Forum Discussion
26 Replies
@RAO-Wutprobe okay, schade dass das nicht geholfen hat. Ich habe DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG auf verschiedenen PC Konfigurationen schon öfter gesehen und bisher haben diese Dinge, den Grafiktreiber reinstallieren und die Grafikkarte neu Montieren, ausnahmslos immer geholfen.
Lass uns mal etwas zurück rudern:
- funktionieren denn andere Spiele, ohne dass du diese Meldung zu Gesicht bekommst?
- Wie begrenzt du deine FPS und welche Startbefehle benutzt du für Apex Legends?
- Du benutzt zwei verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Herz Werten, hast du Vsync im Treiber auf "Aus" gestellt? Benutze mal nur deinen Hauptmonitor; steck den Zweiten von der Grafikkarte ab. Ändert das was?
- Was genau für eine 3070 hast du?
- Ist resizable Bar aktiviert? Kannst du per GPU-Z prüfen;
- @Sick1Click Warzone bin ich auch öfter rausgeflogen, aber ohne Fehlermeldung in New World genauso - Spiele ich aber derzeit nicht mehr.
FPS begrenze ich mit +max fps xxx als Startbefehl, sonst hab ich nix drin.
Benutze verschiedene Monitore, das werde ich auf jeden Fall mal testen!
Vsync auschalten am Monitor und in der Systemsteuerung versuche ich mal.
3070 Zotac Gaming @RAO-Wutprobe ist das die Twin Edge OC? Es könnte ein BIOS Update für deine Grafikkarte verfügbar sein. Leider sehe ich die Versionsnummer nicht und weiß auch nicht, welche Versionsnummer auf deiner Grafikkarte aufgespielt ist. Allerdings ist es kein Hexenwerk, einfach das Tool von der Herstellerwebpage runterladen und ausführen. Ist das BIOS aktuell erscheint eine dementsprechende Meldung.
Twin Edge OC:
Twin Edge:
Auch für dein Mainboard ist ein BIOS Update verfügbar:
- Tom0ve4 years agoLegend
Die FPS bitte mit dem Grafikkartentreiber begrenzen, wenn G-Sync Compatible im Einsatz ist, würde ich dir ~140 fps empfehlen:
https://www.pcwelt.de/news/Neue-Max-FPS-Einstellung-in-Nvidia-Geforce-Treibern-10732154.htmlSämtliche Startbefehle entfernen, einzig diesen -high Startbefehl würde ich dir empfehlen:
@Tom0ve Man sollte mit Gsync im Kompatibilitätsmodus Vsync benutzen um aus Nvidia Reflex das Beste raus zu holen, dann begrenzt das Spiel auch automatisch bei 138, wenn man einen 144 Hz Monitor hat. @RAO-Wutprobe benutzt einen 240 Hz Bildschirm, daher würde ich davon abraten, auf 140 zu begrenzen. Ganz im Gegenteil, Benq Monitor ist etwas ganz besonderes; mit einer 3070 kann man die FPS bei 240hz unbegrenzt laufen lassen, ohne dass es ruckelt. Gsync natürlich aus machen, am besten alles auf low, um die besten Frametimes zu erzielen. Außerdem kann man für den Benq ein spezielles Timing-Profil erstellen, um bei 180 Hz ein noch besseres Dyac+ Erlebnis zu haben, falls man Dyac+ benutzen möchte.
Ich benutze seit quasi immer schon: -dev -novid -high +fps_max 0 +exec autoexec, keine Ahnung warum du nur -high empfiehlst. Zudem muss man das Spiel als Admin starten, um vom -high Befehl etwas zu haben, einfach nur den Befehl zu setzen ist nutzlos.
Wäre eigentlich cool wenn sich @RAO-Wutprobe erst einmal auf Eines konzentrieren kann, ohne dass du ständig mit ihrgendwelchen anderen Dingen dazwischen funkst. Nicht sehr produktiv so.
@Sick1Click
was ist dein problem?
Dein ständiger angriff ist nicht produktiv!
respawn hat sich dazu entschieden das spiel auf 144 fps zu begrenzen, da wird ein Grund hinter stecken, zudem bin ich hier quasi seit release unterwegs, es hat schon mehrmals geholfen die fps zu begrenzen!
Top Hardware hin oder her... wenn Probleme entstehen, muss man halt zum "normalen" zurück.
