Forum Discussion

Re: Merkwürdige Entwicklungen: Stirbt Apex jetzt endgültig?

Thema Smurf.. Sollte EA bzw. Respawn mal gegen die Twitch Streamer vorgehen die sich immer neue Smurfs Account machen und das sogar offensichtlich... Da kann man gut den Main Account rausfiltern und die mal weg bannen... Wenn es nämlich Streamer erwischt, werden sich viele andere Spieler hüten sich Smurfs zu machen, weil Sie Angst um Ihre Main Accounts haben in denen viel Geld gesteckt wurden ist.. Nur so kann man mal ein Ausrufezeichen setzen als EA! Und diese Leute auch gleich aus dem Creator Programm mit entfernen... 

17 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@InfinityNexxon
    Ne, ist doch an sich ein sehr gutes Spiel... da fehlt einfach der feinschliff, bzw. wurde dieser durch die ganzen Updates seit ~ Season 7 zunehmend zerstört.

Ich hoffe nur das EA derzeit keine Ressourcen für einen Apex Nachfolger verschwendet, anstatt ein neues Apex zu entwickeln, sollten die mal besser in Bugfixes & bessere Server investieren, eine neue Engine brauch das Spiel echt nicht.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Diese Season kommt ganz verstärkt das "Murphy`s Law"-Verhalten dazu: Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief.
    Fast fühlt es sich für mich an, wie die versteckte Kamera!

• Du legst einen Gegner und kannst dir sicher sein, dass plötzlich jemand hinter dir auftaucht und dich weglasert:
    • Du schießt als erstes auf den Gegner aber kannst dir sicher sein, dass er dich vorher legt.
    • Du stehst auf einem Hausdach aber kannst dir sicher sein, dass eine Horizon oder ein Revenant im Gegnerteam ist und zu dir hochkommt.
    • Du landest mit einem anderen Team zusammen aber kannst dir sicher sein, das der Gegner die bessere Waffe bekommt.
    • Du heilst in einer Nische hoch aber kannst dir sicher sein, dass im Gegnerteam ein Bloodhound steckt, der dich kurzerhand enttarnt.
    • Du versuchst ein Team zu überraschen aber kannst dir sicher sein, dass einer deiner Mates über hundert Meter hinweg losballert...
    • ...so auf euch aufmerksam macht und deine Absicht zunichte macht.
    • Du landest an einem mehr als abgelegenen Spot an dem es kaum Equipment gibt und kannst dir sicher sein, dass deine Mates dir...
    • ...sämtliche Waffen vor der Nase weglooten, während du mit der Fingerpistole dastehst.
    • Du verschanzt dich hinter einer Tür um hochzuheilen aber kannst dir sicher sein, dass dich ein Fuse mit Granaten zubombt.
    • Du entkommst gerade so einem Fight im Vanish und materialisierst mitten in ein anderes Squad hinein (dass zuvor noch nicht da war)
    • Du bekommst immer dann den Jumpmaster in die Hand gedrückt, wenn das Schiff eine unmögliche Route fliegt und kaum POI auf dem Weg liegen.
    • Du läufst auf einen Gegner zu, der mit dem Rücken zu dir steht aber kannst dir sicher sein, dass er sich genau JETZT umdreht und dich mit einer Salve legt.\
    • Dein Aiming is perfekt aber du kannst dir sicher sein, dass dir zum Downen des Gegners eine Kugel im Mag fehlt.
    • Dein Team ist "hochintelligent" - du legst im Alleingang 2/3 des Squads aber kannst dir sicher sein, dass der dritte Man dich wegholt (weil du nachladen musst)
    • Du levelst gerade deine Wingman hoch aber kannst dir sicher sein, dass sie die Waffe ausgerechnet in dieser Season ins Pack packen.

Und viele mehr!

Ich kann mir sicher sein, dass in 9 von 10 Spielen mindestens ein Punkt aus der Liste oben auftritt.
    Und das ist in der aktuellen Saison erstmals der Fall.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Irgendwas wurde in den letzten Tagen verändert: War es vorher (siehe meine letzten Posts) fast unspielbar, so fühlt es sich jetzt wieder an, als würde man dauerhaft in einer Bot Lobby stecken.
    Hatte ein paar Tage Pause und bin gestern erstmals wieder an Apex ran: Erste Runde Control als Kill-Spitzenreiter nach Hause geholt. Dabei haben die Gegner mehr als unerfahren agiert...in Ecken gekauert, haben sich nicht bewegt, wenn sie angeschossen wurden etc.

