Forum Discussion

Re: Mauszeigergeschwindigkeit verändert sich?!

@Tom0ve Ich würde mal die Cloudspeicherung für Apex deaktivieren...

spielst du mit Freesync/Gsync? Wie schauen deine FPS aus? Klingt für mich so, als wäre auf deinem System die Last beim Ranked/ normalen MM höher, sodass es da zu Verzögerungen kommt. Du hast ne 2070, wenn ich mich noch recht entsinnen kann?

Ich zocke mit nem 240 Hz Benq Monitor und "gemoddetem" Dyac+ und strafferen Monitor Timings. Habe final festgestellt, dass der Framelimiter im Treiber inklusive aktiviertem Vsync (im Treiber ein, im Spiel aus!) zum besten lagfreien Resultat (und dem besten Mausgefühl) führt - wieso das optimal ist kannst du hier nachlesen:

https://blurbusters.com/howto-low-lag-vsync-on/ 

Optional: https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=4&t=3555 & https://blurbusters.com/faq/advanced-strobe-crosstalk-faq

Gsync/Freesync aus, Low Latency Mode im Treiber und in den Starteinstellungen aus (-dev -novid +gfx_nvnUseLowLatency 0 -high).

Ich empfehle den Farbkanal im Treiber auf ycbcr422 zu setzen, da dadurch die Bandbreitenauslastung sinkt (in den Monitoreinstellungen RGB auf begrenzt setzen).

Hast du nen 240 Hz Monitor, dann max auf 180 FPS begrenzen, kein FPS darüber.

Übernehme dann noch diese videoconfig (deine eigene Auflösung eintragen, sollte diese höher als Full HD sein) und das Spiel sollte butterweich laufen (setze die Datei nach dem Anpassen auf read only):

Spoiler
"VideoConfig"
{
"setting.cl_gib_allow" "0"
"setting.cl_particle_fallback_base" "0"
"setting.cl_particle_fallback_multiplier" "0"
"setting.cl_ragdoll_maxcount" "0"
"setting.cl_ragdoll_self_collision" "0"
"setting.mat_forceaniso" "0"
"setting.mat_mip_linear" "0"
"setting.stream_memory" "300000"
"setting.mat_picmip" "0"
"setting.particle_cpu_level" "0"
"setting.r_createmodeldecals" "0"
"setting.r_decals" "0"
"setting.r_lod_switch_scale" "0.3"
"setting.shadow_enable" "0"
"setting.shadow_depth_dimen_min" "0"
"setting.shadow_depth_upres_factor_max" "0"
"setting.shadow_maxdynamic" "0"
"setting.ssao_enabled" "0"
"setting.ssao_downsample" "3"
"setting.dvs_enable" "0"
"setting.dvs_gpuframetime_min" "15000"
"setting.dvs_gpuframetime_max" "16500"
"setting.defaultres" "1920"
"setting.defaultresheight" "1080"
"setting.fullscreen" "1"
"setting.nowindowborder" "0"
"setting.volumetric_lighting" "0"
"setting.mat_vsync_mode" "0"
"setting.mat_backbuffer_count" "0"
"setting.mat_antialias_mode" "12"
"setting.csm_enabled" "0"
"setting.csm_coverage" "0"
"setting.csm_cascade_res" "512"
"setting.fadeDistScale" "1.000000"
"setting.dvs_supersample_enable" "0"
"setting.gamma" "1.000000"
"setting.configversion" "7"
}

Und noch eins.. beschäftige dich mal mit Windows Timer Resolution. Es gibt da so ein nettes Tool, Intelligent standby list cleaner. Auf anderem Wege ist es leider nicht möglich, den standardmäßigen, viel zu hohen Wert anzupassen. Verschafft dir ein reaktionsschnelleres System und ein besseres Mausgefühl.

Und übrigens... spielen nur Noobs mit Mausbeschleunigung xP

14 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@Sick1Click
    Noob hin oder her, wenn man in die Platin Lobby kommt rennt so gut wie jeder mit der Mausbeschleunigung rum, im ersten Split war es jetzt sogar schon bei Gold der fall, wenn man nicht selber ständig weggelasert werden will, muss man den "Mist" also zwangsläufig anschalten.

Danke für deine Tipps, allerdings sehe ich da gerade keinen aktiven Zusammenhang zur Geschwindigkeit der Maus, das fühlt sich halt echt so an als hätte ich meine dpi an der Maus von 1400 auf 1900 gestellt.

Es würde mich nicht wundern wenn respawn da extra rumpfuscht, um die Spiele besser kontrollieren zu können, jeder Spieler soll ja sein Erfolgserlebnis haben, dafür muss man die Erfahrenen zwangsweise schlechter machen, es sitzen eindeutig zu viele Psychologen & Kaufmänner an der Spitze.

