Forum Discussion

m-Anubis-m's avatar
3 years ago
Solved

EA Play Mitgliedschaft über XBox Game Pass

Moin Zusammen,

ich habe mir vor ein Paar Tagen EA Play über den XBox Game Pass geholt.
Ich dachte mir, dadurch dass mein PC nicht mehr der aller neueste ist könnte ich Star Wars Battlefront 2 über Geforce Now (Cloud Gaming) spielen.
Da ich aber nur die Epic Games Version besitze und Geforce Now dieses nicht, sondern nur die Origins oder Steam Version unterstützt, dachte ich mir ich hole mir EA Play und habe die Angebote verglichen. Da die XBox Game Pass Version die günstigste war, habe ich mir die geholt und dachte ich könnte dann mit EA Play über Origins Star Wars Battlefront 2 (die Origins/ EA Play Version) dann über Geforce Now starten.
Das Ding ist nur, dass EA Play über XBox Game Pass nicht das gleiche ist wie EA Play über Origins. EA Play über den XBox Game Pass funktioniert dabei nur in Zusammenhang mit der EA Desktop App, jedoch nicht über Origins. Obwohl man hier denselben Account verwendet. 

Nun zu meinem Anliegen. Vielleicht sollte das ersichtlicher sein welche Version man von EA Play verwendet, bzw. was bei welcher EA Play Version enthalten ist. Mir erschließt es sich auch nicht, das dieselben Inhalte über die EA Desktop App verfügbar sind, jedoch nicht über Origins. Trotz desselben Accounts. Das ist sehr frustrierend das im nachhinein zu erfahren, wenn man annimmt dann über Geforce Now die EA Play Inhalte spielen zu können, die EA Desktop App aber nicht unterstützt wird sondern nur die Origins Inhalte.

Das grenzt für mich fast schon an Betrug. Zumal man ja auch eine Steam Version von EA Play kaufen kann, man jedes mal zu Origins weitergeleitet wird, außer bei dem XBox Game Pass.
Ich bitte euch also das erkenntlich zu machen was, wie und wo die EA Play Inhalte spielbar sind und wo nicht. Selbst die Beschreibung zu EA Play gibt das nicht her.
Ach und der Kundesupport könnte dabei auch aufgeklärt werden, die wissen das auch noch nicht. Die verweisen einen nur an Microsoft...

Beste Grüße

Anubis

• Hallo @m-Anubis-m,

ich kann die Verwirrung verstehen und es ist in der Tat richtig, dass EA Play über den Xbox Game Pass Ultimate nur über die EA App und nicht Origin verwendet werden kann.

Der Hintergrund ist, dass EA Play nicht auf allen Plattformen das Gleiche ist, sondern jeweils ein etwas anderes Spielangebot enthält. Da müsste man sich im Vorfeld am besten informieren.

Ich stimme jedoch persönlich zu, dass es Verbesserungen geben könnte dies zu kennzeichnen und gebe das entsprechende Feedback gerne noch weiter.

-Vendcera

3 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @m-Anubis-m,

ich kann die Verwirrung verstehen und es ist in der Tat richtig, dass EA Play über den Xbox Game Pass Ultimate nur über die EA App und nicht Origin verwendet werden kann.

Der Hintergrund ist, dass EA Play nicht auf allen Plattformen das Gleiche ist, sondern jeweils ein etwas anderes Spielangebot enthält. Da müsste man sich im Vorfeld am besten informieren.

Ich stimme jedoch persönlich zu, dass es Verbesserungen geben könnte dies zu kennzeichnen und gebe das entsprechende Feedback gerne noch weiter.

-Vendcera

• m-Anubis-m's avatar
    m-Anubis-m
    3 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und dass du mein Anliegen weiter leitest.

Das mit dem Informieren ist so eine Sache. Erstmal ist es schwer zu finden, dass dies so ist. Hat mich Stunden gekostet das herauszufinden. Es steht nämlich nirgendwo, dass das mit Origins über den Gamepass nicht läuft, sondern nur dass dass es über die EA App läuft die aber eine Betaversion ist. Das führt etwas zur Verwirrung und da es über denselben Account läuft, finde ich, kann es schnell mal passieren, dass man denkt das dies auch über Origins laufen müsste.

Trotdessen finde ich aber nicht, dass es am Kunde liegt sich zu informieren, sondern eher es bei dem Anbieter liegt den Kunden über alles zu informieren. Das ist Verbraucherfreundlich. Aber gut.

Trotzdem nochmal danke fürs weitergeben.

Beste Grüße
    Anubis

About EA Play

Bleibe auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen und Neuigkeiten zu EA Play!534 PostsLatest Activity: 4 days ago