Re: KI in Patch 1.10 verbessert? Nö!
Aber genau bei den Threads liegt dein Denkfehler. Threads laufen gleichzeitig und nicht nacheinander. Sonst könnte man auch Single-Core Prozessoren nutzen. Die modernen Prozessoren haben mehrere Kerne, damit sie parallel Dinge ablaufen lassen können. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Und nicht nur ich nenne das Threads, sondern Windows auch. 202 Prozesse und 3300 Threads aktuell bei mir.
Der Computer ist nicht gleich die KI. Und ja, die KI sollte das können, kann es derzeit aber nicht. Warum nicht? Das muss man rausfinden. Ist aber nunmal nicht mal eben 1 +1 rechnen, sondern eine komplexe Aufgabe, bei der man auch viele andere Sachen wirder kaputt machen kann, wenn man alles schnell, schnell macht. Stells dir wie eine OP am offenen Herzen vor. Einmal abgerutscht, haste die *. Nur dass man bei IT Arbeiten im Idealfall Backups hat. Und dann muss man sich einfach langsam rantasten, eh man weiß woran es liegt. So ost das Leben. Das Leben besteht nicht aus deinen einfachen Lösungen. Wenn du doch gar keine Ahnung hast, wie du hier schreibst, dann maße dir doch nicht an zu sagen, wie Leute die Ahnung haben ihren Job zu machen haben. Oder stellst du dich dann morgen in den OP und sagst dem Chefarzt was er zu tun hat, weil das ja anders Vernünftig ist?
Und stell dir vor, due hast millionen Zeilen an Code, Querverweise, Abhängigkeiten etc. Ein Fehler und alles kann hin sein. Darum ist das halt nicht mal eben gemacht. Das weiß selbst ich als Laie, der sich ein bisschen Basiswissen angeeignet hat. Ich kratze da aber erstmal so grade an der Oberfläche.
Der Preis ist sicher auch nicht rein gewinnorientiert, denn da wollen Mitarbeiter bezahlt werden, Zizenzen, Deadlines die die Lizenzen vorgeben wollen eingehalten werden (dem geneigten Menschen ist aufgefallen, F1 erscheint meistens zu Silverstone in der Realität) etc. etc. etc.
Ja, in den Patchnotes steht, es wurde verbessert, da steht nichts von es ist jetzt alles super. Da steht verbessert. Wenn du krank bist und es wird besser, bist du nicht zack wieder gesund. Ich halte dich tatsächlich für so schlau, dass du weißt, dass verbessert nicht gleich alles ist super heißt. Und damit unterstreichst du in meinen Augen nur ein weiteres Mal, dass es dir hier nur darum geht zu "haten", anstatt einen vernünftigen Diskurs auf einer sachlichen Ebene einzugehen. Zeigt auch dein rumcapsen hier wieder.
Ja, ich weiß was KI heißt, danke. Und eine gewisse Intelligenz steckt dahinter, sonst würde die KI nämlich einfach nur stumpf ihren Weg fahren und auch nicht ausweichen und gar nichts. So wie die "KI" in rFactor1 damals. Die war stockdoof, kannste mir glauben. Und die KI muss gar nichts, sie sollte. Aber erklär einer KI mal, wie sie ein unberechenbares Wesen, wie einen Menschen vorherberechnen soll. Das geht mit heutigen Mitteln nicht! Ich sage doch auch nicht, dass du auch nur minimal mitdenken musst, bevor du deine einfachen Lösungen ins Internet hustest, Ich sage, dass du das tun solltest, ist ja deine reputation die darunter leidet, immerwieder einfach widerlegt zu werden.
Oh, eine lernende KI willst du nicht haben. Das kann ganz böse nach hinten losgehen. Eine KI die auf gewisse Muster trainiert werden kann ist da schon ehr etwas wo wir hin sollten und ich bin überzeugt, diese Art KI hat das Game auch. Aber aktuell stimmen da halt mehrere Parameter nicht. Und die müssen eben mühsam rausgefunden werden. Jeder Patch zeigt doch, dass sie an dem Thema dran sind. Statt das zu honorieren, wird hir der Vorschlaghammer geschwungen. Die könnten sich auch die Eier schaukeln und sagen: Nö, ist jetzt durch, das Ding ist spielbar, wir machen nichts mehr. Machen sie aber nicht.
Das hieß auch damals schon KI, oder man hats NPC genannt. Aber der Begriff KI geistert dafür schon ewig durch die Gaming Szene. Mindestens seit über 20 Jahren. Also voll in der PS1 Zeit drin.
Alles klar, dann patchen die Mädels und Jungs 3-4 Wochen gar nicht und hier rasten alle aus, weil nichts gepatched wird. Großartige Idee. Und der Heeresführer wärst dann vermutlich auch unter Anderem du. Dass ich dir stumpf "Haten" vorwerfe kommt ja nicht ohne Grund, wie du dich vielleicht erinnerst.
Nein, der Computer weiß das eben nicht. Weil die Physik vom Ball in einem anderen Thread berechnet wird, als das Verhalten der anderen Spieler. Unabhängig voneinander. In FIFA 98 war das vielleicht so, aber heutzutage nicht mehr. Entwicklung ist das Stichwort. Nochmal: Deine einfache Problemlösung, die mich stark an populismus erinnert, funktioniert nicht. Wenn der Computer immer alles weiß, dann können sich Viren erst gar nicht tief in Systeme schummeln, weil der Computer ja dann sofort weiß was abgeht und es verhindert. So läuft das aber nicht. Selbst am aktiven Virenschutz kommen die teilweise vorbei. Aber der Computer muss doch wissen was schädlich ist. Genau der Satz vor diesem wäre demnach deine Argumentation.
Was du meinst heißt Castle, ist keine Schikane, denn eine Schikane ist Kurve 1 in Monza z.B. Und ja, da ist es eng. Und nein, die KI gibt da nicht nach. Weißt du wer dann der klügere sein könnte und nicht auf biegen und brechen da zu zweit durch muss? Ich lasse die Frage einfach mal offen. Du kommst sicher auf die richtige Antwort. Racecraft/Rennintelligenz ist da noch so ein kleiner Hinweis.