Selbst mit aktiver Cloudspeicherung sollten sich die Settings nicht beim Spielen ändern, wie erwähnt... ich habe heute nur von Arena zu ranked gewechselt.

Zum System... Ryzen 3800, RTX 2070, 32GB RAM, Win 10 Pro 20H2, 144Hz G-Sync Compatible Monitor.

Der Intelligent standby list cleaner ist mir bekannt, bei 32GB RAM allerdings nicht mehr notwendig.

"FreeSync" werde ich sicherlich nicht abschalten, habe meine fps momentan auf ~90 fps begrenzt, weil die Server so mies sind & ich so noch ein gutes Gameplay hatte.

Bei 240Hz mag Tearing nicht stark auffallen... deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

V-Sync ist überall aus, wieso sollte man es im Treiber anschalten?!
    Mag wieder eine 240Hz mit 180fps Geschichte sein.

Was ist mit der Windows Timer Resolution ... das Problem ist doch nicht Konstant vorhanden.

Farbeinstellungen... sehr weit gedacht, muss ich mal testen.

Also nochmal kurz... das Spiel ist und bleibt ein Rätsel, zudem hast du es doch schon selber erwähnt, die Server haben sehr viel Einfluss auf die Spiel Performance:
    https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/SERVER/m-p/10462067#M6521

Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist NVidia Reflex, dass habe ich auf Enable+Boost... das muss ich mir mal genauer angucken.

• N0Px's avatar
    N0Px
    4 years ago

@Tom0ve Ich glaube, wie ich bereits angedeutet habe, dass es bei dir grundsätzlich etwas mit der Systemauslastung zu tun hat, denn deine Mausposition wird ja von deinem System berechnet. Ist dein System nun stark ausgelastet oder nicht für FPS Games optimiert, kann es zu solchen komischen Verhaltensweisen kommen (auch falsch benutztes Vsync kann solche Probleme verursachen). Die Serverperformance ist auch entscheidend, beeinflusst allerdings das gesamte Spielgefühl, nicht nur dein Mausgefühl. Wir reden hier ja um das subjektive Gefühl, Werte ändern sich ja nicht, oder?

Vorstellen könnte ich mir, dass die gesetzte Mausbeschleunigung bei starker Systemlast ins schwanken gerät/ dieses inkonsistente Gefühl verursacht, da diese ja immer relativ zu deiner Mausbewegung agiert...

EW Du hast deine FPS auf 90 begrenzt? Da haben wir doch das Problem. Man begrenzt kein FPS Game auf 90 wenn man nen 144Hz Monitor und potente Hardware hat :D

Wieso du Vsync im Treiber benutzen solltest, habe ich bereits erwähnt, der Artikel ist lang, ich kann dir hier aber auch einen Aufsatz schreiben...

Ich habe eine bessere Idee: Setze doch alle meine Vorschläge einfach mal in die Tat um.

Nun der standby list cleaner bietet mit der neusten Version die Möglichkeit, die Windows Timer Resolution ab dem Systemstart auf den optimalen Wert von 0.5 (0,5ms) festzusetzen. Den list cleaner musst du nicht nutzen, wenn du nicht magst. Beachte allerdings auch die readme (oder lehn dich zurück und schau einfach das Video), du musst noch ein paar Befehle in die Console ballern, ganz so leicht ist das Thema nicht.

Spoiler
    bcdedit /enum
    bcdedit /set useplatformclock no
    bcdedit /set useplatformtick yes
    bcdedit /set disabledynamictick yes
    Spoiler

1. Run CMD with Admin Privilege.
    2. Type: LODCTR /R
    (You may have to do this twice. Hopefully, you will get a message saying "Info: Successfully rebuilt performance counter setting from system backup store")
    3. Reboot your PC.

If this does not work, we will check if you have disabled performance counter and re-enable it.

1. Run CMD with Admin Privilege.
    2. Type: lodctr /q | find "Disabled"
    3. Type: lodctr /e:PerfOS
    4. Reboot your PC

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@Sick1Click ist also @N0Px ?!
    Soweit ich weiß darf man keine zwei Accounts halten. 😅✌

Das ist aber nicht nur ein leichtes Gefühl von... man spürt eindeutig das die Maus schneller bzw. früher beschleunigt.

Ob meine Maus jetzt bei 90 fps oder 140 fps schneller wird... ist doch egal, bei Problemen mit der Auslastung würde es sich in den fps zeigen, die bleiben aber Konstant.