Mit den anderen Startbefehlen hatte ich schon so meine Probleme gehabt & klar funktioniert der Befehl -high, auch wenn man das Spiel nicht als Admin startet! Guck dir doch die Apex Priorität im Task Manager unter Details einfach mal an.
Dude... deine Teamfähigkeit, setzen Sechs!
Ganz ehrlich, jetzt bist du bei mir gänzlich unten durch, also erwähne meinen Namen bitte nicht mehr! Dein Name ist wohl Programm geworden, versuch es doch einfach mal wieder mit einem bisschen "Nevermad"!
Nimm dir ein Beispiel an mir, dein Vorschlag zum Grafikkarten Bios Update hat mir nicht gefallen... halte ich für verfrüht, habe ich mich zuvor eingemischt? Nein! @Tom0ve du bist hier derjenige der angreift, beleidigt ist und irgendwie überall mit schreiben muss, ob es nützt oder nicht. Scheint mir oft so, als würde das Forum nur aus dir bestehen. Du kannst es auch nicht sein lassen, hat das was mit deinem Ego zu tun oder so? Nur weil du bei 90 FPS spielst, muss das nicht gleich jedem helfen.
Also bei mir steht die Prio auf normal, wenn ich das Spiel bei gesetztem -high Befehl ohne Admin Rechte starte. Das Graka BIOS Update ist ohnehin zu empfehlen, da es Resizable Bar verfügbar macht. Du empfiehlst auch nur aus dem Bauch heraus, oder? Oder per Glaskugel?
Ich glaube eher, dass deine Teamfähigkeit mies ist, immerhin schaftst du es nicht @RAO-Wutprobe mal auf einen Beitrag antworten zu lassen ohne wieder mit irgendwelchem Zeug dazwischen zu funken.
Also ich weiß nicht was du für Probleme hast, aber hier im Forum solltest du das nicht an anderen auslassen. Ich setze hier jetzt aber auch mal einen Punkt, ist nicht förderlich mit dir weiter zu diskutieren.
@Sick1Click
ließ dir doch gerne nochmal alles durch, ich bin hier derjenige, der sich alles mögliche von dir an den Kopf werfen lassen muss. Jetzt empfehle ich also auch noch nur aus dem Bauch heraus... soll sogar eine Glaskugel parat haben... Jungchen, entspann dich mal.
Ich weiß nicht was bei dir los ist, aber ich habe mehrere Semester Informatik studiert... & eine "Branchennahe" Ausbildung in der Tasche. 🤷♂️
Das Forum besteht nur aus mir? Hast du mich auf dem Kieker?
Ist es verboten ein Hobby zu haben?
Ich habe nichts gegen Gesellschaft... das ist nicht mein erstes/einziges Forum, ich bin es gewohnt nicht der einzige "Tippgeber" zu sein, wie bereits erwähnt, was der Hilfesuchende im Endeffekt durchführt, ist allein ihm überlassen.
Zudem hat der TE bereits ein problem... du willst ihm nun auch noch weitere Funktionen andrehen?
Wie das Spiel bei mir läuft, lass mal meine Sache sein! 90fps hatte ich drin, weil ich meinen Monitor auf 100Hz laufen hatte & mein alter 1600X noch diese fps Drops auf der Olympus Map hatte... du wirfst hier wieder Sachen in die Runde, die absolut nichts zum Thema beibringen. 🤦♂️
Ich will dem TE schon die ganze Zeit das wort überlassen, siehe Beitrag #26, du kommst hier doch ständig mit deinen Thesen & Texten!Achja, sorry @RAO-Wutprobe,
auch die Monitoreinstellung unter Windows bitte mal auf 144 Hz stellen.
Fehlersuche ist halt viel testen... da mussten wir alle schonmal durch. 😅✌ @Tom0ve Es ist Sinn eines Forums sich auszutauschen, aber nicht so wie du das machst. Anscheindend geht es dir nur um deinen Stolz, Ego, wie ich breits vermutet hatte. Hauptsache deinen Senf dazu geben. Wen interessiert es, was du beruflich gerade so machst? Hat jemand danach gefragt? Soll das jetzt heißen, dass du was besseres bist als alle andern die hier schreiben? Du gibst also zu, absolut gar keine Berufserfahrung zu haben? Süß.
