Forum Discussion

Sick1Click's avatar
4 years ago

Gegner verursachen Lags

Seit dieser Sesson treten Lags auf, wenn ich gewissen Gegner näher komme. Das passiert nicht bei allen Gegner, jedoch geschieht es in jedem Spiel des Öfteren. Absurt, manchmal kann ich durch die Lags bereits erahnen, dass ich mich Gegnern nähere. Manchmal ist der Lag so gravierend und tritt zu Beginn eines Kampfes auf, sodass es mich den Sieg kostet. Ähnliches habe ich hier bereits schon von anderen gelesen. Es hängt definitiv mit dem Spiel / den Servern zusammen, nicht an meinem eigenen System oder dem Internet.

Ich frage mich daher nur, ob ihr das auf dem Schirm hab, ob in naher Zukunft ein Fix kommt. Wäre nett von den Devs Feedback zu erhalten.

10 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @Sick1Click,

momentan höre ich von einem solchen Problem zum ersten Mal. Es gibt allerhöchstens noch einige Probleme Shader zu laden, was eventuell zu Verzögerungen und Lags führen kann, aber das betrifft eher das Hauptmenü.

Kannst du die Lags denn eventuell noch etwas genauer beschreiben? Hast du etwa FPS Drops oder stirbst du etwa deutlich hinter Wänden?
    Hast du bereits auch mal aus probiert, den Serverstandort zu wechseln, ob dies einen Unterschied macht?

-Vendcera

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    4 years ago

@Tom0ve bei mir tritt dieses Phänomen erst seit dieser Sesson auf 🙄 Aber ja, was ihr da so schreibt trifft auch auf mich zu. Direkt nach der Charakterauswahl im Spawn ship immer dieser kurze Lag (der nahezu identisch mit dem Lag ist, der in der Nähe mancher Gegner auftritt) und manchmal auch wenn ich einfach nur den Cargo-Bot vom Himmel hole.

@EA_Vendcera Es sind frametime spikes, im selben Augenblick schnellt allerdings auch der Ping kurzzeitig in die Höhe. Gespielt habe ich in letzter Zeit auschließlich auf den frankfurter Servern, andere Server muss ich noch testen. 

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    4 years ago

Ich denke die Ursache für die Lags gefunden zu haben; Nvidia Reflex. In Kombination mit Gsync/Freesync kann man damit ein äußerst gutes Spielerlebnis erfahren. Interessant ist, dass sich Nvidia Reflex, anders als durch den Reiter "Aus" anzunehmen wäre, nicht ausschalten lässt. Ob "Ein" oder "Ein+Boost" oder "Aus", jede dieser Einstellungen verursacht bei mir Lags. Erst nachdem ich +gfx_nvnUseLowLatency 0 den Starteinstellungen hinzugefügt habe, verschwanden die Lags.

Selbst jetzt, also mit der Startoption, scheint Nvidia Reflex noch aktiv zu sein, das erkenne ich an der Begrenzung der FPS. Statt volle 240 FPS zu haben, sind es 225 FPS (was ich nur zum Testen so laufen lassen habe, regulär begrenze ich die FPS auf 190, da alles darüber sich verzögert anfühlt). Nun ist alles mega flüssig und die Lags sind beinahe ganz verschwunden.

Gibt es Gründe dafür, dass sich Nvidia Reflex nicht vollständig deaktivieren lässt?

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago

@EA_Vendcera 

Das Problem wurde aber oft genug hier in den Foren diskutiert. Die Annahme, das die Nähe zu gewissen anderen Spielerteams Lags erzeugt, ist nicht wirklich komplett neu.
    Die meisten Freezes treten bei mir auch in diesen Situationen auf: Laufen wir auf ein anderes Team zu, so fängt das Spiel schon kurz an zu zucken.
    Sind wir dann im Kampf, so habe ich häufiger Freezes von 3-4 Sekunden. Das das alles andere als optimal ist, das dürfte klar sein.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    4 years ago

Die Lags sind leider noch vorhanden. Es lagt manchmal immer noch, wenn ich irgend einem Gegner begegne. Es geschieht oft kurz vor den Kämpfen oder manchmal sogar mitten im Kampf. Das ist einfach zum 🤮. Oft verliere ich einfach nur, weil es Lagt und das in einem entscheidenden Moment meinen Aimen beeinflusst, nicht weil der Gegner besser ist oder ich schlechter wäre.

@EA_Vendcera da das nun bekannt ist, könntest du das an die zuständige Abteilung weiterleiten, damit sich darum gekümmert wird? Das ist echt mies und verschafft wirklich schlechte Laune. Ganz so schlagartig wie bei @W3stminst3r tritt es bei mir nicht auf. Es ist eher verzögert/verlangsamt für ein, zwei Sekunden (bei ihm ist ja für ein, zwei Sekunden quasi stillstand). Ach ja und ich zocke im Prinzip nur Ranked, vielleicht hat es ja auch etwas mit der aktuellen Karte zu tun. Habe eben ein paar Runden Pubs gezockt, da ist es tatsächlich nicht vorgekommen.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    4 years ago

@EA_Vendcera bei mir ist tatsächlich der 0xC0000022 Fehlercode aufgetreten, immer dann wenn ich manchen Gegnern begegnete. Seitdem ich Origin und Apex als Admin starte, tritt der Fehler nicht mehr auf. Nun meldet sich Origin, es würde im Kompatibilitätsmodus laufen. Das scheint allerdings keine negativen Nebeneffekte zu haben. Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, also scheint wohl tatsächlich Origin dafür verantwortlich zu sein.

• ich hab das problem das sobald ich in den close fight komme also ca. 10-20 meter distanz habe das ich den gegner nicht mehr hitten kann also man sieht das crosshair drauf aber es kommen keine hits mehr mid und long range geht ganz normal ich verliere dadurch fas jeden close fight

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,267 PostsLatest Activity: 9 hours ago