~90 fps mag nach wenig klingen, reicht aber für ein flüssiges Spielgefühl.
    respawn pfuscht sich hier aber wirklich gewaltig etwas zusammen sag ich dir, ich habe mal auf 60 fps begrenzt, da wurde der Aim Assist nochmal ein gutes stück stärker!

Hatte aber keine lust auf die "Ruckel Show", zudem sollte der Aim Assist am PC gänzlich verboten werden.

Ich bin ja nun etwas erfahren in dem Gebiet... deine Tipps mögen hilfreich sein um ein paar fps mehr rauszubekommen bzw. um den Input Lag zu verbessern, jedoch war das ja nicht mein anliegen.

• N0Px's avatar
    N0Px
    4 years ago

@Tom0ve darf man nicht? xD Mein anderer Acc wurde aufgrund meiner freundlichen Umgangsweise in meinem selbst erstellten Themenbereich "SERVER" befristet suspendiert 🙂

Nun, erfahren bin ich in dem Gebiet auch, deswegen schreibe ich dir hier auch so aufschlussreich. Aim assist am Pc funktioniert meines Wissens nach nur bei angeschlossenem Controller, ansonsten gibts am PC keinen aim assist. Durch einen Bug konnte man diesen früher bei gleichzeitiger Benutzung auch auf die Maus übertragen, aber das war ein Exploid welcher nicht mehr funktionstüchtig ist, soweit ich weis. Habe allerdings nur aus anderen Foren darüber erfahren, kp wie das aktuell ist.

Ich glaube du verwechselst da was.. die Mausbeschleunigung, die bei der Bewegung nach sich zieht hat nichts mit aim assist zutun. Da aber die Bewegungen bei eingeschalter Mausbeschleunigung derartig inkonsistent sind und sich präzises Aimen damit nicht reproduzieren lässt, wird die Mausbeschleunigung in der Gamerszene verpönt. Ich klick dir in Gridshot 106K, mit Mausbeschleunigung keine Chance.

Was für eine Maus benutzt du und an welchem Port ist diese angeschlossen?

• @Tom0ve So wie du das alles schilderst und dich äußerst, habe ich das Gefühl, dass du nicht weißt wie das Spiel sich anfühlt, wenn es flüssig und reaktionsschnell läuft bzw. wie es zu sein hat. Diesen Zustand erreichst du nämlich unter keinen Umständen bei begrenzten 90FPS auf einem 144 Herz Monitor, auch nicht mit Gsync im Kompatibilitätsmodus. Um anderen Tipps zu geben, sollte dir dieser Zustand allerdings vertraut sein, oder?

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@N0Px 

Jetzt wird es also wieder persönlich, meinste echt ich habe meine 144Hz noch nie ausgereizt?

Ich habe sehr lange mit ~130 fps gespielt, aber die Apex Server sind, wie du ja schon festgestellt hast, einfach nur miserabel. Ganz arg seit Crossplay Pflicht ist.

Es macht nun mal einen unterschied ob man die 30Hz Server mit 130 oder 90 fps spielt! Bei ~130 fps habe ich quasi in jedem Nahkampf gemerkt, wie die Performance ohne fps Verlust zusammenbricht(ruckelt), bei 90 fps fällt es mir bei weitem weniger auf.

Ich würde sogar einen Döner mit alles & einer 1l Cola drauf Wetten, dass auch die Maus bei Apex vom Aim Assist unterstützt wird, mal mehr mal weniger!

• N0Px's avatar
    N0Px
    4 years ago

@Tom0ve persönlich ist nur das, was du persönlich nimmst 🙂 Mit Kritik sollte allerdings jeder umgehen können - vor allem gebildete und intelligente Menschen sollten das tun können.

Fühl dich nicht angegriffen, ich schreibe dir hier sehr faktenbasiert. Und fakt ist nun mal, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein flüssiges und reaktionsschnelles Spielerlebnis erzielt werden kann - vor allem im Hinblick auf Esports... Du solltest ohne Weiteres dazu imstande sein, mit deiner Hardware 144 FPS konstant, und ohne immense Schwankungen, zu erreichen. Serverperformance ist nochmals ein Thema für sich.

Ich glaube, den Döner und die Cola hast du verloren - aber würde ich sowieso nicht haben wollen, ist zu ungesund :D

Versuch doch mal, all meine Tipps zusammenzufassen und umzusetzen, ich wette ebenso auf einen Döner und ne Cola dass dir damit geholfen wäre. Und bitte vergesse einfach die Windows Mausbeschleunigung, einfach nicht benutzen, ist humbug, macht dich nicht besser xP

• 🤓 Nerdy Talk.

