Anscheinend sind Bots der günstigste und einfachste Weg. Wobei ich mich natürlich frage, was wurde denn vor 3 oder 4 Jahren gemacht? Da war die Spielerzahl doch sicherlich deutlich niedriger als heute...
Es läuft immer noch und wieder auf die Frage hinaus: wollen, können oder dürfen die Entwickler nicht anders?
Ich wiederhole meine Einschätzung von Früher: mit einem wirklich guten Machtmakingsystem wären nicht nur Bots unnötig sondern auch Cheater handelbar.
Ich bin kein Profi, aber ich würde es mit einer "Kennzahl" zwischen 0,1 und 10 versuchen (0,0 wäre ein Bot; 10,1 wäre God-Mode). Die Kennzahl würde sich aus den wichtigsten und aussagekräftigsten Stats der Spieler berechnen. Wie genau man diese Kennzahl berechnet und welche Stats man dazu heranzieht, habe ich mir noch nicht überlegt. Aber das ist hier gerade nicht das Thema (und welche Stats man nehmen könnte hatten andere Foristen im deutschen od. englischen Forum schon mal vorgeschlagen).
Wenn man nun die Liste der Spieler nach der Kennzahl sortiert, bekommt man eine Spielerschaft, deren Kennzahl auf- oder absteigt.
Und dann werden von 10 abwärts immer 60er "Päckchen" in den Ring geschickt. Von 0,1 anzufangen geht sicherlich auch. So sollte die Varianz der Kennzahl der Spieler in einer BR-Runde möglichst klein sein. Und ich behaupte einfach mal, für die meisten Spieler würde es sich auch fairer und spassiger anfühlen.
Es hätte zumindest den Effekt, dass alle Cheater recht schnell nur noch unter sich wären und es sollte nicht möglich sein, dass Bronze/Silber/Goldspieler massenweise auf Master/Predspieler treffen. Der einzige negative Effekt, der mir momentan einfällt wäre: der Rang "Predator" und "Master" hätte praktisch keine Bedeutung mehr, weil diesen eigentlich nur Cheater erreichen können. Es sei denn, man bringt sein Anti-Cheat-System auf den neuesten Stand...
Aber, wie ich schon sagte, anscheinend sind Bots wesentlich günstiger und einfacher, als sich mal 5 Minuten hinzusetzen und ein Matchmakingsystem zu überlegen, das trotz sinkender Spielerzahlen und steigender Cheaterzahlen für alle ein faires Match ermöglicht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann klang das MM-System, das die Entwickler vor einem Jahr vorgestellt hatten, sehr ähnlich und hätte wahrscheinlich auch funktioniert. Nur glaube ich, dass die Entwickler noch eine andere Agenda verwirklichen mussten, über die sie kein Wort verloren haben. Und die verborgene Agenda hat immer sehr schön in das MM-System reingegrätscht und vielen das Spiel versaut. Quasi statt SBMM ein EOMM.
Leider sehe ich nicht, dass es in naher Zukunft ein Umsteuern und harte Entscheidungen gibt, um das Spiel zu "retten" oder wenigsten das volle Potential auszuschöpfen. Denn dazu gibt es keine Notwendigkeit, weil anscheinend genügend Geld hereinkommt.
Oder anders ausgedrückt: Die Leidenschaft der Entwickler hat sich gewandelt, weil sie nun Leiden schafft. Bei den Spielern.