Hey Domkiseleven ,
ich nutze aktuell den VPN von Mullvad und lasse mich nach Amsterdam "schicken". Du suchst dir einfach einen guten VPN Anbieter, welcher nativ WireGuard Verbindungen unterstützt und richtest dort eine Konfiguration ein. Anschließend solltest du eine Konfigurationsdatei zum downloaden erhalten.
Als nächstes meldest du dich in der Benutzeroberfläche deiner Fritz!Box an und navigierst zu Internet-> Freigaben-> VPN(WireGuard). Nun klickst du auf "Verbindung hinzufügen", wählst anschließend "Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen" aus, klickst auf "Ja", lädst deine .config- Datei von deinem VPN Provider hoch und setzt die Häkchen bei "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:", dort setzt du jetzt nur noch ein Häkchen bei deiner Wunschkonsole und wartest fünf Minuten. Nun sollte das kleine Lämpchen auf der Seite grün leuchten und deine Wunschkonsole über den von dir gewählten VPN- Tunnel mit den EA Servern verbunden sein.
Grundsätzlich ist dein ISP in diesem Szenario unwichtig, da du sowieso auf direktem Wege zu deinem Wunschstandort/ Server geroutet werden solltest, wichtig ist nur eine grundsätzlich gute Verbindung zum Internet, also auch ohne VPN. Durch den VPN- Tunnel erhöht sich nämlich deine Latenz (in meinem Fall um ca. 6ms). Heißt wenn du vorher schon bei sagen wir mal 30ms zu den EA Servern verbunden bist, könntest du jetzt im nachhinein natürlich besser getimete Pakete senden und empfangen, allerdings jetzt halt etwas langsamer. Man muss da ein wenig abwägen ab wann sich ein VPN für einen lohnt. In meinem Fall war ich ja sowieso schon mit 10ms zu den EA- Servern verbunden und habe jetzt halt 16ms was natürlich immer noch Bombe ist, weswegen ich die leicht erhöhte Latenz locker in Kauf nehmen kann.
Abschließend kann ich jetzt zu deinem Fall nur noch sagen, dass es für o2 eigentlich unüblich ist ein schlechtes Peering zu haben. Die sollen deutschlandweit wohl echt die beste Unterstützung diesbezüglich bieten. Und ob du jetzt nach Hamburg-> Niederlande oder Hamburg-> Frankfurt geschickt wirst, macht in dem Fall auch keinen Unterschied. Der von mir oben beschriebene Weg bringt wirklich nur dann was wenn du zB. (wie in meinem mein Fall) von Hannover-> Frankfurt-> London-> Mailand-> Amsterdam/ oder wieder Frankfurt geleitet wirst :) Würde ich nur von Hamburg-> Niederlande geführt werden, bräuchte ich persönlich wahrscheinlich gar keinen VPN- Tunnel, aber naja, die Deutsche Telekom muss halt ihr Geld verdienen .-.
Übrigens stehen in den Niederlanden erfahrungsgemäß mit die besten Server in Europa. Generell ist die Internet- Landschaft bzw. die Infrastruktur dort Bombe und alle gängigen ISP sind dort wunderbar angebunden ^^
Und an alle Kritiker hier :D Ja ich drücke mich vollkommen Bewusst etwas laienhaft aus, damit alle hier auch verstehen was ich meine :)
Liebe Grüße und eine entspannte WL, Freunde ^^
Leon/ maacki