Forum Discussion

Re: "Engine Error 0x887A0006 - DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"

Hi @loba_chargerifle,

kleine Korrektur, du hast eine 3700X.

1. Windows 11 ist sowohl von der Oberfläche als auch von der Stabilität einfach Mist, wieso hast du gewechselt?

2. 3600 MHz sind nun mal sehr viel, ich persönlich bin kein Fan vom Übertakten, die CPU wird Offiziell mit max. 3200 MHz angegeben.

3. Grafikkarte & RAM laufen über die CPU, die Fehlermeldung könnte durch einen "Dominoeffekt" entstanden sein.

4. Es gibt ein neues Bios Update, hast du auch den aktuellen Chipsatz schon installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

6 Replies

• @Tom0ve Hey, ja 3700x - da hatte ich mich vertippt. Hab's verbessert.

zu 1. es war bis Januar win10 installiert. Dort existierte aber schon gleiches Problem. Da ich dann eh alles platt gemacht habe und mir ohnehin neue SSDs sowie M2 SSD bestellt hatte, da die alten eben schon sehr alt waren - dachte ich ich probiere 11 aus. Ich bin meist auch eher der "Never touch a running system" Typ. Aber da es quasi als Versuch mit einbezogen wurde - ist dies nicht relevant. Gamebar usw. habe ich natürlich auch schon deaktiviert im Nachgang um dieses Zeug auszuschließen.

zu 2. CPU ist NICHT übertaktet. Ich rede vom RAM Takt. Dieser ist mit beiliegendem XMP Profil mit 3600mhz angegeben und wird sowohl vom Mainboardhersteller sowie Gskill seitig als kompatibel angegeben. Es funktioniert ja auch eigentlich - bis auf Apex. Also MUSS das Problem Spieleseitig und nicht Hardwareseitig sein. Ich bin ja eben auch kein Einzelfall - sucht man diese Fehlermeldung tauchen hunderte bzw. tausende Beiträge auf. Davon ein Großteil bei EA Titeln und auch viele direkt wegen Apex.
    Meinen Ryzen übertakte ich nicht. Der automatische Boost funktioniert wunderbar. Ich hatte als der neu war mal damit herumexperimentiert und es hat quasi nichts gebracht. Da lief er auf allen Kernen bei 4320mhz recht stabil. Aber da ich meinen Strom selber zahlen muss und den unnötigen "Verschleiß" nicht möchte - da es sich nicht lohnt - läuft er seither auf Stock.

zu 3. ich weiß. Aber bis auf den Fehler aus dem Ereignisprotokoll werden keine Fehler diesbezüglich abgelegt. Da andere Games nicht crashen (und ich spiele uralt bis absolut moderne Spiele quasi alles) kann ich einen Hardwaredefekt oder Inkompatibilität quasi ausschließen.

zu 4. Chipsatz wurde bei Win10 sowie Win11 jeweils manuell nachinstalliert. Bios wie ich oben schon schrieb nach den Problemen natürlich auch geflasht. Normal ist der Chipsatztreiber automatisch installiert, die meisten wissen das nicht mal da dieser dann nicht mehr im Gerätemanager nach Treibern bettelt.
    Es ist nicht so, dass ich absolut keine Ahnung habe. Auch wenn das natürlich jeder behaupten kann. Aber ich glaube, ich habe alles soweit ausprobiert wie es mir Consumerseitig möglich ist.
    Grafikkarte hatte ich übrigens auch Testweise eine 3080 von einem Kumpel ausgeliehen und getestet. Dort gab es das gleiche Problem.

Da die einzige Abhilfe die Deaktivierung des XMP(rofil) ist, schließe ich alles andere aus. Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar. Stelle ich den Takt des Rams egal ob durch XMP oder manuell auch nur von 2666 auf die nächste Stufe - läuft Apex nicht mehr. Das Problem existierte Mitte letzten Jahres ja auch nicht. Erst vor 2-4 Updates erschien das Problem bei mir. Und vorher lief der Ram ja auch auf 3600mhz.

Wie gesagt, ich glaube kaum, dass Respawn sich solchen Problemen annimmt... ist halt Schade für solche Systeme. Entweder auf Apex verzichten oder den Ram runterdrosseln. Und der Takt beim Ram macht sich sehr bemerkbar. Da brauche ich keine Benchmarks für - ich mache viel Videoschnitt und Fotobearbeitung mit der Adobe Cloud.
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago

@loba_chargerifle
    Ja natürlich, mit dem Übertakten meinte ich auch den ram, da kann man nun viel spekulieren, evtl. hat die CPU auch einen weg und mag die hohen Taktraten einfach nicht mehr haben.

Bevor wir aber mit wilden Spekulationen weiter machen... dein Fall erinnert mich ein wenig an diesen hier:
    https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/INVALID-POINTER-READ-c0000005-r5apex-exe/td-p/12267096

Die Fehlermeldung ist zwar eine andere, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Er meinte wohl, dass 22H2 das Problem sei, mit 21H2 lief es bei ihm wieder einwandfrei.

