So liebe Freunde des gepflegten virtuellen Fussballspiels,
meine heutige Erkenntnis des Tages würde ich gerne mal wieder teilen:
Nachdem ich am tatsächlichen Ende meines Lateins angekommen bin, habe ich heute etwas gemacht, was allen Anschein nach meine ganzen Probleme im Gameplay scheinbar gelöst hat.
Manchmal kann es doch einfacher sein als man es tatsächlich annimmt, aber das Spiel scheint wohl jeden rationalen logischen Gedankengang komplett auszuschalten.
Nachdem ich heute morgen mal wieder routinemäßig von meinen Gegner, die ich scheinbar mit der Laufzeit von EA Sports FC 24 als Abo gratis dazu bekomme, überrannt wurde, habe ich mal darüber nachgedacht, wieso meine Spieler erst nach einer gefühlten halben bis ganzen Sekunde den Vollsprint aufnehmen, obwohll meine Eingabe, als das Drücken der R2 Taste, eigentlich umgehend innerhalb der normalen Latenz von ca. 20ms (genannt Ping in Online-Spielen) umgesetzt werden sollte. Genauso habe ich mich gewundert, wieso meine Spieler in der Verteidigung von Vollsprint auf dem Flügel noch ein paar Meter Richtung Grundlinie laufen, obwohl ich schon vor ca. 1 Sekunde die L2-Taste gedrückt habe. Hinzu kommt ja dann noch die Tatsache, daß meine X-Pässe trotz korrekter Richtungseingabe und Ausrichtung des Spielers den Ball direkt zum Gegner spielt oder dieser nicht in der Stärke ausgeführt wird wie es von mir über den Controller vorgegeben wurde.
Daraus resultierend habe ich mir dann 2 logische Frage gestellt:
Liegt diese Asynchronität zwischen Eingabe über meinen Controller und der Ausführung im Spiel am Spiel selber?
Oder liegt das Problem an meinem Controller?
Wenn es am Spiel liegen würde, hätten viele Gegner das gleiche Problem wie ich und das Spiel wäre dann eher mehr Slapstick und ein Fehlpassfestival als ein Showdown meines Gegners mit einem schier endlosen Torfestival. Und wenn es so wäre, könnten wir nur hoffe, daß die Entwickler das irgendwann mal patchen würden. Außerdem würden wir sicherlich schon über Trello eine entsprechende Vorabinfo kommuniziert bekommen.
Insofern verdächtigte ich meinen Controller. Dieser wird ja auch regelmäßig mit einem Software-Update versorgt und vielleicht hat irgendein Update den Controller verschlimmbessert und funktioniert somit nicht korrekt. Auch ein eventueller Defekt wäre durchaus möglich. Also habe ich schlussendlich das gemacht, was jeder machen würde, wenn der Controller rumzickt.
Ich habe den PS5 Controller gem. der Anleitung von Sony mal zurückgesetzt (Hard Reset) und siehe da. meine Spieler sprinten nun sofort wie die Beserker los. Verteidiger gehen sofort in die Jockey Stellung, die Pässe kommen plötzlich beim Mitspieler und nicht mehr (so oft) beim Gegner an. Und auch sonst steuert sich das Spiel ganz anders.
Sollte sich diese Lösung in Luft auflösen, dann werde ich umgehend davon berichten. Aber scheinbar scheint es tatsächlich am Controller zu liegen, wieso die meisten Betroffenen hier im Forum mit den gleichen Problemen wie ich zu kämpfen haben.
Immerhin bekommen wir alle das Update für den Controller und da wir weder einen Changelog kennen oder gar den Controller hinsichtlich korrekter Funktionalität prüfen können. scheint sich der Fehler wohl mit irgendeinem Update aus der Vergangenheit eigeschlichen zu haben, ohne daß wir das offensichtlich bemerkt haben.
Ich habe also Folgendes daraus gelernt: Wenn etwas mit einem Update versorgt wird, wie zum Beispiel ein Controller, dann setz ich das Gerät nach dem Update zurück und kann somit ausschließen, daß der Controller nach einem Update in irgendeinem Spiel Probleme bei der Steuerung im Gameplay macht.
Nachdem ich dann bei EA Sports FC 24 erfolgreich getestet habe, habe ich auch noch einmal bei Gran Turismo getestet, in dem ich mit einem mir sehr vertrauten Auto und einer mir sehr vertrauten Strecke mal ein paar Testrunden gefahren bin mit dem Ergebnis, daß sich urplötzlich meine gelernten Brems- und Einlenkpunkte auf der Strecke merklich nach hinten hinaus verlagert haben, weil meine Controller Eingabe nun nicht mehr verzögert im Spiel umgesetzt wird.
Vielleicht habe ich mit dieser fast schon unglaublichen Erkenntnis dem ein oder anderen hier den virtuellen Fussballabend versüßt. Würde mich ja sehr freuen…
Bin gespannt auf euer Feedback nach dem ihr alle mal euren Controller zurückgesetzt habt…