den Chat weiter, ein neuer Support-Fall lässt sich für dieses Thema auch nicht mehr erstellen. Ich weiß langsam nicht mehr, an wen ich mich noch wenden kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie ich hier weiterkomme? Über Hinweise oder auch eine Rückmeldung von jemandem aus dem EA-Team wäre ich sehr dankbar.

Danke euch!
Karen

• Hi Poppy,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die Unterstützung tut gut!

Ich verstehe vollkommen, dass der Support hier vorsichtig sein muss, damit keine unbefugten Personen Zugriff erhalten. Meine Erfahrung mit dem Support-Prozess war allerdings, dass sehr starr an Vorlagen festgehalten wird, die die Realität vieler Spieler:innen nicht gut abbilden.

Es war schwierig, überhaupt jemanden zu erreichen. Vermutlich auch, weil ich in kurzer Zeit mehrere Fälle eröffnet hatte. Als panischer Account-Besitzer ohne Zugriff ist das aber ein naheliegendes Verhalten. Hier wäre ein klarer Hinweis ("zu viele Fälle in kurzer Zeit, bitte warten") deutlich hilfreicher gewesen als die Meldung, das Thema werde grundsätzlich nicht unterstützt – das hat meine Verzweiflung nur verstärkt.

Am Ende bin ich über den AI-Chatbot gegangen, der mich dann an den Support via Chat weitergeleitet hat.

Ich nutze meinen Origin/EA-Account seit über 15 Jahren und kann nicht mehr alle Details zu 100 % sicher wissen. Am Ende hat es bei mir sogar geklappt, aber ein Learning, das ich gerne weitergeben würde: Es hilft, weniger statt mehr anzugeben. Im erfolgreichen Versuch habe ich nur E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, IP-Adresse und einen Kauf genannt – bewusst ohne Kaufbelege, Kreditkarteninfos oder Rechnungsadressen, die sich über 15 Jahre ohnehin ändern können. Im panischen Modus neigt man aber dazu, alles anzugeben, was man zu wissen glaubt. Sobald darunter eine ungenaue Angabe ist, wird der Zugang verweigert – selbst wenn insgesamt mehr korrekte Antworten dabei waren als nötig. Das bildet die Realität nicht gut ab.

Vielleicht kannst du diesen Punkt ans Team weitergeben: mehr Spielraum in den Prüfprotokollen, um genau solche Fälle abzudecken. Ich bin froh, dass der Schreck erst mal vorbei ist, aber mein Vertrauen in EA ist schon etwas angekratzt – das liegt allerdings weniger an den einzelnen Support-Mitarbeiter:innen als an den Abläufen dahinter.

Danke nochmal für deine Hilfe!

3 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 month ago

Hallo skysplitz21​,

ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, aber der Support muss da leider etwas streng sein, um zu verhindern, dass sich Fremde Zugriff auf ein Konto verschaffen können.

Deshalb werden auch diese Fragen gestellt, wo sehr genaue Antworten benötigt werden, die nur der Besitzer des Kontos wissen kann.

Der beste Fall wäre natürlich, wenn du wieder Zugriff auf die E-Mail-Adresse bekommen könntest. Hast du das schon einmal versucht? Es ist auf jeden Fall immer wichtig, Logindaten zu hinterlegen, auf die man auch zugreifen kann.

Ich würde dir raten, noch einmal zu schauen, dass du alle Informationen zusammen bekommst. Du weißt ja inzwischen, was gefragt wird und das kann es hoffentlich etwas leichter machen. Dann kannst du dich wieder an den Support wenden.

Dass du aktuell keinen Fall eröffnen kannst, liegt eventuell daran, dass du in kurzer Zeit viele Fälle eröffnet hast. Wenn du etwas abwartest, sollte das aber wieder möglich sein. 

• Hi Poppy,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die Unterstützung tut gut!

Ich verstehe vollkommen, dass der Support hier vorsichtig sein muss, damit keine unbefugten Personen Zugriff erhalten. Meine Erfahrung mit dem Support-Prozess war allerdings, dass sehr starr an Vorlagen festgehalten wird, die die Realität vieler Spieler:innen nicht gut abbilden.

Es war schwierig, überhaupt jemanden zu erreichen. Vermutlich auch, weil ich in kurzer Zeit mehrere Fälle eröffnet hatte. Als panischer Account-Besitzer ohne Zugriff ist das aber ein naheliegendes Verhalten. Hier wäre ein klarer Hinweis ("zu viele Fälle in kurzer Zeit, bitte warten") deutlich hilfreicher gewesen als die Meldung, das Thema werde grundsätzlich nicht unterstützt – das hat meine Verzweiflung nur verstärkt.

Am Ende bin ich über den AI-Chatbot gegangen, der mich dann an den Support via Chat weitergeleitet hat.

Ich nutze meinen Origin/EA-Account seit über 15 Jahren und kann nicht mehr alle Details zu 100 % sicher wissen. Am Ende hat es bei mir sogar geklappt, aber ein Learning, das ich gerne weitergeben würde: Es hilft, weniger statt mehr anzugeben. Im erfolgreichen Versuch habe ich nur E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, IP-Adresse und einen Kauf genannt – bewusst ohne Kaufbelege, Kreditkarteninfos oder Rechnungsadressen, die sich über 15 Jahre ohnehin ändern können. Im panischen Modus neigt man aber dazu, alles anzugeben, was man zu wissen glaubt. Sobald darunter eine ungenaue Angabe ist, wird der Zugang verweigert – selbst wenn insgesamt mehr korrekte Antworten dabei waren als nötig. Das bildet die Realität nicht gut ab.

Vielleicht kannst du diesen Punkt ans Team weitergeben: mehr Spielraum in den Prüfprotokollen, um genau solche Fälle abzudecken. Ich bin froh, dass der Schreck erst mal vorbei ist, aber mein Vertrauen in EA ist schon etwas angekratzt – das liegt allerdings weniger an den einzelnen Support-Mitarbeiter:innen als an den Abläufen dahinter.

Danke nochmal für deine Hilfe!

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    30 days ago

skysplitz21​, das kann ich gut verstehen und gebe das natürlich auch gerne hier noch als Feedback weiter.

Das freut mich aber zu hören, dass es inzwischen wohl geklappt hat und du wieder Zugriff bekommen hast! Das macht absolut Sinn, dass man da etwas panisch ist, gerade wenn es so ein langlebiges Konto ist, bei dem sich einiges angesammelt hat.