Da hat man wohl wieder am Matchmaking gedreht irgendwo.

Ggf mache ich ein Video dazu und lade es in meinem YT-Kanal hoch.

Auch ist das Thema "no-fill" zurück (mehrfach nur zu zweit gestartet) und zudem sind die Smurfs wieder sehr sichtbar.

Komisch: Apex ist und bleibt das Spiel der Extreme...

EDIT: 10 Sekunden her - beide Extreme (no-fill und Smurfing) in einem Bild vereint

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

In ranked hat sich jedenfalls nichts getan, absolute Schwitzer & Cheater Master Lobby... werde diese Season wohl nicht mehr aus Bronze 1 rauskommen.

Control zocke ich eh nicht... hoffe die haben in pubs auch was verändert.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Was mich interessieren würde: Welcher Masterplan existiert, um "Apex Legends" wieder zur alten Größe zu verhelfen?

Das vergangene Event "Three Strikes" kam bei der Community gut an (glücklicherweise), so dass man es in seiner Laufzeit verlängert hat.

Wie "NiceWigg" in seinem letzten Stream aber richtig bemerkt, ist am "Core Game" etwas faul, wenn man von diesem mit Events ablenken muss.

Und ja: Dass am Basisspiel, nämlich dem eigentlichen Battle Royale, etwas ganz und gar nicht stimmt, das beleuchte ich ja hier schon seit Ewigkeiten. Man entwickelt als Stammspieler halt ein sehr gutes Gespür für Veränderungen.

Das größte Problem in Apex liegt am immensen Einbruch der konstant aktiven Playerbase.

Das wiederum begründet, warum uns das Crossplay aufgezwungen wird (würde man nämlich die kleine Playerbase noch einmal und M&K und Controllrer aufteilen, so kämen gar keine Matches mehr zusammen).

Der Spielerschwund begründet ebenso die no-fill-Thematik, das schlechte Matchmaking und vermutlich auch - das steht halt noch immer zur Debatte - das Auffüllen mit Bots, um überhaupt Matches (im gewünschten Zeitraum) starten zu lassen.

Dass die Spieler/die Community das Interesse an Apex verliert, das spiegeln auch die Twitch Zuschauerzahlen wider:

Immer häufiger kommen diese kaum noch über die 25k-Marke hinaus, wobei sich ein Drittel bis die Hälfte der Zuschauer auf 3-4 große Streamer verteilt.

Ein Beispiel:

27k Zuschauer...davon gehen über die Hälfte, nämlich knapp 16.000 Zuschauer auf das Kontro von Rogue, Imperial Hal, Aceu, Stormen und Lamic.

Wie "NiceWigg" richtig sagt: Apex interessiert kaum noch jemanden. Ranked is immer wieder der gleiche Ablauf...da sind Pubs fast noch spannender anzusehen.

Wir brauchen neue Maps, neue Legenden...einfach neuen, frischen Content.

DAS ist ein Grund für das Schwinden der aktiven Spieler.
    Weitere Gründe sind die Performance-Probleme, bedingt u.a. durch die mangelhaften Server, das Fokussieren auf langweilige Recolors und das grandios üble Matchmaking.

Fazit: Irgendwie müssen wir aus diesem Loch ja wieder raus. Aber eine Kommunikation zu den Plänen existiert nicht.

Mich würde interessieren, wie Respawn und EA den Titel wieder vom Kopf auf die Füße stellen wollen.

Gibt es hierzu INformationen?

• @W3stminst3r 

Ich gebe dir absolut recht, dass schon einige Zeit etwas am Core Game nicht stimmt. Habe ich ja hier auch schon lang und breit erklärt. Allerdings kann ich mich zum aktuellen Zustand nicht mehr äußern, da ich seit S18 raus bin.

Auch deine Logik hinsichtlich der Folgen einer sich verkleinerden Playerbase klingt richtig. Allerdings, und ich will dir absolut nichts Böses, möchte ich das ein klein wenig relativieren.

Ich habe gerade auf Twitch mal nachgesehen (Stand ca. 19:25 Uhr): weltweit knappe 18k Zuschauer; der Kanal, der mit weltweit am meisten Zuschauern, hat ca 2200 Zuschauer. Habe ich eine schlechte Zeit erwischt? Aber unabhängig davon: die 18k Zuschauern verteilen sich weltweit auf quasi hunderte Kanäle, von denen nur 3 teilw. knapp im vierstelligen Bereich bzw. nur 16 Kanäle über 100 Zuschauern liegt. Der ganze Rest liegt darunter. Ich weiß nicht, welches Szenario besser od. schlechter für Apex ist. Aber ja, auf Twitch gibt es Spiele, die Ähnlichkeiten zu Apex haben und teilw. wesentlich lieber angesehen werden.