Seit Beitrag 21 bist du beleidigt, weil ich dir beibringen wollte dass Memtest einfach besser ist. Stattdessen fühlt sich Tomi angegriffen. Hast du das im Studium so gelernt?
Beitrag 38 und anstatt etwas zu lernen, bezeichnest du meinen wertvollen Beitrag als Angriff. Wenn ich da so drüberlese, sehe ich eigentlich nur einen beleidigten Tomi der es nicht fassen kann, dass es hier Leute gibt, die ohne sich als Akademiker zu auten auch was wissen. Jedes mal als ich etwas besser wusste, dich verbessert habe oder auf etwas hingewiesen habe, hast du das als Angriff wahrgenommen. Deinem Ausbilder wünsche ich dann mal viel Spaß.
Beitrag 36, der Hilfesuchende hat es noch nicht einmal geschafft auf meine Beitrag zu antworten, schon kommst du wieder mit dem Nächsten. Du machst ein effektives Arbeiten unmöglich und stiftest nur Verwirrung. Wie wäre es mal mit Abwarten, und dann einen Beitrag verfassen wenn es passt anstatt mit direkt dem nächsten Ansatz alles vollzuspamen? Willkommen im Chaos. Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, zu zweit gleichzeitig zu debuggen. Da kommt nämlich genau sowas bei raus. Gedult zu haben lernt man wohl erst in der Arbeitswelt.
Hoffentlich meldet sich hier bald mal ein Moderator zu Wort, so ein Kindergarten. Wer das alles liest, klatscht nur noch die Hand auf die Stirn.
@Sick1Click
macht es dir Spaß fakten zu verdrehen?
Du beschreibst dich da ziemlich gut selber! 😂
Auf deinen "Lehrgang" bin ich gar nicht eingegangen... entweder weil es mich nicht interessiert, oder ich es bereits wusste.Wieder greifst du mich persönlich an... nun soll ich auch noch keine "Berufserfahrung" haben, hier müsste mal echt nen Mod eingreifen, dein Spam geht nun eindeutig zu weit.
Ich verbiete hier keinem etwas... nicht mal dir, um das ganze nicht weiter anzufechten, lass ich dich mal weiter in deiner Bubble schwirren. 🤦♂️✌
Ich habe die normal Tiwin Edge.
also kurzes Update:
BIOS Update für Mainboard gemacht
BIOS Update für Graka gemacht
Nur Hauptbildschirm angeschlossen
FPS begrenzt
1. Game und gleich wieder der Error, hat also alles leider nichts geholfen.
fps begrenzt und die Windows Monitoreinstellung auf 144Hz gestellt?
Kannst du bitte eine neue dxdiag.txt erstellen und die dann hier hochladen?
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/Was hast du nach dem Cleaninstall alles installiert?
Monitor im Windows auf 144 hz und FPS mit dem Startbefehl auf 144 hz begrenzt, gleich im ersten Game der Error.
Nach dem Cleaninstall hab ich alle nötigen Treiber installiert, die man so braucht.
Graka, LAN, Audio und Chipset.Anbei die neue DxDiag.
@RAO-Wutprobe auch wenn das das Problem nicht gelöst hat, lässt sich aufgrund der Dinge die du bereits versucht hast /gemacht hast ein wenig schlussfolgern.
- Deine CPU, Grafikkarte und RAM scheinen okay zu sein; Treiber wurden erneuert und alle wichtigen Test hast du gemacht.
- An Windows und deinen Einstellungen liegt es nicht; auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe geschaffen.
- An Apex Legends selbst liegt es auch nicht; das Spiel wurde von dir reinstalliert und auch andere Spiele stürzen ab.
Es bleibt nicht mehr viel übrig und meine Vermutung ist daher, dass mit deinem Mainboard etwas nicht stimmt. Evtl. nur ein zu loser Sockel; ich hatte schon viele (neue) Mainboards in den Fingern, bei denen der Sockel zu lose verschraubt war. Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, an deinem neuen, vier Monate jungen PC weiter Hand anzulegen. Du hast den fertig montiert so gekauft? Ich würde mich an den Händler wenden und Support /einen Umtausch wünschen. Hast du den PC selbst zusammen gebaut, würde ich das Mainboard tauschen lassen bzw. auch beim zuständigen technischen Support anrufen.
