Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
5 years ago

Assist-/Killberechnung fehlerhaft

Moin zusammen,

es ist mir schon vorher vereinzelt aufgefallen aber in der aktuellen Season ganz verstärkt: Die Berechnung der Assists bzw. der Kills scheint fehlerhaft zu sein.

Habe einen Fall vorhin auf Video festgehalten: Ich schieße eine Horizon mit (hochaddiert) 120 DMG runter - mein Teamkollege hält ebenfalls kurz mit drauf.

Er bekommt den Kill angerechnet - ich einen Assist.

Wie soll das rein rechnerisch funktionieren?
Es grenzt somit an einem "Killsteal" - natürlich unbeabsichtigt.

Ich haue auch immer mit drauf, wenn meine Kollegen im Kampf und in der Zwickmühle stecken. In der Regel bekomme ich dann nur die Assists gezählt (was ich auch ok finde, wenn sie den Kampf bislang gestemmt haben). Seit einer Weile aber scheint es auszureichen, einfach mal sporadisch in Richtung des Kampfes zu schießen in der Hoffnung, dass man dort Schaden verursacht und den Kill abstaubt.

Kann das jemand bestätigen?

7 Replies

• Grundsätzlich bestätigen ja - war doch aber schon immer so oder nicht?!

Da du von "anrechnen" redest, geh ich mal vom ranked mode aus.

Ich seh da grundsätzlich kein Problem drin im ranked, da assists genau so viel aufs Punktekonto bringen wie kills oder irre ich mich?

ich hab auch schon einige kills anderer weggesnackt, bei denen ich nur wenige HP Schaden zufügen musste.

Kommt halt leider vor....

• Mir ist zu Beginn der Season aufgefallen, dass man manchmal Assists garnicht angerechnet bekommen hat. Muss wohl was mit den Tonausetzern/Soundbug zutun gehabt haben, seit dem nämlich der Ton-bug weg ist, ist dieses Phänomen auch verschwunden.

Mir ist das aber auch ein Rätsel wie genau das berechnet wird, finde die Systematik ziemlich behindert. Oft reicht es schon den Gegner kurz anzuschießen, spielt dabei keine Rolle wie viel Schaden man verursacht. Killt einer aus deinem Team dann den Gegner, bekommst du nen Assist.

Schießt du den Gegner low und aus einem anderen Team killt denn dann jemand (klassisches 3rd party Szenario) bekommst du halt nix. Macht voll Sinn und so. In dem Spiel wird man nicht nach Leistung bewertet, sondern nach dem wie der Wind gerade weht wenn ein anderer in deine Richtung furzt.

• klar wäre es sinnvoller, ein System zu nutzen, das dir bei (sagen wir) 90 % zugefügtem Gesamtschaden den Kill zurechnet.

In der Realität sähe das dann schon wieder anders aus...heilt sich der Gegner zwischenzeitlich hoch, was dann? Haust du dir ne syringe rein...bist du an ner Heildrohne angezapft. Da gibt es einige Faktoren, die es zu beachten gilt.

Das Spiel und die Server monitoren jetzt schon so viel und kommen offenbar kaum dabei hinterher...ich wage zu bezweifeln, dass sich hier was ändern wird.

Ärgerlich ist es ja. Ist aber kein Punkt, der nach aktuellem Stand Priorität genießen sollte. Da gibts genug andere wichtige Baustellen in diesem Spiel, die schon keine Beachtung finden.

Ich hoffe, dass Respawn ihre lange geplanten Debugging Tools endlich mal ins Spiel integrieren, so dass hier mal was vorwärts geht im Spiel.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

Ich hatte es bislang so empfunden dass es grob so funktioniert, wie von Hugo unter mir beschrieben.

• Mache ich 100 % Gesamtschaden, kille den Gegner, so erhalte ich entsprechend auch den Kill auf dem Konto zugewiesen.
    • Knocke ich den Gegner und er wird von einem Squadmember gekillt, so erhalte ich den Kill ebenso.
    • Schieße ich den Gegner auf ein Minimum an HP runter (10 %) und wird dieser dann von meinem Mate gekillt, so geht der Kill auf mein Konto und mein Mate erhält einen Assist.
    • Kratze ich den Gegner an und er wird final von meinem Mate runtergeschossen und gekillt, so erhalte ich lediglich einen Assist.

Seit Season 6 stimmt aber mit dieser Berechnung etwas nicht mehr.

Punkt 3 wurde verändert - ich bekomme den Kill nun nicht mehr sondern mein Mate, der lediglich die letzten 10 % HP runtergeschossen und den Gegner gekillt hat. Das ist neu!

Grundsätzlich fand ich das Kill/Assist-System in Apex immer recht stimmig und fair gelöst. Momentan aber läuft da etwas falsch.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

Nein, das war schon immer so, soweit ich weiß. Wenn du mal scharf darüber nachdenkst, macht das doch auch Sinn, oder? So bekommt auch wirklich der den Kill, der auch killt. Der Andere bekommt nen Assist Punkt, was im Grunde genommen auch erst mal nicht schlimm ist, denn am Schluss wird das ja gleich bewertet. Deiner K/D und Statistik helfen Assists nicht, aber das sei mal dahingestellt.

Ich bin nur der Meinung, dass auch wenn du einen Gegner low schießt und dieser von einem weiterem Gegnerteam geknockt (und dann von wem auch immer gefinisht wird), du den Assist bekommen solltest.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

Geändert hat sich an dem System schon etwas, ich selber habe es erst mit Season 7 bemerkt.

Auch nach dem "Soundbugfix" habe ich schon ein paar mal erlebt wie mir kein Assist angerechnet wurde, ein anderer Squad war nicht im Spiel, die Wraith war gerade dabei sich "in die leere" zu begeben, ich habe vorher aber eindeutig ca. 6 Hits mit der R99 gehabt.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

Eventuell kann sich mal jemand von offizieller Seite dazu äußern?
    @EA_Demz, weißt du hier mehr?

Featured Places