Hast du noch den Setup von Win 10 21H2 rumfliegen?

• @Tom0ve Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du hast selbst geschrieben "2. 3600 MHz sind nun mal sehr viel, ich persönlich bin kein Fan vom Übertakten, die CPU wird Offiziell mit max. 3200 MHz angegeben." Daraufhin habe ich gesagt, ich rede vom Ram.

Wie auch immer. Warum sollte meine CPU das plötzlich nicht mehr mögen? Der Takt wird inkl. PB genau wie früher erreicht und auch ohne Temp oder Powerlimits ausgenutzt. Und gäbe es dort Probleme, wären sicher noch andere Probleme in anderen Spielen erkennbar.. und seien es nur Ruckler oder sonstiges.

Win10 21H2 ist meine alte Install-USB-Stick Version. Diese Installierte ich bevor ich 11 (auf den neuen SSDs) installierte. Auch dort funktionierte es nicht. Updates waren da aus, da habe ich nämlich penibel drauf geachtet bevor nach der frischen Installation dann die weitere aktualisierung weiterging.
    Kann ich also zu 100% ausschliessen. Davon hatte ich aber auch schon im Vorfeld gelesen, dass die 22H2 bei einigen Probleme machte... ob es nun irgendwas mit Apex zu tun hatte weiß ich nicht mehr, jedenfalls irgendwo aufgegriffen.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass irgend ein schleichender "Defekt" in meinem System ist. Nur ein Spiel welches Probleme macht? Das glaube ich nicht. Erst recht nicht quasi direkt nach einem Patch von Apex, woraufhin dann plötzlich nichts mehr geht. "Sterbende CPU" oder dergleichen glaube ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe alles mir mögliche getestet. Auch PB deaktiviert und diverse Kombinationen im Nachgang um den RAM zu testen. Und auch der Speichertest mit Memtest sowie der Windiagnose haben keine Fehler erkannt.
    Benchmarks welche ich provisorisch zum Stresstesten etc. installiert habe ergeben allesamt die zu erwartenden Ergebnisse. Wenn da irgendwo was nicht ordentlich laufen würde - wäre da sicher irgendwo ein Leistungsverlust zu erkennen.

Deswegen habe ich auch so ewig lange nach dem Fehler gesucht, denn der RAM war einer meiner letzten Gedanken, da eben alles andere tadellos läuft. Aber ich gebe es wohl auf. Das wird eh zu nichts hier führen... Microsoft sagt Spieleentwicklerproblem, Nvidia sagt sie kein Hardwareproblem, müsste Entwicklerseitig sein...
    Das der eine auf den anderen Schiebt ist klar wenn es kein offensichtliches Problem ist, aber anscheinend ist es nicht einfach Adressierbar.

Ich habe auch Gskill angeschrieben, sowie AMD. Die hatten alle die gleiche Mail bekommen, bzw. den gleichen Text. Von da kam aber noch nichts. War eh nur prophylaktisch - habe mir da nicht viel erhofft.

Muss ich wohl erst mal so weiterspielen. Das hier ist ja auch eigentlich nur mein 2. Rendersystem. Spiele hier aber überwiegend drauf, weil der andere eben quasi durchgehend Videos rausrendert.
    Neues System kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr. Weil es läuft ja alles...

Trotzdem danke für die Anregungen, manchmal übersieht man ja auch mal was offensichtliches durch die ganze herumtesterei und dem ganzen herumlesen und Sherlock spielen.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago

@loba_chargerifle 

Die 3200 MHz waren auf die maximale Speichertaktfrequenz der CPU bezogen:
    https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Was ich jetzt auf die schnelle noch als Idee hätte... hast du Geforce Experience installiert? Das Tool macht häufiger Probleme.

Als ich den Engine Error hatte, musste ich immer nen Windows Cleaninstall machen, ist nun aber auch schon länger her, deine Position ist natürlich ärgerlich & immer hin hast du für dich einen Workaround gefunden.

Da wäre noch... als du Windows neu installiert hast, wurden Daten vom alten System übernommen? (z.B. durch ein Backup vom Benutzer Ordner)
    Passiert manchmal auch "unbemerkt" via Cloud durch die Microsoft Account Anmeldung.

Ansonsten, ich würde mich an deiner Stelle auch mal bei Gigabyte melden!

• @Tom0veJa, ich weiß das die CPU offiziell nur 3200 kann. Trotzdem ist die CPU dazu fähig. 3200 habe ich mit manuellem festsetzen auf diesen Takt ebenso wie 3000 und 3600 probiert. Auch die Timings habe ich Stock und auch diverse Werte aus Dramtiming tools probiert. Alles mit exakt dem gleichen Ergebnis. Es reicht schon nur die Anhebung von 2666 Standardtakt auf die nächste Stufe und es geht nicht mehr. Aber eben nur in Apex.
    Alles andere läuft wie gehabt. Das erklärt trotzdem nicht, warum vorher alles ging und plötzlich nach so vielen Seasons plötzlich nichts mehr. Wenn der Ram hier zicken sollte, warum auch immer, hätte er es vorher getan. Und wenn es am "zu hohen" Takt liegen sollte, dann müsste es zumindest bei 3000 oder 3200 laufen - tut es aber nicht.

