Forum Discussion

u_got_late's avatar
u_got_late
New Traveler
1 year ago

Gegenspieler, die nur nach vorn Tippeln (Trolls, Griefer, Account-/Liga-Leveln?)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden bei Rivals öfters gegen Leute spiele,

die wohl ingame da sind, aber durch die immer gleichen Verhaltensweisen auffallen.

Das ist mir vorhin in 2 aufeinanderfolgenden Rivals-Spielen passiert:

Die gegnerische Mannschaft glänzt durch Eintönigkeit:

- der Spieler läuft mit seinem Spieler stur in eine Richtung und tippt alle paar Meter kurz R2

- Verliert der Spieler den Ball, greift er nicht an

- es kann sein, dass der Gegenspieler mit seinen Spielern vor dir wegläuft

- Hat der gegnerische Torwart den Ball, läuft der Torwart bis zur Grenze des Strafraums, aber gepasst wird erst, wenn die Zeit abgelaufen ist.

- ab und an schießt der gegnerische Spieler, wenn er es bis in zur Höhe des 11ers geschafft hat

- Einwürfe und Freistöße werden grundsätzlich nicht vor Ablauf des Countdowns ausgeführt

Ich dachte zunächst an kleine Kinder in einer anderen Zeitzone, deren Finger nicht so groß sind, oder an jemanden, der körperlich eingeschränkt ist.

Aber das passierte mir in den letzten 4 Tagen bestimmt an die 10x.

Gerade nach dem 2. Mal bin ich direkt raus und hab EA Sports FC 25 geschlossen.

Ne Meldefunktion gibt es leider keine.

9 Replies

• Ich schreibe noch einmal, weil ich gerade 3 dieser Spiele nacheinander hatte.

Die Accounts sind aus unterschiedlichen Jahren gewesen.

Aber die Spielweise ist dieselbe.

Werde Crossplay deaktivieren, sofern das auf der PS4 geht und hoffe, dass das PC-Spieler waren.

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 year ago

@u_got_late  schrieb:

Werde Crossplay deaktivieren, sofern das auf der PS4 geht und hoffe, dass das PC-Spieler waren.

Aber wenn du auf der PS4-Ebene spielst, dann solltest du ausschließlich Gegner von PS4 und Xbox One erhalten, aber nicht von PC. Gegen die PC-Spieler solltest du nur auf PS5-Ebene bzw. Xbox Series X|S-Ebene spielen können.

Zu deiner Feststellung kann ich leider nichts sagen, da mir ein solches Spielerverhalten auf Xbox One noch nicht aufgefallen ist.

• martins9home's avatar
    martins9home
    Rising Vanguard
    1 year ago
    @u_got_late Ich hatte dazu im Juni schon mal ein Thema aufgemacht, weil ich da ähnliches beobachtet habe. Spiele ebenso PS4 und es kam bei mir vorrangig mittwochs und donnerstags morgens vor. Zu der Zeit hatten natürlich alle schon krasse Teams, diese Gegner jedoch meist nur geringe bis mittelmäßige Chemie und auch einige veraltete Karten im Spiel.
    Auffällig war halt, dass da manuell gewechselt und gepasst wird, aber eben nicht zielgerichtet. Ließ man sie mal vor das Tor kommen folgte ein unmotivierter Abschluss. Ich habe damals Coinsfarming hinter dieser Methode vermutet.
  • u_got_late's avatar
    u_got_late
    New Traveler
    1 year ago

Hey Martin,

Ja, alles sehr suspekt und nervig.

Vorhin auch. Zwischen 04:00 und 07:00 Uhr 3-4x gehabt.

Venezia AS

Mendoza FC

und noch irgendwas südamerikanisch-klingendes wie Mendoza.

Jupp, die niedrige Chemie ist mir vorhin auch aufgefallen.

Crossplay ist btw. deaktiviert. Also sinds Konsolenspieler. 

Ich frag mich wie jemand so viel Energie in so etwas Sinnfreies investieren kann, wie einfach nur nach vorn zu tippeln.

• u_got_late's avatar
    u_got_late
    New Traveler
    1 year ago

Hey midge,

ach, echt? Dachte man spielt auch gegen PC-Spieler.

Naja, dann warens die gesamte Zeit irgendwelche Konsolenspieler.