Ich hatte vor kurzem privat auch ein Problem mit einem neuen z690 d4 Mainboard: der RAM lies sich auf A1 und B1 nicht über 3000mhz takten, kein POST bei höherer Taktrate. Neues Board und siehe da, alle vier RAM Sticks laufen nun auf sogar 4100mhz g1.
Danke für deine Gedult und deine gute Zusammenarbeit und viel Glück beim Support (bzw kannst du gerne noch mit anderen hier um Forum kooperieren, meinerseits ist das allerdings erledigt und daher bin ich hier raus).
1. laut dxdiag ist dein Monitor wieder auf 240Hz... lass diesen bitte erstmal auf 144Hz, ein Fehler kann auch mehrere Ursachen haben, wo dann erst die Kombination zum Erfolg führt.
2. Die Kamera würde ich erstmal weglassen, alles vorerst "unnötige" am USB Anschluss entfernen(z.B. Kopfhörer), bzw. deren RGB Tools verursachen auch oft Probleme.
3. Ich vermute mal das nach dem Cleaninstall, Windows Update die alte Grafikkartentreiber Version aus der Microsoft Datenbank installiert hat, wurde bei der Installation vom neusten Treiber die "Neuinstallation" aktiviert? Wenn nicht, bitte nachholen!
https://www.ubisoft.com/de-de/help/connectivity-and-performance/article/clean-installation-of-nvidia-drivers/000063728
Geforce Experience kannst du auch deinstallieren & bei der Installation abwählen, das Tool sorgt nicht selten für Probleme.4. Wie bereits geschrieben, bitte nicht mit dem fps Startbefehl arbeiten, der Grafikkartentreiber arbeitet zuverlässiger und greift mehr Bereiche ab!
https://www.pcwelt.de/news/Neue-Max-FPS-Einstellung-in-Nvidia-Geforce-Treibern-10732154.htmlBei 144Hz sollte man unter 144 fps bleiben, also ca. 140fps, um keine "Probleme" mit G-Sync Compatible zu bekommen.
hab gestern tatsächlich einfach nochmal Apex neu installiert und den Grafikkartentreiber auch komplett neu ohne Experience.
Monitor in den Einstellungen auf 144 hz und in Game wie beschrieben auf 140 hz gestellt.Konnte 3-5 Stunden ohne Probleme zocken, hab auch nichts weiteres verändert.
Dann der erste Error und seitdem wieder regelmäßig jedes Game...
wieder der gleiche Fehler?
1. Hast du die Spiel Einstellungen schonmal alle auf niedrig bzw. aus gestellt?
2. Spiel vorerst bitte nur auf Servern in der USA, Europa ist überlastet und die Serverfehler führen nicht selten zu einer Verkettung von Problemen, der höhere Ping ist nicht weiter schlimm, weil der Lag Ausgleich von respawn sehr viel beeinflusst.
3. Wie sehen deine Temperaturen aus?
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip
4. Auch wenn der Support nicht gerade den besten ruf hat, solltest du dich da auch mal melden:
https://help.ea.com/de/contact-us/?product=apex-legends&community=true&platform=pc&category=technical-support&issue=game-performance&isChannelSelection=trueEdit:
5. Wurde der PC zwischen den 3-5 Stunden mal heruntergefahren?
Falls noch nicht geschehen, bitte den Windows Schnellstart deaktivieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html - EA_Vendcera4 years ago
Community Manager
Hallo @Sick1Click und @Tom0ve,
es ist sehr lobenswert wie viel Mühe ihr euch bei der Fehlersuche macht und versucht einem Spieler weiterzuhelfen!
Dennoch muss ich dabei bitten auf eure Ausdrucksweise zu achten und auf ein höfliches Verhalten untereinander. Ich weiß eure Arbeit und Hilfe sehr zu schätzen, aber hier im Forum wollen wir respektvolle Beiträge sehen ohne persönliche Attacken oder Provokationen.
@RAO-Wutprobe Du scheinst dabei ein echt schwieriges Problem zu haben, wenn selbst nach all diesen Schritten nichts richtig funktioniert hat. Du kannst es gerne noch weiter mit Tom0ve's Schritten versuchen, ansonsten würde ich jedoch auch eher auf ein Problem mit der Hardware tippen.