Aber sehr interessant. Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe, geschweige denn umsetzen würde. Haut euch aber nicht und wenn ihr die Döner nicht wollt, tretet Sie ruhig an mich ab 😉.

Und @Tom0ve versuche die Tipps doch einfach mal, wenn die sich wieder zurückrollen lassen. Schaden kann es ja nicht oder?

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@whitebear87
    Wegen dem Schaden bin ich mir nicht sicher, Microsoft ist auch ein Rätsel für sich, es gab so einige Tipps die dann z.B. beim Funktionsupdate gestört haben, zudem weiß ich nicht wie EAC hier reagieren würde.

Ich werde also sicherlich nichts an der registry ändern, das Spiel läuft an sich ja schon super, wenn man einen guten Server erwischt!

Mir ging es hier einzig um die plötzlich schneller werdende Maus, neuster Grafikkartentreiber ist jetzt drauf & ich werde die NVidia Reflex Funktion im Auge behalten.

Abwarten. ☕🥙

• @Tom0ve den neusten Treiber würde ich meiden. Mit 471.77 erzielte ich über 350 Punkte weniger im Furmark benchmark (1080p). 466.47 ist nach mehreren Test auch in anderen Benchmarks performanter und erbringt die Leistung, die man erwartet.

Wovor hast du Angst, wenn es ums Thema Registry geht? Solltest du Sorgen und Bedenken haben (unnötig, alle Änderungen sind transparent und nachvollziehbar) mach doch einfach ein Backup deiner Registry. Und was beim Funktionsupdate stören soll kann ich nicht nachvollziehen, hatte selbst auch keine Probleme, auf all meinen Systemen.

Hm vielleicht hast du von deiner Maus zu wenig erwartet, die scheint für Größeres geschaffen zu sein... selbstständig und variable Geschwindigkeitsanpassung je nach Spielsituation - steht sowas auf der Originalverpackung? Hardware Cheat detected 😂

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@Sick1Click
    Hm, danke für die Info, habe bisher aber nichts an 471.11 zu bemängeln!

Diese ganzen registry Geschichten sind halt grenzwertig, ja ... es hat mir einige male geholfen, aber fast genauso oft hatte ich auch schon eine Fehlersuche, die gefühlt Ewig gedauert hat, bis man dann endlich mal festgestellt hat, dass man vor Monaten was geändert hat.

Beispiel: Habe Cortana deaktiviert, inkl. Registry pfusch, Uplay nach Monaten installiert, anmelden ging nicht, hat ewig gedauert bis ich dahinter kam! Zu der Zeit wusste ich auch noch nichts von einem registry Backup... wobei ein System Backup eh besser ist.

Um es kurz zu halten, Windows ist halt an sich schon recht kompliziert und Funktionen sind ineinander verstrickt, deswegen ändere ich persönlich nur sehr ungern selber etwas an der registry, Laien sollten da also schon gar nicht ran.

Meine Logitech Maus G403 ist soweit in Ordnung... versuche es aber gerne mal mit einem anderen USB Port. 😅✌

• @Tom0ve Studien haben übrigens belegt, dass auch das verlassen des eigenen Hauses ein potentielles Sicherheitsrisiko für Leib und Seele darstellt! 😂 Weil du eine schlechte Erfahrung mit der Registry gemacht hast, sind Änderungen an der Registry=volldoof? Ich kenne niemanden aus der IT, der nicht seine Registry bearbeitet, denn viele standartmäßigen Einstellungen sind nämlich alles andere als optimal, geschweige denn erwünscht. Gewisse Dinge lassen sich auf anderem Wege nicht erzielen. Wenn man weiß was man tut, ist im Prinzip alles kein Problem... Laien sollten allgemein nichts weiter als den PC-Anschaltknopf bedienen, sagte mal ein weiser Mann zu mir.

Nun, Cortana ist tatsächlich ein Thema für sich. Aus jeder seriösen Quelle erfährst du allerdings im Voraus, dass das komplette Abschalten von Cortana zu Problemen führt 🙂

Hast du schon einmal einen Blick auf den 'hard page fault count' geworfen? Muss nicht, kann aber auch ein Indikator sein. Ich habe gute Erfahrungen mit dem deaktivieren der Auslagerungsdatei gemacht, vorausgesetzt es ist genug RAM installiert, was bei dir ja der Fall ist. Auch das Verändern des Datenträgers, auf dem die Auslagerung statt findet, kann etwas bringen.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago
    @Sick1Click
    War zu der Zeit wohl noch nicht bekannt... im Nachhinein ist man immer schlauer. ^^

Ich kenne genug IT'ler die nicht an der registry rumpfuschen, sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit.

Auslagerungsdatei... ein versuch wert. 👍