Forum Discussion
19 Replies
@SkorpionTigerhallo, hab das Touchpad in der Systemsteuerung deaktiviert und das spiel gestartet, gleiches Dilemma ☹️
hier ein kurzes video : https://youtu.be/uhXC6l4CH-4
(hoffe es funktioniert)
- SkorpionTiger4 years agoRising Ace@greengooseAT Im HP Support gibt einige mit dem Prob, da wird von HP gesagt von der Download Seite den neusten Touch pad Treiber installieren, im Bios schauen ob die Legacy Option für USB angeschaltet ist. eventuell Bios aktuliesieren . WIe gesagt ich vermute immer noch etwas in Richtung USB Ports / Touchpad . Sag mal hast du ne Möglichkeit über den Tunderbold ne Mouse anzuschliessen eine vom Mac oder per Adapter . ?
- @SkorpionTiger hallo, heute hab ich das bios von F14 auf F15 geupdatet und einen adapter von USB-C auf USB-A dazwischen gesteckt. leider noch immer das gleiche malheur ☹️ , gestern gab es ein update (1,3GB?) hat aber auch nichts geändert. ich glaube nicht mehr das es an meinem lappi hapert. gestern noch (schande über mich) COD Vanguard gekauft und gespielt, läuft gleich flüssig wie BFV. mittlerweile verliere ich langsam die lust bf2042 zu spielen ☹️
dennoch herzlichen dank für deine gedult und hilfe. natürlich auch danke an alle anderen die helfen.
lg Bruno - Tom0ve4 years agoLegend
Hi @greengooseAT,
auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/Das Video zeigt jetzt aber ein anderes Problem?
@Tom0ve das video zeigt was die maus bei bewegung macht , ich bewege die maus ganz gleichmässig, der mauszeiger springt aber von einer zur anderen position.
- @greengooseAT schon mal den bf2042 ordner in dokumente wo anders gesichert.....Bf2042 erstellt bei start einen neuen............
- Tom0ve4 years agoLegend
Ah ok, das passiert also auch beim Spielen auf der Map?
Was du schonmal versuchen kannst:1. Trenn mal die anderen Monitore!
2. Dein Windows hat ein paar Probleme, führe den DISM & SFC Scan durch:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/3. Die Programme machen laut Windows Error Report Probleme:
IDMan.exeOmenCap.exe & HP.Omen.OmenCommandCenter.exe (Hersteller Tool nötig?)
DtsApo4Service.exe (Audio Treiber aktualisieren)
Generell sollte im Hintergrund am besten nichts unnötiges Aktiv sein.
4. Wieso läuft deine Festplatte / dein Windows über nen Raid?
5. Installiere den neusten Grafikkartentreiber:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
Den Grafikkartentreiber sauber neu Installieren:
https://support.ubisoft.com/de-de/Article/000063728 hallo TOM0VE ,
zu DISM / SFC , da schaut es nicht so aus als würde es probleme geben.
ich habe gesehen das es neue NVIDIA Treiber gibt, werde ich heute noch
installieren, die audiotreiber sollten eigentlich die letzten sein.
IDMan (InternetDownloadManager) kann ich mal deinstallieren
OmenCommandCenter bringt mir am kleinen display recht interesannte infos
zu netzwerk,GPU/CPU temparatur und ramauslastung. kein muss aber schön zu haben 😉
im laptop stecken 2 M.2 SSD mit jeweils 500gb und die sind seit kauf als raid0 konfiguriert.