-Vendcera Hi,
da scheinen sehr viele kaputte Mainboards/Speicher im Umlauf zu sein, die nur bei Apex Probleme bereiten - ist ja auch einfacher es darauf zu schieben als kompliziertere Fehler zu suchen/beheben. Nach meinen Erfahrungen mit Apex haben sich alle diese "Hardware/und lokale Probleme" durch Apex patches wie ein Wunder heilen lassen - auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
Zum Topic - ich habe das Problem auch. Ein komplett neuer Rechner mit neuem OS, Apex, 3080 Karte, auf 144hz Ingame, Monitor auf 120hz gedrosselt (auch Ironisch, bei einem FPS Shooter auf 120hz zu drosseln weil es sonst Fehler geben kann)...Game stürzt regelmäßig mit dem Fehler ab.
Mit der Hoffnung auf Behebung - auch wenn es dieses Jahr wohl nichts mehr wird...feiert schön....
Habe den Registry Eintrag Tdr...gesetzt - keine Veränderung - das Spiel stürzt nach wie vor auf jeder Map ab....
Hi @SchlimmusFingus,
meinst du etwa die Mainboards mit dem DDR5 Arbeitsspeicher problem von Asus?
Würde ich nun nicht hiermit verknüpfen, bzw. habe ich hier in der Community solche DDR5 Boards noch nicht gesehen.
Wenn man natürlich schon so gut wie alle Tipps abgearbeitet hat, sollte man sich frühzeitig bei Nvidia melden... die 3000 Serie ist ja auch noch ziemlich frisch & "selten".Hier ist die Community:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/477768/geforce-49729-grd-feedback-thread-released-122021/
Hier kann man direkt einen Bug für 497.29 melden:
https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdAAuf den Support von Geräte Herstellern ist auch nicht immer verlass, so wurde mir bei meiner RTX 2070 zu beginn auch schon sehr schnell ein RMA empfohlen... für mich war das ganze aber viel zu Software lastig & ich sollte recht behalten, im Endeffekt hatte Windows oder Nvidia (natürlich beide gleichzeitig) ein Update geliefert & alles lief wieder einwandfrei, hatte zuvor mit Leistungsverlusten & stärkerem micro stutter zu kämpfen.
Ein andermal war HyperV das problem... da merkt man schnell, dass auch nicht genutzte Dienste im Hintergrund Probleme verursachen können. (HyperV Dienste kann man nicht einfach deaktivieren!) - Tom0ve4 years agoLegend
konntest du das problem lösen?
Da wäre noch ein Vorschlag, den DirectX-Shadercache löschen:
https://www.youtube.com/watch?v=vAnvZjdRjoU Habe tatsächlich aufgegeben und spiele das Game einfach nicht mehr.
Kurz und knackig.
yo servus anbei kurzes Update:
vll ist das ja für Leute interessant, die ein ähnliches Problem haben.
hab den PC zum Hersteller geschickt und der hat die Wasserkühlung ausgetauscht.
Hab den PC jetzt seit paar Tagen und keinen einzigen Error mehr läuft alles ohne Probleme.
Habe mir grad einen neuen PC aufgesetzt, hatte das Problem erst nicht, dann trat es auf. Bei mir lag es zu 100% nur an der Übertaktung der Grafikkarte. Habe die Übertaktung um ca. 30% verringert, Fehler tritt nicht mehr auf.
Hoffe ich konnte jemanden helfen!
Gibt es diesbezüglich endlich eine Lösung?
Bin wirklich am verzweifeln, habe alles schon ausprobiert...
DDU, Tdrdelay, Win11 Pro formatiert und Win 10 Home installiert, Apex mehrmals neu installiert/repariert usw usw.
Im Spiel alles auf Low (fast wie wenn man auf ner Atari Spielt) egal wie ich bekomme immer und immer wieder die selbe Meldung... Manchmal sogar 2-3x in einer Runde, nicht so geil wenn man mitten in Rank ist
System:
AMD RYZEN 5 5600X, ASROCK B550M Pro4 PCI-E 4.0, 16GB RAM, Powercolor Radeon RX 5700 XT (8GB GDDR6)
Hab auch ASRock RX6600 Challenger (8GB DDR6) Grafikkarte getestet ergebnis ist das selbe...
Ist ja zum verrückt werden... Treiber sind auch alle Up2date egal ob Bios,Mainboard,Graka,Monitor.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 3 hours ago
- 5 days ago