APEX erhöht GPU Frequenz dramatisch - Programm friert ein und stürzt danach ab.
Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer RTX 2080 ti
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 32
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? mgmmueller
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf. keine
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt? Tutorial Legende
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt? keine
Wo ist das Problem aufgetreten? In einem Match
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. Tutorial, nachdem ich die Waffe aufgenommen habe
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? Tutorial
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Nein
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? Davor 3 Matches
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) 21:30
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist gravierend beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Fehlermeldung DXG1 Error Device Hung, Bildschirm friert ein und Programm stürzt nach kurzer Zeit ab. PC bleibt aber funktionsfähig.
Was sollte stattdessen passieren? Keine Übertaktung der GPU und kein Absturz
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? Weiß nicht.
Apex greift scheinbar in die Treiber ein - führt schnell zum Absturz.
Ich spiele mit einer RTX2080TI, die einen maximalen GPU Takt von 1650MHz hat. Mit MSI-Afterburner mit Riva-Tuner wird das auch entsprechend in anderen, installierten Spielen angezeigt.
Sobald ich APEX spiele, scheint hier eine Art Overclocking aktiv zu werden, die dazu führt, dass sich die Grafikkarte aufhängt. Die Werte gingen teilweise auf weit über 1900 MHz und teilweise sogar bis über 2000MHz hoch.
CPU HW Monitor, den ich parallel laufen lies, zeigt auch die total überhöhten Werte an, diesen lies ich parallel laufen, damit ich einen Darstellungsfehler ausschließen kann. Einen Screenshot eines viel zu hohen Wertes und zwei Fehlermeldungen habe ich angehängt.
Nvidia-Treiber 418.81
Windows 10 aktueller Build
I9-9900K
32GB Speicher
Was ist noch von Interesse?
Danke und Grüße