Forum Discussion

Torwart65's avatar
8 months ago

Matchmaking der Onlinesaison unrealistisch und unfair !!!

Jedes Mal wenn es in der Onlinesaison darum geht von Liga 6 in Liga 5 aufzusteigen wird das Matchmaking unrealistisch und zusätzlich auch noch schön unfair.

Ich habe mich dazu entschieden mal mit dem 1.FC Köln zu spielen um gewissermaßen mal Real Madrid und PSG zu vermeiden, zuerst bekomme ich einen Gegner der mit dem HSV gespielt hat, das passt ja irgendwie auch von der Stärke der beiden Mannschaften, und nicht nur weil ich 6:1 gewonnen habe sondern vorallem weil der Gegner ebenfalls in Liga 6 gespielt hat. Danach hätte ich von noch fünf ausstehenden Spielen zwei gewinnen müssen um endlich in Liga 5 aufzusteigen, aber dann fängt das Matchmaking damit an unrealistisch und unfair zu werden. Ich bekomme einen Gegner der mit der Nationalmannschaft von Frankreich spielt, zwar noch in Liga 6 aber viermal hintereinander aufgestiegen, konnte man daran sehen das es Saison 5 für den Gegner war. Vorallem hat man mit Köln ja auch so gute Chancen gegen Mbappe, Griezmann und Kolo Muani zu bestehen. Danach kommt dann ein Gegner der mit Fenerbahçe spielt, damit könnte man sich ja auch noch abfinden wenn der Gegner nicht schon in Liga 5 spielen würde und sechsmal in Folge aufgestiegen wäre mit einer Bilanz von 34-0-6 und nachdem ich dagegen gescheitert bin in Liga 4 weiter machen kann. Dann kommt der nächste Gegner aus Liga 5 mit Al Nassr um die Ecke mit einer Bilanz von 31-3-2 und fünf Aufstiegserfolgen hintereinander. Anfangs durfte ich noch irgendwie mitspielen, aber nachdem ich den Ausgleich erzielt hatte war die KI plötzlich wieder mal nur auf der Seite des Gegners. Meine Spieler konnten plötzlich mal wieder nichts und durften sich zur Belohnung auch noch durch eine Rote Karte für nichts dezimieren lassen. Und um mir dann auch noch endgültig die allerletzte Chance auf den Aufstieg zu versauen wird mir ein Übergegner zugeteilt der der sechsmal hintereinander aufgestiegen ist und in Liga 4 gespielt hat, besonders schmerzhaft ist es das der Gegner dann mit einem Verein aus Indien gespielt hat wo ein Bundesligateam eigentlich gegen bestehen sollte egal wie gut oder schlecht es ist. Fazit ab einem gewissen Punkt kann einem das Matchmaking aber auch alles versauen, null Realität und null Fairness sowie null Ausgeglichenheit die zu mehr Chancengleichheit führen würde. 👏👏👏👏

9 Replies

• Wow endlich mal einer der das gleiche empfinden hat wie ich.... 

Bin genauso wie du, Fan der ersten Stunden seit Fifa 98 (hallenfussball😍)  und seit den letzten Fifa's hat man immer mehr das Gefühl manipuliert zu werden, nur gibt sich ea keine Mühe mehr es zu verstecken und behaupten das alles ok abläuft.

Mein Kumpel und ich spielen seit Jahren ausschließlich Online Koop Saisons und immer mit FC Bayern, wir müssten allerdings feststellen, wie fair Spiele ablaufen können wenn man nicht gegen Real Madrid oder gegen Frankreich (zum Glück kann man Nationalteam ausschalten) spielt. Ab einem gewissen Punkt, wenn Mpappe mal nicht in 20 min, x-mal einfach durchläuft und einfach die Buden macht, funktioniert nichts mehr im Team und man weiß nicht warum. Aufeinmal gibt es sehr fragwürdige Elfmeter, die aber anders herum nie geandet werden, man berührt den Gegner gleich Vorteil anders herum meistens nicht. 

Spielen wir gegen Liverpool, barca, City usw fühlt es sich alles so fair an und dann verliere ich auch gerne, weil es sich ehrlich anfühlt. Dann kann ich auch einfach gegen den Computer spielen dann verstehe ich ja das das Spiel entscheidet aber online ist das sehr fragwürdig...  Aus dem Grund bin ich auch sehr distanziert zum ultimate Team. Erstes Spiel hat man gefühlt nur Bronze Spieler und man bekommt direkt ein top ausgestattenen Gegner... 

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    7 months ago
    @Torwart65 Nach deinen weiteren vier Beiträgen kann ich dich nur nochmals auf Beitrag #4 hinweisen.
  • @ThorXC60 noch ein Beispiel dafür das man als Gelegenheitsspieler von EA nur verarscht wird, mein erstes Spiel der nächsten Saison ( Nr.50 ) wieder gegen einen der bis nach oben wohl durch geschoben wird, Bilanz von 20-1-4 in Saison 5 mit Real Madrid wieder am Start, ich habe dieses Mal mit Mainz 05 gespielt und 1:5 verloren. Bis zum 1:1 sah es für mich gut aus, nur in Führung gehen durfte ich anscheinend nicht dafür aber ein lächerliches 1:2 bekommen unter der Mithilfe der KI für den Gegner weil er sonst wohl nicht mehr getroffen hätte. Es gab vor meinem Strafraum einen Freistoß für mich den mein Spieler zum Mitspieler der etwa fünf Meter entfernt war spielen sollte und der Richtungspfeil des Trainers zeigte auch eindeutig dort hin, aber mein Spieler macht aus diesem einfachen Pass einen Fehlpass zum Gegner der dann alleine auf das Tor zulaufen kann, den Rest hat danach dann der individuelle Unterschied zwischen Real und Mainz 05 erledigt. Merke Gelegenheitsspieler sind EA egal und nur die Opfer der Geldgeilheit von EA.

