Unbegründeter Coin-Wipe // Erfahrungen?!
Ich möchte meinen Fall schildern, weil ich wissen möchte, ob andere Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Vor einigen Tagen wurden mir ohne Vorwarnung mehrere Millionen (!) Coins aus meinem Ultimate Team Verein entfernt. Laut EA soll mein Konto an einer Münz-Weitergabe beteiligt gewesen sein. Ich habe daraufhin Einspruch eingelegt und erklärt, dass ich zu keinem Zeitpunkt Coins gekauft, verkauft oder zwischen Konten transferiert habe. Der Einspruch wurde abgelehnt. Zum zweiten Mal.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe zig Stunden in EA FC investiert und meinen Coin-Bestand über Monate durch Gameplay, Rewards und Trading aufgebaut. Ein Teil meiner Coins stammt aus einer Trading-Methode mit Managerkarten, die ich schon lange nebenbei nutze.
In den letzten Tagen vor dem Coin-Wipe habe ich mich verstärkt darauf konzentriert. Ich habe gezielt Nationen- und Liga-Kombinationen gesucht, die auf dem Markt kaum, bis gar nicht, verfügbar waren. Beispielsweise gab es zeitweise keine italienischen, spanischen oder französischen Manager für die MLS oder keine Argentinier für die Bundesliga. Die Liste ist praktisch endlos, da viele Kombinationen nicht auf dem Markt verfügbar sind. Das ist für jeden, der das Spiel besitzt sofort auf dem Transfermarkt einsehbar. Es gibt zu Großteilen nicht ein einziges Angebot bis 5.000 Coins. Ich habe solche Manager gekauft, die passende Liga angewendet und anschließend wieder auf dem Transfermarkt angeboten.
Wichtig dabei: Ich habe die Karten nicht zu Fantasiepreisen verkauft, sondern zu den jeweils günstigsten verfügbaren Marktpreisen. Wenn keine vergleichbaren Karten auf dem Markt waren, habe ich daher die günstigsten Angebote eingestellt. Die Karten wurden von anderen Spielern gekauft, weil sie für ihre Teams benötigt wurden.
Nach dem Coin-Wipe habe ich EA mehrfach gefragt, welche konkrete Transaktion beanstandet wird. Diese Information wurde mir nicht mitgeteilt. Stattdessen erhielt ich lediglich die Aussage, dass die Sanktion nach Prüfung bestätigt wurde.
Mich würde interessieren:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Manager-Trading gemacht?
Wurden bei euch ebenfalls Coins entfernt, obwohl ihr ausschließlich über den Transfermarkt gehandelt habt?
Hat jemals jemand von EA die konkrete Transaktion genannt bekommen, die zur Sanktion geführt haben soll?
Ich akzeptiere, dass EA gegen Coin-Käufer und Coin-Verkäufer vorgeht. Mein Problem ist, dass mir bis heute nicht erklärt wurde, welche konkrete Transaktion den Vorwurf der Münz-Weitergabe begründen soll. Ebenfalls stutzig macht mich, dass offensichtlich kein Mensch sich den Fall angesehen hat, sondern lediglich eine K.I. Denn alleine durch meine Transfereinkäufe (eben Manager und Managerligen) lässt sich ganz schnell ermitteln, dass ich mich innerhalb der Mechaniken korrekt verhalten habe. Einem RTG-Spieler alle Coins abzunehmen - dann nicht ein einziges Beispiel zu nennen - Wow. Selbst die Unterstellung gegen Ende des Spielzyklus Coins gekauft zu haben ist absolut schwachsinnig, im Anbetracht der Tatsache, dass ich ohnehin schon mehrere Millionen auf dem Konto habe. WTF? Ich bin gerade echt wahnsinnig wütend. Es kann einfach nicht sein, dass Leute, die wirklich Coins verkaufen/kaufen (und das alles noch promoten), nicht belangt werden und ehrlichen Spieler das hier passiert. Dem EA FC YouTuber Swepix ist gerade ähnliches widerfahren und auch da ist es absolut nicht nachvollziehbar.
Über sachliche Einschätzungen und ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.