Bugfield 2042 Hätte es länger dauern sollen?
Momentan der absolute Bug und Balance Horror!
Als Veteran der schon mit Battlefield 1942 angefangen hatte die Marke Battlefield zu unterstützen, habe ich die Tage mir die Zeit genommen um Battlefield 2042 inkl Portal ausgiebig zu spielen. Und ich muss sagen ich bin enttäuscht. Massiv enttäuscht was aus dem Spiel geworden ist.
Nachführend möchte ich gerne mal aufführen was mich dazu gebracht hat dieses Spiel so wie es momentan ist zu deinstallieren.😢
Die Verschiebung damals hatte mich zwar etwas getroffen aber ich dachte mir "Hey dann kommt es besser raus wenn man Ihnen etwas mehr Zeit gibt."
16.09.2020 "Spielenews"
"Die Meldungen stimmen Battlefield 2042 wird verschoben..." naja sie wollen die letzten Fehler raus polieren sagen Sie ist ja ein edeles Ziel dann kann es ja nur gut werden.
(Man hatte ja Hoffnungen)
12.11.2020 "Battlefield 2042 "spielbar"?
Das erste Anmelden konfrontiert mich schon mit einem Schock. Ein Charakter ist schon gesperrt weil da anscheinend ein Bug wegen dem Schild von "Dozer" es unbalanciert macht.
(O.k kann passieren man hat zu Release ja mit ein "paar" Fehlern gerechnet. Wie sonst bei allen Games auch)
Dann die ersten Runden hinter mich gebracht und irgendwie fühlte sich was nicht richtig an. Und es wurde bis zum heutigen Dienstag nur schlimmer.
Zusammenfassend hier die Punkte die dieses Spiel zu einem der schlechtesten Release Versionen machen und warum EA und DICE sich schämen sollten sowas zu veröffentlichen.
(Ich schäme mich auch dafür dieses Game mit soviel Geld unterstützt zu haben, leider ist ein Refund momentan nicht möglich)
Menüs und HUD
Ist der absolute Horror weil man sich in diesem Knäul aus Menüs und Untermenüs nur zurecht finden kann wenn man 30 minuten Zeit investiert und manche Einstellungen zu suchen schon zu einer Tortur werden kann.
Und auch warum es z.B bei all den 100 Einstellmöglichkeiten im Game es keine Tranzparenz Slider gibt um die "Eroberungspunkte" durchsichtiger zu machen weil diese das aimen zeitweise sehr blockieren.
Zusatz dafür kann man 10 andere Sachen tranzparent stellen z.B die Minikarte
Steuerung
Was ist da nur schief gelaufen das die Steuerung von Tastatur und Maus und dem Controller "voneinander" abhängig sind!!!🤨
Wenn ihr das zielen z.B vom Controller auf 100 stellt beeinflusst die Einstellung eure Zielgeschwindigkeit die ihr unter Maus & Tastatur eingestellt habt und umgekehrt!
Server
Die Server laufen absolut schlecht. Regelmäßig stottert der Server und zwar so stark das es teilweise zu Rubberbanding oder sogar zu teilweisem stillstand kommt.
Auch der Desync ist absolut grauenhaft. Neben dem Waffenblooming mit einer der Gründe warum Treffer momentan eher Glück als Können sind.
FPS Probleme
Mit einem AMD Ryzen 9 und einer 3080TI komme ich trozdem auf niedrigen Grafikeinstellungen bei 1080p teilweise nur auf etwas über 100 FPS.
(Battlefield 5 waren es über 140 FPS auf Ultra Grafikeinstellungen.
Gameplay
Hier gibt es die meisten Kritikpunkte anzubringen:
#Waffenbloom
War in Battlefield 1 schon absolut ätzend mit zu spielen. Die Kugeln werden Random um das Zielkreuz herum verteilt "zufällig". Selbst bei Waffen wie der DMR oder der Sniper
Dazu gibt es sogar einen Artikel den ich hier verlinke: Waffen Blooming
(Jeder kennt eigentlich Spraypattern aber das die Kugeln Random um das Zielkreuz fliegen egal welche Waffe absolut nicht tragbar bei einem Shooter)
#DownBug
Es gibt bei manchen Spielern einen Bug der dazu führt das sie am Boden liegen nicht wiederbelebt werden können aber auch nicht Aufgeben können. Der Timer zeigt die ganze Zeit 0 an das einzige was da hilft ist den Server zu verlassen und ein neues Game zu starten oder neu zu joinen.
#Waffen- Fahrzeugbalance
Die Antifahrzeug Raketen sind ein Witz manche Panzer nehmen 3 oder 4 Raketen hin und fahren noch fröhlich durch die Gegend, während AntiAir Raketen außer den Super Hinds und Condors sonst alles mit einem Treffer vom Himmel holen. (Wobei die AntiAir Raketen auch noch Fehler haben wie z.B das sie entweder das Ziel erfassen oder nicht treffen weil sie durch die Luft tanzen wie unter Drogen)
#Waffen Bloom
Dadurch sind alle Waffen bis auf die PP-29 und die SVK eigentlich nutzlos momentan.
#Hovercrafts
Das absolute Überfahrzeug in der momentanen Spielversion. Können 3 oder mehr Raketen aus dem M5 Raketenwerfer einstecken. Einzige Chance dagegen Panzer oder C5.
Die Passagiere kann man nur durch das Seitenfenster erwischen. (Das Ding ist fast unzerstörbar und hält die Insassen gegen fast alles am Leben)
#Helis
Bis auf den Condor und Superhind Heli überleben diese nicht mal eine Rakete. Dadurch lohnt es sich als Pilot gar nicht loszufliegen man überlebt nicht lang genug um als gut eingespieltes Team da irgendwas zu reissen. (Außer das andere Team hat keine AntiAir Raketen dabei, dann Viel Spaß)
#Granaten werfen
Wenn man eine Granate wirft gibt es einen Bug das er nach dem werfen wenn man die Waffe wieder hervor holt er nochmal in die Granatenanimation zurück wechselt für einen kurzen Moment. (Passiert nicht wenn man "Quick Throw" deaktiviert hat.
In der momentanen Version finde ich Battlefield 2042 einfach unspielbar, es macht bei all den Bugs und Serverproblemen mir persönlich keinen Spaß.
Hatte auch echt Lust es zu spielen aber musste mich die letzten Tage auch echt dazu prügeln das Spiel überhaupt anzumachen. Und auch teilweise nur weil wir es in unserem Freundeskreis auch gerne zusammen spielen
Ich werde den nächsten Patch noch abwarten ob sich da etwas an den ganzen Problemen ändert aber sollte das nicht der Fall sein war es das für mich mit dem Battlefield Franchise.
Und es zeigt sich mal wieder das "wir müssen nur paar kleine Fehler ausbügeln" wieder mal eine Untertreibung war. Hätte man sich noch ein paar Monate mehr Zeit genommen wäre es besser gewesen und man hätte alles in Ruhe zu Ende programmieren können und es wirklich spielbereit in den Release schicken können.
Es hätte lieber länger dauern sollen!
Mit traurigem Gruß
Exiliam