@Tom0ve Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du hast selbst geschrieben "2. 3600 MHz sind nun mal sehr viel, ich persönlich bin kein Fan vom Übertakten, die CPU wird Offiziell mit max. 3200 MHz angegeben." Daraufhin habe ich gesagt, ich rede vom Ram.
Wie auch immer. Warum sollte meine CPU das plötzlich nicht mehr mögen? Der Takt wird inkl. PB genau wie früher erreicht und auch ohne Temp oder Powerlimits ausgenutzt. Und gäbe es dort Probleme, wären sicher noch andere Probleme in anderen Spielen erkennbar.. und seien es nur Ruckler oder sonstiges.
Win10 21H2 ist meine alte Install-USB-Stick Version. Diese Installierte ich bevor ich 11 (auf den neuen SSDs) installierte. Auch dort funktionierte es nicht. Updates waren da aus, da habe ich nämlich penibel drauf geachtet bevor nach der frischen Installation dann die weitere aktualisierung weiterging.
Kann ich also zu 100% ausschliessen. Davon hatte ich aber auch schon im Vorfeld gelesen, dass die 22H2 bei einigen Probleme machte... ob es nun irgendwas mit Apex zu tun hatte weiß ich nicht mehr, jedenfalls irgendwo aufgegriffen.
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass irgend ein schleichender "Defekt" in meinem System ist. Nur ein Spiel welches Probleme macht? Das glaube ich nicht. Erst recht nicht quasi direkt nach einem Patch von Apex, woraufhin dann plötzlich nichts mehr geht. "Sterbende CPU" oder dergleichen glaube ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe alles mir mögliche getestet. Auch PB deaktiviert und diverse Kombinationen im Nachgang um den RAM zu testen. Und auch der Speichertest mit Memtest sowie der Windiagnose haben keine Fehler erkannt.
Benchmarks welche ich provisorisch zum Stresstesten etc. installiert habe ergeben allesamt die zu erwartenden Ergebnisse. Wenn da irgendwo was nicht ordentlich laufen würde - wäre da sicher irgendwo ein Leistungsverlust zu erkennen.
Deswegen habe ich auch so ewig lange nach dem Fehler gesucht, denn der RAM war einer meiner letzten Gedanken, da eben alles andere tadellos läuft. Aber ich gebe es wohl auf. Das wird eh zu nichts hier führen... Microsoft sagt Spieleentwicklerproblem, Nvidia sagt sie kein Hardwareproblem, müsste Entwicklerseitig sein...
Das der eine auf den anderen Schiebt ist klar wenn es kein offensichtliches Problem ist, aber anscheinend ist es nicht einfach Adressierbar.
Ich habe auch Gskill angeschrieben, sowie AMD. Die hatten alle die gleiche Mail bekommen, bzw. den gleichen Text. Von da kam aber noch nichts. War eh nur prophylaktisch - habe mir da nicht viel erhofft.
Muss ich wohl erst mal so weiterspielen. Das hier ist ja auch eigentlich nur mein 2. Rendersystem. Spiele hier aber überwiegend drauf, weil der andere eben quasi durchgehend Videos rausrendert.
Neues System kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr. Weil es läuft ja alles...
Trotzdem danke für die Anregungen, manchmal übersieht man ja auch mal was offensichtliches durch die ganze herumtesterei und dem ganzen herumlesen und Sherlock spielen.