Und die Folgen (Crossplay, MM, Bots etc.) mit einer wegbrechenden Playerbase zu begründen klingt logisch. Allerdings spiele ich ja schon einige Zeit einen kleinen Arena-Shooter als Apex-Ersatz. Wenn ich mir die Steam-Charts beider Spiele ansehe, müsste ich sagen, mein Ersatzspiel ist tot. Lt. Steam-Charts spielen durchschnittlich weniger als 1000 Spieler dieses Spiel. Die Peak-Playerbase ca. beim Doppelten. Vermutlich sind die Zahlen nicht representativ. Denn trotzdem gibt es ein Matchmaking in PUBS, das zwar nicht Perfekt, aber wesentlich fairer ist, als bei Apex. Zwangs-Crossplay gibt es nicht (gut, man hat auch keine Wahl). Und wenn doch, dann merke ich keinen Unterschied zw. MnK- und Pad-Spielern. Das sich Spieler wie Bots bewegen hatte nur zwei Mal in ca. 700 Spielen.

Wie gesagt, ich gebe dir absolut Recht: es gibt ein Haufen Baustellen bei Apex, die eher größer als kleiner werden. Aber ich glaube die wahren Gründe liegen nicht unbedingt dort, wo du sie vermutest. Um es gleich zu sagen, ich kann mir auf das Verhalten der Entwickler schon lange keinen Reim mehr machen, weshalb ich auch keine stichhaltige Idee für die Gründe habe.

Nichts für ungut. Wir stehen auf der selben Seite.

EDIT: Rechtschreibung

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

Hm, wäre auch eine Logik... in der Hoffnung mehr Views zu generieren verpfuscht respawn das Spiel derart krass... evtl. werden auch deswegen Cheater geduldet... klar ist jedenfalls, dadurch gehen garantiert mehr Spieler verloren als das welche dazu gewonnen werden.

Ich weiß nicht wer solchen Streamern kontinuierlich zuguckt... wenn überhaupt nur Kinder, weil diese es noch nicht selber Spielen dürfen?! Bzw. der Akteur nen bekannter Comedian ist?

Ich selber muss schon extrem Langeweile & Faulheit aufbringen um mir solche Streams anzugucken, das passiert vllt. 2-3 mal im Jahr?! Dabei bemerke ich auch immer wieder das es bloß Aim Assist Helden sind oder gar Cheater, da gibt es dann echt nichts Interessantes mehr, kommt direkt der FAKE Stempel drauf.

Was ich jedenfalls dementieren kann... das ohne Crossplay zu wenig Spieler vorhanden wären, das ist auf keinen fall so, die Server sind weiterhin absolut überlastet & Crossplay mischt die Plattformen ja nicht aufgrund von Spielermangel, so ist man z.B. als PS4 Spieler überwiegend in PS4 Matches & PC Spieler sind in PC Matches.

Erst wenn sich eine Spieler Lobby mischt (PC & PS4 Spieler in einer Lobby)... wird übergreifend agiert & diese PS4 Aim Assist Helden kommen dann in die PC Matches rein.

Es gibt sicherlich ausnahmen, gerade jetzt wo das Matchmaking System derart komplexe Möchtegern Rechnungen integriert hat, wurde deswegen auch schon mehrfach in den gleichen Squad gepackt.

Wie wir aber scheinbar alle gemerkt haben nützt das komplexe System bloß den Cheatern & es gibt nicht ohne Grund folgende Weisheit:

Wer viel misst, misst Mist!

• Also ich habe mal mir den Wettbewerb angesehen, und "The Finals" getestet. Das ist ja diese Woche überraschenderweise veröffentlicht worden, und damit raus aus dem Early Access. Ich habe mit Kumpels einfach mal paar Spiele darin probiert. Während der Beta habe ich es nicht gespielt.

Meines jedenfalls ist es nicht, ich habe es danach wieder gelöscht. Das fängt schon mit der Grafik an: mir kommt die irgendwie so matschig, merkwürdig verschwommen vor und überhaupt alles so ziemlich grau in grau. Das ist einfach nicht das, was mir wirklich dauerhaft gefällt.

