Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
9 years ago

PS4 mit PvZ GW2 in Thailand

Lieber Support

Ich habe eine Frage:

Meine Gattin wird mit meinem 5 Jährigen Sohn (spielt gerne PVz GW 2) für 6 Wochen nach Thailand in den Urlaub fliegen.

Geplant ist, auch dort eine PS 4 zu kaufen.

Wenn ich jetzt hier in Österreich Spiele kaufe (PvZ GW 2) und die Cd dann in eine thailändische PS4 reinschiebe .......?

Wird das funktionieren?

Von der Sprache sind beide Länder grundverschieden - könnte ja aber sein, dass jede PS4 auf der ganzen Welt die Sprachschlüssel gespeichert hat.

Kann mir hier jemand eine richtige (bitte keine Vermutungen) Auskunft geben?

Vielen Dank

Helmut

9 Replies

• @MarioMo5

Hallo Helmut,

wenn ich dies richtig verstehe, möchtest du dir eine Playstation aus Thailand mitbringen lassen und diese dann auch später in Österreich verwenden?

Allgemein kann dir in diesem Falle der Playstation-Support sicherlich besser weiterhelfen.

Im Gegensatz zur Xbox ist es bei der Playstation so, dass die Welt in mehrere Regionen aufgeteilt ist - America (SCEA), Europa (SCEE), Asien (SCE-Asia), Japan (SCEJ) und Südkorea (SCEK). Dein Playstation-Account ist, wenn er schon existiert, an den europäischen Store gebunden. Kaufst du also etwas digital, dann gilt dies für dein PSN-Konto, was eben ein europäisches ist. Ist das Spiel auf Disc und auch ein europäisches SCEE-Spiel, sollte es da keine Konflikte geben.

An der Konsole an sich kannst du die Sprache ändern, ich kann dir jedoch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob die Herkunftsregion der Konsole einen Einfluss hat oder ob es tatsächlich ausschließlich um den Store und die Region des PSN-Accounts geht. Daher würde ich in diesem Falle nochmals den Kontakt zum PS-Support empfehlen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hallo EA Joker

🙂 - erstmals vielen Dank, dass Du Dir die Zeit und Mühe gemacht gast meine Frage dermaßen ausführlich zu beantworten.

Da sitzt man schon ein Zeitl beim Schreiben.

Aber das Problem ist umgekehrt.

Meine Frau fliegt mit meinem Sohn nach Thailand.

Und da mein kleiner gerne PvZ GW2 spielt, ist geplant, in Thailand eine PS4 zu kaufen.

Da ich aber nicht weis, ob es in Thailand auch eine CD mit PvZ GW2 zu kaufen gibt, möchte ich hier in Österreich eine im Media Markt kaufen und ihm ergo eine aus Österreich mitgeben.

Aber da befürchte ich, dass die thailändische PS4 die österreichische CD nicht lesen kann.

Und ob man PvZ GW 2 in thailändischer Sprache finden und dann auch online runterladen kann bezweifle ich.

🙂

Alles sehr kompliziert.

Aber mein Kleiner spielt halt gerne Zombie.

Wir werden es einfach probieren.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Helmut 

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    Icon for EA Staff rankEA Staff
    9 years ago

@MarioMo5

Keine Ursache, Helmut,

konkrete, detailliert Fragen ermöglichen ebensolche Antworten.

Wie erwähnt, eine endgültige Auskunft kann dir der Playstation-Support geben, aber noch ein wenig Zusatzinfo (die Betonung liegt auf den Konjunktiven):

- Die Disc-Version des Spieles sollte auf allen PS4-Konsolen laufen.

- Wenn der Sohnemann schon ein Playstation-Konto hat, dann kann er sich mit diesem einfach auf der neuen Konsole anmelden.

- Sollte er noch keines haben, dann würde ich darauf achten, dies im europäischen Store zu erstellen, am besten vor Urlaubsantritt. Dies ist hauptsächlich interessant für Inhalte, die direkt mit dem Konto verbunden sind wie Addons oder DLCs

- Die Systemsprache der Playstation sollte einstellbar sein, die Sprache der Spiele wiederum ist durch die Disc-Version vorgegeben.

- Fun Fact: Es gibt eine PvZ:GW2-Version im asiatischen / thailändischen Store, die englische und chinesische Untertitel enthält.

Ich würde an deiner Stelle einfach beim Support anrufen und nachfragen, ob eine Einschränkung besteht, was Spiele angeht. Was Filme angeht, kann es natürlich auch sein, dass der Region Code eine Rolle spielt, da müsstest du überlegen, wofür du die Konsole verwenden möchtest.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Also wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich Dir jetzt 5 Kudos geben (kann ich aber nicht) oder Dich zumindest als Community Manager vorschlagen - aber das bist Du ja bereits 🙂

Toller Job den Du da gemacht hast - meinen vollsten Respekt!

