Kalladriel schrieb am 29. März 2025 um 23:01:Hört bitte auf mit Zielscheiben, Spielertausch oder so einem Blödsinn und macht einfach nur die "First-Goal-Wins"-Regel.
Spiel ist schnell zu Ende, man kann viele Spiele in kurzer Zeit machen und die Aufgaben sind schnell erledigt!
Besonders wichtig: Man muss sich nicht ständig und über ein ganzes Spiel hinweg über eure Lag-Server ärgern!!
Grundlegend würde auch ich mir diese "First-Goal-Wins" Methode für alle Cups wünschen, die im Online-Freundschaftsspiele-Bereich stattfinden sollen. Diese Experimental-Modi wie "Spielertausch", "Distanz" oder"Überraschungsball" halte auch ich für völlig ungeeignet-
Jedoch ist mir bewusst, dass uns EA diesen Gefallen nicht erweisen wird und wir immer wieder Cups erhalten werden, in denen über die volle Länge (90-120 Minuten ggf. plus Elfmeterschießen) gespielt werden muss. Zweifellos sind auch wieder die Server, der Netcode und Gameplay-Eigenheiten ein gewaltiges Problem.
Im aktuellen Modus "Ziele" sind für mich weniger die Zielscheiben ein Problem, sondern die erlebbare serverseitige Priorisierung. Ab einer gewissen Phase des Spiels können meine Spieler plötzlich garnichts mehr (nicht bewegen, nicht passen, nicht sprinten und sich auch nicht gegen die Gegenspieler durchsetzen). Vieles hängt garantiert auch wieder mit dem Bug-Pressing mancher Gegner zusammen, welches scheinbar Fähigkeiten des Gegners beschneidet und die gesamte Geometrie der gepressten Mannschaft nachteilig verändert. Denn jegliche Befreiungsversuche gehen wieder und wieder direkt in Füße des nächsten Gegners oder springen zumindest wieder in die Laufrichtung. Selbst Konterversuche fünktionieren in diesen Situaltionen nicht, denn einerseits läuft bei mir niemand mit und andererseits wird jeder meiner sprintenden (meist) Flügelspieler im letzten Drittel eingeholt und vom Ball befreit. Auffällig ist, dass diese Gegner trotz Extrempressing meist keine einzige Auswechlung innerhalb der 90 Minuten hatten.
Aber zurück zum Kernanliegen deines Themas: Mich persönlich stört der "Ziele"-Modus weniger, auch wenn ich in meiner letzten Partie bis zur 85sten mit 0:1 geführt habe, aber meine Leute (trotz dem Maximum an Auswechslungen) immer unbeweglicher, träger und unfähiger wurden, und der Gegner mit dem letzten Torschuss auch noch ein Ziel traf. Er gewann also mit 2:1. Habe bisher 5 Partien in dem Cup gespielt, wovon ich drei gewinnen konnte,
Mal sehen wie sich das Verhältnis entwickelt und ob ich dann noch Zeit und Lust finde auf 10 Siege zu spielen.
Kritikwürdig finde ich übrigens auch, dass wieder nur Siege bei den Boni honoriert werden. Das bedeutet, dass abermals die investierte Zeit bedeutungslos ist, bei jedem Spiel, was man nicht gewinnen kann! Das wird vor allem Spieler freuen, die keine Elite-Spieler sind und maximal 50% ihrer gespielten Spiele gewinnen können. 😉
Nachtrag von 13:20 Uhr: Die Server sind scheinbar wieder am Limit!? Zumindest scheint das Matchmaking inzwischen wieder höchst fragwürdig, genau wie die Laufwege und Fähigkeiten (Passen,Schießen, Sprinten, Zweikämpfe gewinnen usw.) meines Teams. Stattdessen dürfen meine PS4-Gegner jetzt wieder ungehemmt durch meine Reihen durchbeamen. So durfte ich die letzten zwei Partien restlos chancenlos mit 7:2 und 7:5 (Gegner hatte in der 2. Hälfte bei 7:0 den Stick eingeklemmt) verlieren. Beide Gegner waren irgendweilche Kinder, die jeden Boost, jeden Bug oder Glitch ausnutzen, um Tore zu erzielen. Ein Innenverteidiger wurde bei mir immer automatisch rausgezogen, weil meine Mittelfeldspieler nicht auf Pässe oder Steilpässe des Gegners reagierten. Stattdessen standen sie meist regungslos 10 Meter von jedem Gegenspieler entfernt und mussten erst von mir aufgeschalten werden, um sich überhaupt - meist widerwillig und tränge - vielleicht doch in den mutmaßlichen Passkanal des Gegners zu bewegen. Natürlich meist zu spät! Mein restliches Team stand dabei regungslos wie in eine Schablone gepresst.
Inzwischen habe ich neun Partien bestritten, wovon ich 5 gewinnen konnte. Nach dem 6. Sieg höre ich auf, denn Aufwand und Nutzen (Inhalt der Packs) stehen in keinem gesunden Verhältnis.