• Und nur noch ein Beispiel dafür das ich das Spiel beherrsche, zumindest als Freizeit-Gelegenheitsspieler und nicht als E-Sportler.

Ich habe gerade mit 3:2 gewonnen und damit den Gang in Liga 9 verhindert oder nur verschoben. Die Bilanz der Torschüsse ist zwar mit 13:13 ausgeglichen aber die Ballbesitzquote spricht mit 62% : 38% eindeutig für mich. Ausnahmsweise war der Gegner schon in der achten Saison mit einer  Bilanz von 22-3-34 unterwegs und hat gegen mich gerade zum neunten mal hintereinander ein Spiel verloren, seine letzten Gegner haben mit Arsenal, Liverpool, Real und Barcelona gespielt was auch nicht weiter verwunderlich ist da es alles Vereine sind die in der Champions League unterwegs sind so wie PSG mit dem mein letzter Gegner gerade gegen mich verloren hat. Ich habe mit dem 1. FC Köln gespielt einer Mannschaft die aus der Bundesliga leider abgestiegen ist, das passt vom Matchmaking hinten und vorne überhaupt nicht zusammen allein was schon die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler in den Mannschaften von PSG und dem FC anbelangt. Ich hätte wahrscheinlich auch mit 1860, Duisburg, Elversberg oder Sandhausen spielen können und hätte noch immer PSG als Gegner bekommen. Spielspass interessiert EA überhaupt nicht, diejenigen die gerade in der Onlinesaison angefangen haben dürfen anscheinend alles gewinnen damit sie sich gut fühlen und dann darauf hereinfallen sollen um UT zu beginnen oder dort weiter zu spielen falls sie es verlassen haben. Und EA hofft dann nur noch auf den Verkauf von Points und sonst auf nichts.

• Nur mal so nebenbei vom nächsten Spiel, ich VfB und der Gegner wieder mal Real mit einer Bilanz von 11-1-0 in der dritten Saison spielend !!!!

Noch irgendwelche Fragen ???

• Was mir gut tut und was nicht bleibt wohl noch mir selbst überlassen, ich spiele seit 26 Jahren dieses Spiel, um genau zu sein seit FIFA 98 und damit habe ich wohl genug Erfahrung für dieses Spiel und wenn ich behaupte das Matchmaking ist mittlerweile die allerletzte 💩 dann ist es so, basta.

Gerade habe ich wieder gegen einen Gegner gespielt der eine Bilanz von 8-2-0 hat und erst seine dritte Saison spielt, ich bekomme nur noch solche Gegner die anscheinend auf der Durchreise nach oben sind und mich bis in Liga 10 zurück setzen sollen.

Und warum stelle ich das Matchmaking eigentlich auf " Restriktiv " bei der Vereinsqualität ein und bei Vereinstyp auf " Mir entsprechend " ein wenn EA sich doch nicht daran hält ?

Alles nur reine Makulatur, wenn ich mit dem FCB oder dem BVB ständig auf Real oder PSG treffe ist es irgendwie normal aber auf Dauer auch eintönig, also wechsel ich auch mal die Vereine und nehme von der Qualität her kleinere wie Bochum, WOB, St.Pauli oder Düsseldorf z.B. und was passiert plötzlich wieder nachdem es zweimal gut ging man  trifft mit dem kleinen Verein wieder auf Real oder PSG und hat keine Chance.

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    8 months ago
    @Torwart65 Du solltest überlegen etwas anderes zu spielen. Ich glaube nicht, dass dir das Spiel gut tut nach allem was man hier so von dir liest.
  • Ich habe in den Einstellungen gewählt das ich in der Onlinesaison Gegner und Mannschaften/Vereine bekomme die meiner Liga und Stärke entsprechend sein sollen.

Und was bekomme ich andauernd  ? Nichts davon, ich darf nur noch verlieren und absteigen obwohl ich Torchancen habe die drin sein müssen wird das ständig verhindert und jedesmal ist die erste Chance für den Gegner ein Tor. Die Onlinesaison ist jetzt auch zur ALLERLETZTEN 💩 VORKOMMEN. ES MACHT EINFACH KEINEN SPAß MEHR NOCH ZU SPIELEN.

• 😡😡😡😡😡😡😡Verdammt nochmal ich bin es einfach endlich leid dieses 💩-Matchmaking, ich spiele in Liga 6 und es gibt kein Vorwärts kommen mehr es gibt maximal nur knapp drin bleiben in Liga 6 oder wieder den Weg nach unten weil EA das so will. Ständig bekomme ich Gegner aus Liga 5 und 4, kommt der Gegner aus Liga 7 ist der schon dreimal aufgestiegen und hat eine Bilanz von 14-1-0 Spielen. Vielen Dank EA für soviel Armseligkeit und Demotivation an einem Stück.

About FC 24 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 24 in den Community-Foren.2,083 PostsLatest Activity: 2 years ago