Forum Discussion

Re: Packet loss

@Sick1Click hab jetzt das MTU von ipv6 auch umgestellt, Problem besteht weiter hin. Habe gestern noch einen Traceroute test gemacht. Also Ping -www.google.com -t bei der cmd eingetragen. Manchmal stand dort Zeitüberschreitung der Aufforderung, hatte insgesamt ca. 3% packet loss, gut/schlecht/normal?

17 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@NoamCST
    teste es mit einem anderen Gerät erneut, wenn weiterhin Packet Loss vorhanden ist, melde dich beim Internet Provider & beschwer dich über Paketverluste.

Hattest du den Gigacube mit den Apex Servern in der USA getestet?
    Auf Europa Servern spiele ich schon länger nicht mehr, auch wegen Packet Loss!

Von dieser MTU Geschichte würde ich generell abraten, da ändert man eigentlich nichts, höchstens der Internet Provider.

• @Tom0ve Leider hab ich damals nich gewusst das dir Server in der USA besser sind was das angeht. Ich versuchs nochmal bei Vodafone. Problem bei der ganzen Sache ist jedoch das der Vodafone Support miserabel ist und zu 99% aus Inkompetenten Menschen besteht.
  • @Tom0ve die MTU anzupassen ist absolut nichts weltbewegendes. An verschiedenen Anschlüssen und Gegebenheiten bedarf es eines anderen Wertes. Gerade bei Konsolen ist es oftmals ein Problem, dass der Wert zu hoch ist und es somit zu Problemen kommt.

Aber schön wie du immer generell zu Dingen räts, nur weil es deine Meinung ist aber halt absolut nicht zu verallgemeinern ist. Hat man Probleme mit seinem Internet, kann das durchaus helfen. Hat man keine Probleme, handelt man auch nicht. An drei verschiedenen Wohnorten mit drei verschiednen Provdern es bei mir jeweils nötig gewesen die MTU zu reduzieren.

Wie ich hier schon geschrieben habe https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Packet-loss/m-p/11061655/highlight/true#M7637 rate ich dir auch mit deinem Provoider zu sprechen. Diese Gigacube und Vodafone Boxen sind aus meiner Sicht Müll, billige Hardware die gerade so das nötigste können und öfter (sporadisch) Fehler produziert als dass sie nützt. Bei einer Fritzbox könnte man sich mal die Pegelwerte und Fehlerdaten anschauen.

DS-Lite bedeutet Dual Stack Lite, ich meinte damit nicht DSL.

Hier zum Nachlesen https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/ 

• NoamCST's avatar
    NoamCST
    4 years ago
    @Sick1Click Achso, denkst du ich könnte eine Fritzbox einklagen oder sowas? Weil es ist ja eine Art Vertragsbuch weshalb ich das Recht dazu hätte oder?
  • Vergiss das mit der Klage..

Was auch helfen könnte (wenn nicht schon probiert): Lösch den Apex Ordner in "gespeicherte Spiele". Hier sind alle CFG Dateien gespeichert. Du musst zwar Deine Settings erneut einstellen, aber das könnte ein Versuch Wert sein. Bei meinem Kumpel hat es geholfen. Der hatte nach dem letzten Update übelste Laggs, Drops usw.

• @NoamCST klagen? xD Entspann dich mal. Ruf an und rede freundlich mit deinem Provider! In den meisten Fällen findet sich eine Lösung. Du kannst sagen, dass du dir eine Fritzbox wünscht. Empfehlen würde ich dir allerdings einen freien Router, ohne Branding und Beschränkungen. Also nicht mieten, sondern quasi kaufen, in monatlichen Raten zuzüglich zu den anfallenden Internetvertragskosten abbuchen lassen. Der Vorteil ist wie bereits erwähnt, dass die Firmware des Router dann nicht beschränkt ist und du alles damit machen kannst, da das Gerät schlussendlich dir gehört.

In der Fritzbox lassen sich dann wunderbar Fehler erkennen, man kann sogar teilweise selbst entstören. Mir ist nicht bekannt, dass das diese Vodafon 0815 Router auch können.

• "hab jetzt das MTU von ipv6 auch umgestellt, Problem besteht weiter hin. Habe gestern noch einen Traceroute test gemacht. Also Ping -www.google.com -t bei der cmd eingetragen. Manchmal stand dort Zeitüberschreitung der Aufforderung, hatte insgesamt ca. 3% packet loss, gut/schlecht/normal?"

@NoamCST Zeitüberschreitung deutet auf Packetverlust hin und ist zum Zocken egal wie groß suboptimal. Ist bei 3% und normaler Internetnutzung auch nicht weiter tragisch, bei Onlinegames oder Echtzeitanwendungen hingegen schon. Wenn du starke Probleme feststellen kannst, könnte der PL sporatisch auch höher sein. Versuche mal die MTU drastisch zu redizieren, 1400 oder gar weniger. Ich vermute, dass was mit dem Router oder der Leitung (DS-Lite) nicht stimmt. Ansonsten wie gesagt, mal mit dem Provider ins Gespräch kommen und all das schildern; dass du Packetverluste hast und das durch Pingtests und Traceroute in Erfahrung gebracht hast.

Du könntest vorher allerdings auch mal den Router für 10min, oder besser noch länger, vom Strom nehmen (alle Kabel abstöpseln) und schauen ob das vorerst etwas Abhilfe schafft. 

• NoamCST's avatar
    NoamCST
    4 years ago
    @Sick1Click Ich bin es echt satt, hab schon 20 mal mit den telefoniert die können mir einfach nich weiterhelfen uns wissen halt nich mal was Paketverlust bedeutet. Aber ich kanns ja noch mal versuchen.
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago
    @NoamCST
    wenn du da schon anrufst, frag mal ob dein Provider auf der Leitung Richtfunk benutzt, dass ist der Horror eines jeden Support Mitarbeiters, da kann man nur drum rumreden.
  • NoamCST's avatar
    NoamCST
    4 years ago
    @Sick1Click Also das mit dem Router vom Strom nehmen hab ich bereits probiert, hatte ihn sogar für einige Stunden vom Strom genommen. Das mit MTU reduzieren werd ich Montag probieren. Rückmeldung demnach auch erst am Montag.
  • @Tom0ve Lebe recht zentral in Berlin, sollte davon wohl eher nicht betroffen sein, haben auch Glasfaser.
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

@NoamCST
    Dann wird es wohl eher ein überlasteter Knotenpunkt sein... hattest du es denn nun mit einem anderen Gerät getestet, hattest du da auch Paketverluste beim anpingen von google.com?

• Hab auch seit ein paar Tagen das erste mal Paket Loss. In Wien zuhause.  Die meisten Runden sind mit Paketloss aber manche nicht. 

Keine Ahnung was da los ist aber an meinem ISP liegts nicht.  Hab sonst nirgendwo Probleme mit Paketloss

• @Tom0ve Noch nicht mit einem anderen Gerät probiert, aber hatte das Problem auch schon bei meinem alten PC.
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago
    @NoamCST
    wie bereits erwähnt... die Europa Server für Apex sind überlastet, da habe ich schon jegliche Hoffnung aufgegeben.

Mir geht es gerade aktiv nur um den Paketverlust beim anpingen von google.com, versuch es bitte auch noch mit anderen Seiten & zu verschiedenen Uhrzeiten.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,302 PostsLatest Activity: 22 hours ago