Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
2 years ago

Merkwürdige Entwicklungen: Stirbt Apex jetzt endgültig?

Moinsen,

ich muss das jetzt einmal loswerden: Wenn man so intensiv in Apex unterwegs ist - das Spiel förmlich inhaliert hat -, dann bemerkt man auch die kleinsten Änderungen sofort. Manchmal ist es nur ein Bauchgefühl, das man nicht näher beschreiben kann.

Nehmen wir allem voran die "Smurf-Thematik", zu der ich mich mehrfach geäußert habe:

Mit dem Start der neuen Season waren sie plötzlich überall - die Smurfs. Kleinstaccounts von Leveln zwischen 15 und 75. Und das so auffällig oft, dass man sich nach dem Grund dafür fragen musste. In jedem Match kamen auf 6 Spieler (nur das eigene und das Champion-Team herangezogen) 2-4 Smurfs...ihr erinnert euch an meine Bildbelege hier im Forum.

Das hat es in der Häufung vorher nicht gegeben.
Ich habe es mir zum Spaß gemacht, jeden einzelnen dieser Smurfs - wo auch immer sie mir untergekommen sind - über den ingame-Button zu reporten. Wahrscheinlich sind nie so viele Reports pro Tag bei EA eingegangen, wie seit meiner "Hunting Smurfs"-Aktion.

Plötzlich, und ich sehe die Entwicklung in den letzten zwei Wochen, ist deren Zahl drastisch gesunken. Auf ein Match kommt nun maximal noch einer, selten zwei Smurfs.

Es fällt jedoch auf, dass dort, wo eigentlich das Accountlevel als Badge getragen wurde/wird, nun andere Badges zu finden sind. Unwichtige Sachen, wie Kills mit einer bestimmten Waffe.
Hat man a) entweder spielerseitig dazu gelernt, und versteckt sein Smurf-Dasein nun ganz bewusst oder handelt es sich b) dabei tatsächlich um Bots, die man nun noch ein wenig besser tarnt durch die Wegnahme des Accountlevels?

Kommen wir von hier zur Bot-Thematik, die ebenfalls seit einer Weile im Raum steht:

Nicht nur ich sondern auch Casper Fox haben dazu ein Video online gestellt. Vielfach wurde sich auch in den Foren/auf Reddit dazu geäußert. Das Thema "Bots in Apex" ist ein großes - und doch wird deren Existenz seitens EA geleugnet.
Es ist die Art und Weise, wie diese Individuen spielen - wie sie nicht auf Pings reagieren, teilweise orientierungslos erscheinen oder gar rückwärts laufen. Eigentlich alles recht eindeutig.
In Battlefield 2042 gibt es sie bereits, da die Community mittlerweile (durch den schlechten Start des Titels) verschwindend klein ist: Ein EA Titel ebenfalls.
Es liegt doch nahe, dass man sie auch in Apex implementiert hat - ebenso mit dem Ziel, die schwindende Playerbase zu kompensieren.
Und diese gibt es, wie u.a. die niedrigen Twitch-Zahlen belegen..es interessiert sich kaum noch jemand für Apex (aus diversen Gründen).

Damit das jedoch nicht publik wird, füllt man mit Bots auf, so dass Matches schnell zustande kommen und die Community ruhig bleibt.
Es hat in meinen Augen nicht nur etwas damit zu tun, dass nicht auch die letzten Spieler abwandern sondern mit dem geplanten Verkauf von EA.

Unbeabsichtigte Nennung von entfernten Spielern im Kill-Feed:

SickClick (meine ich) hatte hierzu ein Thema verfasst: Seit einigen Wochen war nun im KillFeed vor jedem Rundenstart die Information enthalten, dass Spieler "entfernt" wurden.
Cheater? Möglicherweise, doch hat Sick eine Vermutung aufgestellt, die an die obige Thematik anschließt: Was wäre, wenn diese entfernten User gar keine Spieler waren sondern Bots, die als Platzhalter dienen sollten und letztendlich nachrückenden Spielern weichen mussten?
Kaum ist das Thema kommuniziert, ist die Anzeige aus dem KillFeed verschwunden.

Fazit:

Für mich scheint es so, als hätte man einen Plan geschnürt, mit möglich wenig Invest den Titel Apex so lange wie möglich am Leben zu halten:

a) Die schlechte Serverstruktur und die mangelhafte performance des Titels bringt Spieler (und Clans) zum Abwandern
b) Die Playerbase schwindet, es kommen nicht mehr genug Spieler für ein Match zusammen

c) Daraus folgt das "No-Fill"-Problem (Matches starten trotzdem mit nur teilweise 2 Spielern im Trio-Squad)

d) Man überlegt sich, wie man (möglichst unbemerkt) die Matches dennoch stattfinden lassen kann. Unbemerkt bedeutet, dass ein Zusammenlegen der Server (wie von mir vorgeschlagen) nicht passieren durfte...zu offensichtlich. Auch ein Ausdehnen der Wartezeit bis zum Matchstart scheint nur in geringem Umfang umgesetzt worden zu sein - auch das wäre zu offensichtlich. Also muss ein neuer Plan her und man orientiert sich an BF2042:
e) Man implementiert Bots (die jedoch so strunzdumm agieren, dass es vielen Spielern aufgefallen ist)
f) Man verbessert ihren Skill, doch lässt man sie Badges zum Accountlevel im Profil tragen, so dass ihr oft orientierungsloses Verhalten auf "einen neuen Spieler" geschoben wird. Etwas, das wir als "Smurf" interpretiert haben.
g) Diese werden nun vermehrt reportet und EA reagiert: Nimmt die Accountlevel-Badges aus den Profilen heraus.

Das ist nun der aktuelle Stand!
Meine KD sinkt beständig: Einmal Dank des Schädel-Halloween-Events und zum anderen, weil Bots im Team kein wirklicher Support sind. Zumal wird dorthin abgesprungen, wo bereits 10 Teams landen.

All das (zusammengenommen mit der aktuellen Performance des Spiels) lässt mich vermuten, dass Apex jetzt endgültig sterben gelassen wird.

No-Regs, Processing game logic-Fehler, sich überlagernde Legendenkacheln, PacketLoss en masse für zahlreiche Spieler...und auch die Turniere mussten mehrfach wegen Servercrashes und Lags unterbrochen werden....kein unbekanntes Phänomen aber offenbar erstmals derart gehäuft, dass die Verzweiflung groß war:

https://youtube.com/shorts/oPpyXAJ0d94?si=__1lD1XmaOgkKszM

--------

Wichtig!!!

Da SickClicks-Beitrag zum KillFeed plötzlich - praktisch über Nacht - verschwunden ist bzw. gelöscht oder ins Archiv verschoiben wurde vermute ich, dass man mit diesem hier ähnlich verfahren wird. Offenbar wurde ein wunder Punkt getroffen! Doch anstatt offen darüber zu sprechen, wird lieber zensiert und gelöscht.
JEDER hier hat Verständnis, wenn es um Apex nicht gut steht.
JEDER hier würde dem Titel sogar noch mehr Aufmerksamkeit widmen, um unser LIeblingsspiel zu retten.

JEDER hier würde Gehirnschmalz investieren, um Verbesserungsvorrschläge machen zu dürfen.
Mit einem Totschweigen des Themas ist doch keinem geholfen!

42 Replies

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,696 PostsLatest Activity: 6 months ago