Es kam mir auch recht langsam vor von der Geschwindigkeit, selbst beim Rennen. Als würde man durch Honig schwimmen, so in etwa.

Aber das Wichtigste neben der Map sind ja die Knarren, und die Waffenmodelle haben mich absolut nicht überzeugt. Ich habe selten einen Shooter gesehen, in dem die Knarren einfach nur so klobig und schlecht rüberkamen.

Auf der Haben-Seite ist, dass man sehr viel zerstören kann. Aber wenn der Rest nicht passt, dann macht diese eine gute Sache das auch nicht besser.

Nach den ganzen Vorschusslorberen hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, als einen recht mittelmäßig wirkenden Shooter. Aber mehr zumindest ist "The Finals" für mich leider nicht .

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

@Vruhag 

Wie wir gelernt haben, dürfen wir hier keine anderen Spiele des Genres besprechen - vermutlich aus der Angst heraus, wir würden (wenn auch ungewollt Werbung dafür zu machen und dem angeschlagenen Titel "Apex Legends" den Todesstoß zu verpassen. Daher lass uns das ggf. offline besprechen. Nur soviel: Ich habe es nach der Beta bislang auch nicht installiert, da mir ein paar mehr Spielmodi fehlen - TDM oder DM wäre da das Mindeste.

@Tom0ve 

Mir erschließt sich kein anderer Grund, warum man uns ansonsten ein Crossplay aufzwingt, dass (zumindest kein M&K-Spieler) niemand wünscht.

Lasst es uns doch aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn wir dadurch längere Wartezeiten in Kauf nehmen wollen, dann ist das doch unser Bier.

Aber nein: War mal abschaltbar, ist es aber nicht mehr.
    Für mich nur daher so umgesetzt, weil man die Spieler bereits dort hat abwandern sehen.

• Ich denke es liegt grossteil am Matchmaking. Das macht unheimlich viel kaputt. Mein Cousin hat eine K/D von fast 4 Mein RL Kumpel eine 3 und ich eine 1.5. Wir werden mit Teams gemischt das ist jenseits von gut und böse. Man kann keine 1vs1 oder 3vs34 mehr machen ohne das andere direkt am start sind und dich über den haufen wix.... Sowas ruiniert das ganze spiel. Als das Matchmaking noch nicht war konnte wir solche fights auch gewinnen und konnten so ein paar kills und wins mit nach hause nehmen. Auch ohne dieses Matchmaking hatten wir gute gegner. Aber das ist kein vergleich mehr zu heute.. 

Es ist jammer schade das EA sich erlaubt dieses Matchmaking drinnen zu lassen da ein gemütliches spielen am abend nicht mehr stattfinden wird. 

Für uns ist es Zeit uns ein anderer Shooter zu suchen bei dem es kein MM gibt!

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago
    @W3stminst3r
    Ne, das lag damals ziemlich sicher an Steam... respawn musste Steam anscheinend über die Crossplay Funktion anbinden... deswegen ließ es sich am PC auch nicht mehr deaktivieren, evtl. wollte man uns auch zur Crossplay Beta zwingen.

Aber wie wir sehen haben die das bis heute nicht einwandfrei im Griff und die sollten mit dem Gedanken auch mal langsam abschließen, Crossplay birgt zu viele Nachteile, insbesondere bei einem Competitive Game, wer zusammenspielen will muss sich halt die gleiche Plattform holen, wie damals!

Dank Cross Progression sollte es nun eigentlich ohne Probleme möglich sein... mal sehen ob respawn da nachbessert.

Plattform Matches sollten aber generell immer zuerst gefüllt werden, das ärgert mich derzeit bei der PS4 ... deaktiviert man Crossplay findet sich kein Match mehr, dabei gibt es zuhauf PS4 Spieler.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat... hatte keine Lust auf seinen Job! Das gleiche problem hat man ja auch leider bei BF2042... da scheint also eher EA die Schuld zu tragen.
  • Vruhag's avatar
    Vruhag
    2 years ago

Also mich nervt ja mehr der Packet Loss. Ständig in jedem zweiten Spiel gibts welchen. Ich spiele schon gar nicht mehr über Frankfurt, weil das nur Lossy Town ist, sondern meist London oder Belgien. Und selbst da ist das so... sie wollen es einfach nicht aufräumen, fertig. Traurig, aber Tatsache.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Aktuell überschlagen sich die negativen Kommentare und Videos auf YT:

• Zahlreiche Pro-Player werden des Cheatens überführt...
    • Die gesamte Predator-Ebene wird infrage gestellt...
    • Weiter einbrechende Zuschauerzahlen werden diskutiert...
    • "The Finals" als großer Competitor scheint an Bedeutung zu gewinnen und zeigt, wie es Dev-seitig richtig geht...