(werde ich im laufe der nächsten woche zu 2x 2TB von (warscheinlich) samsung tauschen)
ich werde dich/euch natürlich auf diverse veränderungen nach dem treiberupdate informieren.
danke nochmal für deine / eure zeit um ir mit meinem problem zu helfen 🙂
lg Bruno
- SkorpionTiger4 years agoRising Ace
HI, interessant was >HP zum Omen Commander Center schreibt schaus dir doch mal an vieleicht hilft es weiter
- @SkorpionTiger hallo, ich denke das es nicht am OmenCommandCenter liegt da ich aus frust vor 2 tagen das system komplett neu aufgesetzt und nur die Nvidia Treiber, den Origin Client, BF2042 und BFV installiert habe ( keine audio, touchpad, netzwerk oder andere treiber) das problem war und ist noch immer das selbe. BFV läuft absolut flüssig und problemlos und BF2042 läuft flüssig so lange ich die maus nicht benutze ☹️
@greengooseAT
Ok, da du Windows ja anscheinend ohnehin schon vor kurzem neu Installiert hast, kannst du das ja gleich nochmal neu machen & die Geschichte mit dem Raid entfernen.
Es gab auch mit "Performance Anzeigen" schon hin und wieder Probleme, ganz ausschließen würde ich das also nicht, gerade diese "Optionalen Hersteller Tools" machen häufiger Probleme.
Welche Treiber wurden von Windows Update noch im Nachgang Installiert?
Müsste im Update Verlauf Sichtbar sein, Windows Update ist teilweise sogar so dreist und ersetzt die Original Treiber... 🙄
Halt uns gerne auf dem neusten Stand, evtl. hilft ja auch schon der neuste Grafikkartentreiber, dass Spiel wurde ja erst vor kurzem released.Deine CPU ist aber kräftig warm ... lass das Tool mal im Hintergrund laufen & schau dir dann die höchsten Temperaturen an:
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip hallo,
kurzes info und vido zu meinem desaster.
wenn ich nur mit tastatur laufe gibt es kein ruckeln
wenn ich laufe UND die maus benutze ist das laufen auch flüssig nur der charackter
ruckelt....
kurzes Video: https://youtu.be/xdoeVcPq0ho
sehr eigenartig, ich bewege die maus ganz gleichmässig ohne jegliche ruckler ...
- Tom0ve4 years agoLegend@greengooseAT
Hast du mein Beitrag #23 gesehen?
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Battlefield-2042-und-nur-Mausproblem/m-p/11028343#M1733 hallo TomOve,
natürlich habe ich deinen beitrag sorgfältig gelesen und (bis auf das Raid) umgesetzt.
(Raid löschen ist aber keine option, da ich mit dem laptop ab und zu auch etwas arbeite( CATIA P3 V5R21 und teilweise Autocad 2019) und die performance beim großen dateien laden schon unverzichtbar 😉 )
das letzte video wurde dann genau mit der konfiguration erzeugt.(Windows wieder neu Installiert)
windows update hat den touchpad und grafikkartentreiber installiert den ich dann aber durch den aktuellen (neuinstallation) ersetzt habe.
hwmonitor sagt mir wärend dem spiel temps von CPU ~75c GPU ~80c an(nahezu die selben temps auch bei BFV und FC6).
ich habe weder treiber bez. audio, chipset, installiert und auch den hp-assistenten der mit dem
windows update kam habe ich wieder deinstalliert.
das system ist also nahezu nackt 😉
BFV, FarCry6 (und CoD Vanguard, schande über mein Haupt) laufen absolut fehlerlos.
vielleicht hilft einer der zukünftigen patches,
90euro für etwas das nicht richtig funktioniert wäre mit doch zuviel 😉
@greengooseAT
das wäre dann ja aber schon eher schlecht, wenn Windows Update den Grafikkartentreiber selber installiert hat, dass sind meist uralte Dinger, um das ganze zu verhindern, installiert man Windows am besten Offline neu & installiert erstmal die eigenen Treiber.
Man sollte zumindest die saubere Neuinstallation aktivieren:
https://support.ubisoft.com/de-de/Article/000063728Der Chipsatztreiber wäre hierbei sehr wichtig, Audio & Lan Treiber sollte man auch installieren.
Gibt es im Geräte Manager noch Unbekannte Geräte?
