MichiStriker007 schrieb am 18. Januar 2026 um 22:43 Uhr:aber warum melden sich so wenige hier?
Das liegt am Wesen der heutigen Zeit und am Wesen und den technischen Eigenheiten dieses "Forums". Dieser Ort hier wird weithin nur als Stelle verstanden, an dem man seine persönlichen Probleme (mit dem jeweiligen Spiel) melden kann und mutmaßlich seitens EA individuelle Hilfe bekommt. Manche Nutzer wollen auch einfach nur ihren Frust öffentlich sichtbar abladen. Ein Teil dieser Nutzer scheint tatsächlich zu glauben, hier sitzen diverse EA-Mitarbeiter, die 24/7 nichts anders tun, als individuelle Probleme zu lösen oder grundlegende Mängel am Gameplay zu beheben.
Gefühlt 99% von diesen Leuten betrachten diesen Ort nicht als Kommunikationsschnittstelle, um sich auszutauschen oder gemeinsam Probleme zu analysieren. Sie besitzen nicht die Lust oder das Bedürfnis, ihre Erfahrung hier für andere nutzbringend einzubringen oder um einfach nur mit anderen Nutzern kontinuierlich über alle möglichen Eigenheiten oder Gegebenheiten des Spiels (wie Events, Fehler, Patches) zu reden.
EA tut auch nichts dafür, um Nutzer längerfristig an diesen Ort zu binden. In der Gesamtheit dieser Gegebenheiten, findest du hier ungefähr 5 Nutzer, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit seit mindestens einem Jahr an diesem Ort (zuvor Answer HQ) aktiv sind und die zumindest in allgemeinen Themen ihr Feedback hinterlassen und wenigstens eine relativ schlichte Form von Dialog miteinander führen.
Der grundlegenden Kommunikation nicht zuträglich war außerdem der Umstieg auf diese "Forumsoftware". Diese Software, bzw. ihr Status nach einem Jahr würde ich als Vollkatastrophe bezeichnen. Beim Verfassen eines Eröffnungspostings hat man einen erweiterten Editor, mit viel mehr Funktionen (wie z.B. Schriftgrößen, Schriftfarben usw.), als bei einer Antwort. Ich bin mir sehr sicher, dass das nur eine Frage der Konfiguration wäre, da die Funktionalität (des erweiterten Editors) bereits vorhanden ist. Zudem gibt es nicht einmal die simple Pagination-Funktion (Unterteilung von einer definierten Anzahl an Themen auf Seiten), Beispielsweise 220 Themen auf 11 Seiten á 20 Themen. Stattdessen muss man selbst im eigenen Profil nach zwanzig Themen immer auf "Mehr anzeigen" klicken, um weitere 20 Themen nachzuladen. Des weiteren gibt es keine vernünftige Zitatfunktion, eingebundene Bilder kann der Leser nicht auf Original-Größe vergrößern und und und...
Genau das ist die Basis, die selbst geneigte Nutzer nicht dazu einläd länger als nötig an diesem Ort zu verweilen. Dieser Ort gleicht mit seinen Gegebenheiten mehr den Charakteristika eines "Honeypot" (Anlocken, Ablenken, Überwachung, Analyse), als eine Instanz für Lösungen oder den achtungsvollen, konstruktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch zu sein.
Aber zurück zum Thema:
Das Thema Delay hat eine lange Geschichte an diesem Ort. Es dürfte zu Zeiten von FIFA 20, 21 oder 22 gewesen sein, als es im englischen Teil des AHQ zwei Themen gab, die jeweils über zehn Seiten mit Rückmeldungen (also mehr als 200 Beiträge) dazu hatten, bis beide Themen von EA geschlossen wurden. Ich habe noch die Links zu den Themen, die aber leider nicht mehr funktionieren, weil du hier (als Nutzer) ja immer nur die Themen zu den letzten zwei Teilen angezeigt bekommst, und es außerdem seit dem Forumwechsel im letzten Januar eine andere Linkstruktur gibt. Die Themen hießen "Input lag feedback request" und "WTF is up with input delay?!". Auch im deutschen Bereich der FIFA-Foren gab es ein Thema dazu, wo einige Nutzer die Kommunikationskanäle (zwischen Router und EA) sehr tiefgründig analysierten. Aber auch dieses Forum ist längst Geschichte, die dortige Community zum Großteil zerschlagen und vertrieben. Selbst die Teile, die ein Neustart im AHQ versuchten, sind bis auf zwei, drei mir bekannte Ausnahmen auch alle wieder verschwunden.
Ich bedaure es so deutlich sagen zu müssen, aber EA ist sich der Problematik sehr wohl bewusst, aber sie werden nichts ändern, weil dafür ein größerer Teil der Nutzerschaft benachteiligt werden würde. Einen solchen Test gab es ja vor Jahren schon einmal kurzzeitig, bis er rückgängig gemacht wurde, weil dadurch andere Nutzer plötzlich Nachteile hatte. Auch ich hatte in den letzten Jahren immer wieder sehr ausführliche Beiträge zum Thema hier im AHQ geschrieben, in denen ich all meine langjährigen Erfahrungen und alle von mir durchgeführten Maßnahmen zu einer möglichen Problemlösung im Detail beschrieben hatte. Inzwischen sind all diese Themen ebenfalls vom Winde verweht und die darin investierte Zeit und Liebe ist bedeutungslos.
Ich finde deine Hartnäckigkeit bewundernswert, aber ich bin mir sicher, dass auch du irgendwann zum selben Punkt kommst wie ich....