Ja 🤭 und der Plural von Spielerin ist Spielerinnen. Oder anders gesagt. Der Plural von Spielerin ist nicht Spieler. Wissen das deine 70% oder deine Lehrerin auch?
Und nein 🤭 Der Spieler = Maskulin. Plural die Spieler.
Wenn du also ein Spiel mit nur Spielerinnen schaust, zb Fussball, dann sagst du "die Spieler" ? Wow 🤭 . Und genau so sind auch Frauen und Männer, die zusammen spielen, nicht allgemein "die Spieler" . Weil Plural und Maskulin.
Wann man also schon "richtiges" deutsch will, und hier sind ja gefühlt alle plötzlich Deutschlehrer (ohne innen) , dann gibt es in den Beispiel "die Spieler" nicht. Denn "die Spieler" sind mit einer weiblichen Person obsolet. Man hat es eben so übernommen, weil die Spielwelt wahrscheinlich sehr "Maskulin" geprägt war. Und das nicht nur auf Spiele bezogen. Das gleiche sehen wir im Sport, aber auch in der allgemein Gesellschaft. Die Welt ist nun mal sehr Männlich geprägt und an vielen stellen immer noch hinter dem Mond. Aber dafür kann der Mond nichts. Guter Mond 🤭
Der "Lesefluss" also. Komisch 🤔 . Hier schreibt jemand alles in Kleinbuchstaben. Oder schreibt den Text plötzlich ganz klein. Oder schreibt WÖRTER plötzlich SO. Oder nutzt Emojis bzw diese als Schlusspunkt (ups) . Oder macht allgemeine Fehler. Also ich kann mich täuschen, aber wir schreiben hier alle recht individuell. Aber Nein, Nein-Nein, das :innen ist die, Zitat: "Sprach Vergewaltigung" (Die Bezeichnung selbst ist natürlich auch völlig normal) . Und ich beschreibe nur diesen Thread hier 🤭
Aber hey. Ich habe früher auch immer nur Spieler gesagt, weil ich darüber auch gar nicht nachgedacht habe. Bin eben auch nur ein Mensch!
Aber wenn man Spielerinnen und Spieler und alle Menschen ohne Vorurteile einbeziehen möchte, dann sagt man eben jetzt einfach Spieler:innen. Das tut nicht weh und ist sogar um sonst.
Und ich glaube schon, dass hier alle meine Worte, trotz Spieler:innen, sehr gut verstehst und lesen konnten.
In diesem Text wurde 2 1/2-mal die Gendersprache benutzt. Dabei wurden weder kleine Kinder gefressen, noch hat sich mein Name PunkteStibitzer in PunkteStibitzerin geändert.