Ich denke es wäre besser wenn du dich mal beim Support meldest:
https://help.ea.com/de/contact-us/?product=battlefield-2042&community=true&platform=pc&category=technical-support&issue=game-performance
Ich sehe gerade, dass dort empfohlen wird Ray Tracing auszuschalten und die Spieleinstellungen auf "Mittel" zu stellen, schon versucht? Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe gestern das Spiel im Free Weekend bei Steam getestet und hatte auch ein Mausruckeln, wodurch das Game unspielbar war.
Ich habe ebenfalls einen Omen X2S und alle Treiber- und BIOS-Update haben nichts geholfen, allerdings hab ich dann sämtliche HP-Prozesse abgeschossen und hierdurch konnte ich das Problem lösen, dieser Prozess muss beendet werden:
hpsystemeventutilityhostsys
Ist natürlich ein Witz, dass diese Support-Tools vom Hersteller teilweise mehr Probleme bereiten als sie lösen...
Man nennt die zusätzlichen Programme nicht umsonst "Bloatware". Es ist daher immer ratsam nach Erhalt eines neuen PCs alles zu formatieren und danach das Betriebssystem ohne diese Bloatware sauber zu installieren.
Gruß
- @schn33wittch3n hallo, danke für deine antwort. nun, ich habe das spiel das erste mal bei steam gekauft und installiert, beim ersten start das geruckle. da war auch alles installiert was man so braucht (oder auch nicht 🙂 ) . danach habe ich windows neu via usb (und online, also am netz) installiert. windows update hat da nvidia-treiber installiert. die habe ich durch neuinstallation von treiber von nvidia.de ersetzt (da gibt es die option den alten treiber vorher zu deinstallieren). ich habe dann aber KEINE anderen treiber installiert, nix von HP oder auch die audio und chipsatztreiber habe ich nicht installiert. also nackt. spiel installiert und ... die maus ruckelt. das dritte mal habe ich windows offline installiert, dann die nvidia treiber drauf, online gegangen, spiel installiert und gestartet und ruckelt. danach alles andere (audio, chipset, touchpadtreiber usw. installiert. Ruckelt natürlich auch. Spiel zurückgegeben und geld zurück bekommen. dann kamen die ersten patches und ich hab bei einen uplay + account für 14 teuro eröffnet ( zwischendurch auch das bios von A14 auf A15 geupdatet) windows wieder neu via usb installiert. ohne treiber nur den von nvidia. spiel via origin installiert (da gab es schon den 2. patch) und gehofft, leider wieder nix. (windows war bis dato immer Windows 10 21H1) danach das ganze nochmal mit allenpatches für windows -> ruckelt und wieder plat gemacht. das nächste mal eine installation von windows 10 21H2 durchgeführt, ohne treiber ausser dem von nvidia und das spiel wieder installiert (immer neu geladen (keine sicherung zurück gespielt)) und gestartet UND ... Ruckelt . danach BF gelöscht und uplay+ beendet (14 euro fürn A****) danach alle treiber installiert BFV, CoD Vanguard, Enlished und World War 3 ( bezahlbeta) installiert und alles läuft absolut fehlerfrei. ich bin bei Battlefield seit BF1942 (inkl einiger Mods) dabei aber den schrott brauch ich jetzt nicht mehr, nicht mal geschenkt.
dennoch möchte ich mich bei allen für ihre tips bedanken. Danke 🙂
viel zeit verloren für ... nix - @DestroyerFX hallo, eine neuinstallation des bertiebssystemes ist das erste was ich mache 🙂
ich hab das Laptop jetzt etwas über ein jahr 😉 omen commandcenter ist das einzige was ich von hp installiere da die anzeige der temp für mich schon informativ ist und da hat kein spiel und auch keine sw ein problem damit.
lg Bruno
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 9 hours ago
- 2 days ago
- 4 days ago