Es ist wirklich nervig, gerade in Rivals. 

Wieso die nicht einfach Squads spielen^^

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    1 year ago

@u_got_late  schrieb:

Hey midge,

ach, echt? Dachte man spielt auch gegen PC-Spieler.

Naja, dann warens die gesamte Zeit irgendwelche Konsolenspieler.

Hey @u_got_late ....

Hier noch >> ein Link zu einer EA Help-Seite << zum Thema "Cross-Play", mit einer offiziellen Bestätigung, dass du auf PS4-Ebene nur auf Gegner mit PS4 oder Xbox One treffen kannst.

Bei mir auf Xbox One wird nach einer Partie bei den Münzeinnahmen auch eine Symbolik vor dem Gamertag angezeigt, die erkennen lässt, ob es sich um einen Xbox- oder einen Nicht-Xbox-Spieler handelt. Auf Xbox Series-Ebene könnten Nicht-Xbox-Spieler neben PS5-Spielern auch PC-Spieler sein, denn da gibt es offensichtlich (soweit ich dies in der Vergangenheit bemerkt habe) keine Unterscheidung in der Symbolik.  Hier ein Beispiel:

• u_got_late's avatar
    u_got_late
    New Traveler
    1 year ago
    @midge-zev Alles klar, Danke. Passiert immer noch. Was denkst du? Ist es erlaubt eine Liste von solchen griefenden Playern im Forum zu führen, oder ist das nicht erlaubt, weil ich kanns ja am Ende nur beweisen, wenn ich gleichzeitig streame und die Videos danach auf YouTube hochlade.
  • klaussiegen's avatar
    klaussiegen
    Rising Traveler
    1 year ago

Das sind Ki Gegner. Du gewinnst jedes dieser Spiele ganz easy. So wirst du in höhere Divisionen gehoben. Ich spiele auch morgens zwischen 4 und 7, habe das auch schon ab Mai im letzten Teil gehabt. Beschwer dich nicht, in diesen Rivals Sieg braucht man nicht schwitzen.

• u_got_late's avatar
    u_got_late
    New Traveler
    1 year ago

Hey Klaus, 

Danke für deine Antwort, aber die ist nicht zielführend, da wir 2 unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Dir geht es ums Hochleveln, gehörst somit zur Zielgruppe der klassischen Gamification.

Ich wiederum spiele des Spiele(n)s wegen, der Competition wegen, des Realismus wegen, der XP wegen, um mich a) zu verbessern und b) durch das Verbessern Gegner im besten Fall zu dominieren, n nices, herausforderndes Spiel zu spielen, im besten Fall zu gewinnen und aufzusteigen.

Hab in den letzten 5 Tagen, 2-3x gespielt. Das jeweils über Stunden.

Allein innerhalb von 3h 5 solcher Gegner gehabt.

Alle aus dem PS4-Netzwerk:

Und das sind auch keine KI-Gegner.

Name(Verein)

• advisory665 (UsbimNivmod)
    • dard_emiette (Mendoza FC)
    • indepted_can4 (Catania AC)
    • VelikiyKozah (Himjib Rovbov)
    • chilly-cramp1 (Berlin VfL)
    • Name nicht aufgeschrieben (Aachen FC)
    • coral_moat (FuvoDuzmeb)
    • bubbly_news9 (Essen FC)
    • trifling_sight77 (Cejzec Vejxi)

Bei einem Gegner kann man die Spielzeit ja noch nutzen, um irgendwelche Dinge zu testen oder zu trainieren.

Aber bei der Masse verkommt das Spiel nur noch zum Krampf, ich quitte, werde dafür bestraft und reagiere ich im Spiel nicht, verliere ich sogar.

Das darf einfach nicht sein. Hätte ich bei EA was zu sagen, würde ich solche Leute rigoros wegbannen, um die Spielökologie zu schützen.

Diese User und Userinnen haben bei EA Sports FC 25 genauso wenig was zu suchen wie die, die beim Stand von 2 zu 2 quitten, oder bei 2-1 Führung und drohendem Gegentor,

um sich die Statistik nicht zu versauen.

Das Schlimme ist ja noch, dass du diese Leute nicht mal reporten kannst. Maximal kann man den anstößigen Namen melden, also gibt es ingame keine ea-implementierte Meldefunktion solcher Spieler.

Featured Places