Experience Gedöns lade ich übrigens nie herunter. Immer nur Gameready Driver.
    Brauche kein Programm was mir "Optimale Settings" für jedes Spiel vorschlägt.
    Backup vom alten System spiele ich auch nie auf. Meine Daten speichere ich auf den Platten welche gleichzeitig auf einen NAS gespiegelt werden.
    Dies beinhaltet keine Windowsprofile und keine Benutzerdaten. Denn diese brauche ich nicht. Auch Onedrive und die Konfigurierung durch Clouddaten benutze ich nicht. Dokumente, Bilder und Videos landen alle auf den Datenplatten. Auf der Windowsplatte wird nichts außer Windows, Systemrelevanten Treibern und Downloads gespeichert.
    Größere Programme und Spiele landen auf der M2 und der Rest auf anderen SSDs. In diesem Fall konnte ich ja durch neukauf der SSDs sowie der M2 diese auch ausschließen.

Mein Problem habe ich an G.Skill, AMD, Microsoft, Nvidia und gesendet. Gigabyte wäre noch ne Möglichkeit, probiere es wohl aber auch dort einfach mal. Kostet ja nix, erwarten kann ich da halt auch nichts. ^^

Aber wie gesagt, Workaround gibt es halt... auch wenn der nicht gerade das ist, was ich für gut befinde. Ich könnte ja nun bei jedem Boot überlegen ob ich Apex spiele oder nur arbeite... entsprechend ein Bios Profil laden. Macht natürlich keinen Sinn - die Zeit die ich dafür aufopfern würde wäre wahrscheinlich mehr, als die Zeit beim schneiden etc. durch den langsameren Takt.
    Ich werde mich mal alternativ noch umhören ob mir einer nen 3200er Ram leihen kann. Ich hatte ja nur meinen gleichen aus dem anderen PC gegengetestet um einen Ramdefekt auszuschließen nachdem ich jeden Riegel einzeln getestet hatte.
    Aber auch hier erwarte ich gleiches Problem.
    Es scheint mir irgendwie eine Timingssache zu sein. Als ich als einer der ersten Problemlösungen diese "TdrLevel" "TdrVolume" Registryeinträge erstellt hatte, hat sich Apex in den Momenten wo es eigentlich crashen würde um den eingestellten Delaywert erst aufgehangen bevor es dann crasht. Ob das damit zu tun hat... weiß ich nicht. Die Mails an die Hersteller war natürlich noch weitaus ausführlicher als dieser Beitrag. Die war aber zu lang, um sie hier rein zu kopieren.
    Dort hatte ich auch alle erdenklichen Schritte und Fehlermeldungen gescreenshottet und abfotografiert wenn nötig.

Aber ich schau mal... ich habe trotzdem den Verdacht, es hat irgendwas mit dem DX12 Zeug zu tun woran Respawn arbeitet. Auch wenn ich das Problem in der normalen als auch DX12 Version habe, vom Zeitraum her wo der Betatest hierzu läuft könnte es hinkommen :D

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago
    @loba_chargerifle
    Von Gigabyte erwarte ich mir sogar die größte Hilfe... immerhin haben die den RAM für Kompatibel erklärt und zudem alles drumherum aufgebaut/programmiert.

Ich denke nicht das man einen 3600 MHz RAM Riegel ohne weiteres auf 3000 MHz laufen lassen kann, da gibt es ja zig Timings die man einstellen kann, zudem werden die Bauteile (Kondensatoren etc.) sich unterscheiden, sodass bestimmte Taktwerte schlichtweg nicht möglich sein werden.

Ansonsten hätten wir ja einfach RAM Riegel mit allen XMP Profilen haben können, wäre wohl zu schön/teuer um wahr zu sein. ^^

Mich würde mal Interessieren ob das Problem auch im Single Channel betrieb bestehen bleibt, also nur ein RAM Riegel drin, bitte im Handbuch nachgucken welcher Slot belegt sein muss.

Das Experience gedöhns muss man sich auch nicht herunterladen, das ist im Grafikkartentreiber schon drin & wird automatisch installiert wenn man es im Setup nicht bewusst abwählt.

Ich würde deine Email an Gigabyte möglichst kurz halten, sollen die besser fragen wenn die etwas Wissen wollen, du hast die Fehlerursache ja nun gefunden... eine kurze Mail von wegen "mein RAM läuft bei Apex nicht rund" sollte ja ausreichen.

Wieso es nun nur Apex betrifft... schwer zu sagen, es gibt beim RAM Test ja nicht ohne Grund verschiedene Stufen zum testen.

Hast du es auch schon mit dem Windows Tool versucht? Würde dann mal "Erweitert" auswählen, 1-2 Durchläufe sollten reichen, wird sicherlich schon lang genug dauern.
    https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

Hattest du zuvor DX12 mal aktiviert gehabt?

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,293 PostsLatest Activity: 16 hours ago