Der Tip mit dem Anmelden des Playstation Kontos finde ich gut - aber die Konsole verbleibt dann in Thailand bei meinen Stiefkindern - und die lesen und sprechen nur Thailändisch.

Deswegen wollte ich die Konsole in Thailand kaufen - damit die Installationen dann in Thai durchgeführt werden kann und die Leute diese dort dann in Ihrer Landessprache bedienen können. 

Mein Sohn kommt ja mit mir nach 8 Wochen wieder zurück nach Österreich.

Aber die Konsole bleibt dann dort.

Alles sehr kompliziert.

Aber wenn es PvZ GW 2 auch auf Thailändisch gibt, dann passt ja alles.

🙂

Vielen Dank!

Sehr kompetente und tolle Recherge des Problems.

Habe ich bis Dato noch in keiner Community so erlebt.

Super

LG

Helmut

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    9 years ago

@MarioMo5

Moin nochmal Helmut,

danke für die sprichwörtlichen Blumen - und nachdem du nun noch neue Aspekte in die Diskussion eingebracht hast, kann ich mich tatsächlich nochmal konstruktiv dazu äußern - yay.

Wenn die Konsole in Thailand verbleibt, dann würde ich es in der Tat einfach so halten, dass du das Konto des Sohnemannes in Österreich erstellst, da er ja wiederkommt. Die Disc kannst du ihm ja mitgeben, ob er sie dann mit zurückbringt, ist die andere Frage, das lasse ich mal in den Raum gestellt. Es sollte ihm möglich sein, das Spiel dort zu spielen und im Anschluss dann auch wieder im heimischen Wohnzimmer.

Das Spiel an sich ist, um das nochmal zu betonen, lediglich auf Englisch verfügbar - eine spezielle Version für Thailand gibt es in diesem Falle nicht, ich hoffe, dass dies kein Problem darstellt. Es gibt aber beispielsweise auch thailändische youTube-Videos, durch die dann auch spätestens die Menüs erklärt werden.

Die thailändische Konsole sollte dementsprechend auch mindestens eine einglische Menüführung haben (hier eine Liste der verfügbaren Systemsprachen der Playstation) - das europäische Spiel auch eine englische Text- und Sprachausgabe. Und solange das Spiel von Disc gestartet wird, spielt auch der Erstellungsort des PSN-Kontos keine Rolle.

Jetzt ist hoffentlich jegliche Klarheit beseitigt - und wenn du nicht erwähnt hättest, dass der Lolly schon seit 3 Jahren im Auto liegt, hätte ich ein wenig ernsthafter nachgedacht, mich als Abnehmer zu melden.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Tjaaaaaaaaa

Bei all der vielen Arbeit, die Du Dir gemacht hast, wäre ein Lolly sowieso zu wenig.

Ich erhöhe somit auf ein Cornetto Haselnuß ! 🙂

Das packe ich Dir dann schön ein und sende es mit der Post.

Ich bauche nur eine Lieferadresse.

🙂

LG

Helmut

PS: Lolly hat sich sowieso erledigt da ich mittlerweile auch die gelbe Prüfung erledigt habe

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

UPS

Ich glaube, ich habe mir selbst die Problemlösung zugestanden - und damit ein Abzeichen "ergaunert" !

Kann man das rückgängig machen?

War unabsichtlich!

Mfg

Helmut

PS: Wäre eigentlich für den Joker gewesen

• ietxmmyrus's avatar
    ietxmmyrus
    9 years ago

@MarioMo5

Servus Helmut,

wenn du unbedingt möchtest, kannst du bei deinem Post rechts oben auf das Zahnrad klicken und nachsehen, ob es eine Option gibt, die Lösung wieder zu entfernen - aber du kannst es auch gerne einfach so stehenlassen. Wichtig ist ja, dass alles funktioniert wie geplant.

Du kannst aber herzlich gerne bei Gelegenheit noch einen Erfahrungsbericht dalassen, wenn das Kapitel "GW2 in Thailand" dann hoffentlich erfoglreich verlaufen ist.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hallo Joker

Ja das mache ich gerne.

Sofern mein Sohn in 3 Wochen überhaupt noch Interesse hat Plants gegen Zombie zu spielen werde ich versuchen das von Österreich hier zu managen.

Und die Frau Mama ist solche Dinge betreffend gänzlich unbedarft 🙂

Ich selbst fliege ja erst in 2 Monaten.

Dann schaun wir mal.

LG

Helmut

About Plants vs. Zombies™ Franchise Diskussionen

Zombies versuchen in dein Haus einzudringen? Halte sie im Schach und diskutiere die besten Gartentechniken im Community-Forum.1,531 PostsLatest Activity: 3 days ago