Videos mit Titeln wie:

"Is Respawn giving up on Apex Legends [...]?"

"The problem with Apex Legends..."

"Did 'The Finals' actually kill Apex Legends?"

"Did Apex just die?"

"My problem with Apex Legends" oder

"Apex fans upset after new stat says 'Apex is dying'"

Und tatsächlich scheint sich nun auch in den Spielerzahlen DAS zu bestätigen, was ich hier seit Monaten bereits prognostiziere: Apex geht augenscheinlich den Bach runter!
    Spieler- und Zuschauerzahlen sind auf einem neuen historischen Tiefstand.
    Einerseits begründet durch die verfügbaren Alternativspiele auf dem Markt (CoD, Fortnite, The Finals...), andererseits durch das Fortbestehen der Probleme, die hier schon seit Ewigkeiten angesprochen werden:

• Cheater haben Hochkonjunktur
    • Ranked ist für viele User mittlerweile unspielbar (Matchmaking, Cheater en masse auch hier, neue Entry-Aufgaben...)
    • Kaum neuer Content (Map, Waffen...)
    • Dafür Recolors und Game-Modi (während andere, wie die Arena, aus dem Spiel verschwinden...)
    • Schlechte Performance, Dank schlechter Server
    • uvm

Ich bin trotz all dieser Punkte nach wie vor Freund von Apex Legends und spiele es täglich.
    Aber es hat immer mehr den Anschein, dass EA und Respawn Apex aufgegeben haben - alles wirkt unentschlossen...unfertig...als fehle es an Geld, Interesse oder an Manpower, um wirkliche Änderungen zu erwirken.

Mein Vorschlag: Eine Season mal komplett ruhen lassen - keinen neuen BP, keine Map-Änderungen und dafür all die bestehenden Baustellen anpacken und fixen.
    Hat man dann endlich eine solide Basis geschaffen, dann kann man darauf aufbauen. Und es wäre auch ein richtiges Signal an die Community!

Aber ich fürchte auch: Man hat einfach kein Interesse mehr am Titel.

• OK, ich traue mich mal aus der Deckung, weil es im englischen Forum kaum Resonanz darauf gab.

Wer sich einen Arena-Shooter ansehen möchte, der recht ähnlich zu Apex ist: Rogue Company.

Er ist nicht perfekt, aber unterm Strich in manchen Punkten besser/fairer als Apex.

Ich spiele es gerne und habe bisher kein Ranked gespielt.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Werde ich hier nicht mit dir diskutieren, da Mr. "Ich-schließe-alles-was-die-Werbetrommel-dreht" sonst hier wieder einen Grund sieht aktiv zu werden. Würde ich daher auch nicht weiter vertiefen bitte.

Gerne einen eigenen Thread öffnen bzw. gerne per PM.

Nur soviel: Habe ich lange gespielt und mir sagt die 3rd-person-Perspektive nicht sonderlich zu.

Zum Thema:

Respawn bzw. EA unternehmen derzeit wirklich alles, um die Spieler zu den Mitbewerbern zu treiben. Alles!

- Cheater übernehmen Apex Legends aktuell ganz verstärkt und nichts wird kommuniziert oder unternommen

- Team-fill ist wieder defekt

- Botartige Spieler im eigenen Team, gut koordinierte Gegner auf der anderen Seite

- Game-freezes/Abstürze

- Nach wie vor Packet Loss

Es bessert sich einfach nichts!!

Und während die Spieler- und Zuschauerzahlen weiter und weiter in den Keller gehen, ziehen sich EA und Respawn aus der Verantwortung und sehen dem Schiff beim Sinken zu.

Wo sind sie denn, die Announcements zum Spielstatus?
    Wo sind die Aussagen zu den Plänen mit Apex?

Hat man erkannt, woran es aktuell ganz besonders krankt oder ist es ihnen wirklich egal?

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago
    @W3stminst3r
    Es ist Zeit für ein rollback auf Season 3, wenn die Entwicklung von Apex tatsächlich beendet wird... dann doch bitte auf einem guten alten Stand.

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,696 PostsLatest Activity: 2 days ago