Forum Discussion

Re: Sammelthread - Beta Feedback

Mein Feedback zur beta:

Also  es fühlt sich nicht wie nen battlefield an... es wirkt sehr plastisch.. lieblos... die idee die ursürunglichen klassen zu löschen war eine sehr schlechte idee...

sehr viele bugs.... auch bugs die dich zum disconnecten zwingen.... oder das man durch die map fällt.... fahrzeuge spawnen sind nicht am boden...  dadurch verliert das spiel   gefühl...

es spielt sich sehr  schwer...

eigentl. hätte iche rwartet das man aus einem battlefield2/ 3/ 4 lernt und dies aus vorbild nimmt...  nichts ist passiert die waffen  spielen ssich auch nicht sauber.... damage werte passen hinten und vorne nicht... bei fahrzeugen fehlt der splash damage...

luftfahrzeuge sind teilweise zu langsam...

es laufen immer  die ein und selben operator rum...

also wenn diese beta echt soviel representiert wie battlefield v beta damals...dann gute nacht ea....

ich hatte mich mega gefreut auf das spiel aber es ist einfach bis jetzt nur entäuchend  und es ist eigentl.  sehr langweilig...

wo ist die BATTLEFIELD theme music=?????

was ist los im dice team? ich will kein cod in battlefield optic....

11 Replies

• Thanatos65432's avatar
    Thanatos65432
    Seasoned Rookie
    4 years ago

Ich spiel das auf der ps5 und muss sagen mir gefällt das Konzept bzw mit den Klassen und so.... das man auch im Spiel mal das Visier oder den Lauf ändern kann... Ja die maps fühlen sich nicht so lebendig an wie bei bf 5.... 1 hochhaus... 2 sendemaste 1 Tankstelle so einfach von jeden einwas damit es für alle gut ist.... Aber okay... Für mich ist der größte Kritik Punkt die Waffen balance.... Kann nicht sein das ich mit einer dmr aus 10 Meter 2 mal in den Kopf schießen muss.... Oder mit einer sniper aus gefühlten 2000 Meter wo man schon sagen muss Glück wenn man da trifft 4 Schüsse brauch.... Lol.... Aus der Distanz müsste der Körper zerplatzen... Im realen Leben entwickeln Kugeln bei so einer extrem Distanz eine so gewaltige Kraft.... Da sind 4 Treffer echt viel zu viel....

Aber dennoch ein geiles game feilt hier und da noch an kanten und es wird sicher gut 

• ccommander81's avatar
    ccommander81
    4 years ago

Kann @Hindenburg1911 s Feedback fast zu 100 % so unterschreiben. Habe nur 2 Runden gespielt, ordentlich Kills gemacht und mich dennoch zu tode gelangweilt. Es kommt irgendwie gar keine richtige Atmosphäre auf. Was ist mit dem Sound los? Bei der Grafik hoffe ich, dass man in der Beta einfach noch nicht die besten Texturen enthalten hat, ansonsten war ich hier nicht gerade positiv überrascht. Movement und GunPlay sind flüssig, aber das war es auch schon an Positivem.

Das fehlende Klassensystem raubt dem Spiel jegliche taktische Spieltiefe. Zipline?!... Hey ich will auch mal u Treppenhäuser kämpfen müssen oder sinnvoll ein Gebäudedach verteidigen können.

Mein Automatikgeschütz hat massenweise Kills gemacht... gefällt mir überhaupt nicht sowas.

Die Map wirkt groß, aber dafür bewegt man sich extrem schnell. Also eigentlich es ist es ne kleine Map, bei der einfach die Größenskalierung geändert wurde. Wikrt ganz komisch.

Mit diesem BF Teil versucht man offenbar eine riesiges Stück von der Causual-Spieler-Torte abzuholen. Fans, die die Spieleserie seit den ersten Teilen lieben, können mir nicht erzählen, dass sie das wiederfinden, wofür sie Battlefield immer mochten.

Bin enttäuscht, aber froh, dass HLLals Alternative  jetzt auf den Konsolen erschienen ist. Hätte ja gerne mal den Modus probiert, wo man mit BF4-Regeln spielen kann. Eventuell wäre das ja ein Grund gewesen BF2042 zu kaufen.

Kann es noch gar nicht richtig glauben, dass das wohl (neben dem Comic-Battlefield) das erste Battlefield sein soll, was ich auslassen werde.

• McStinger's avatar
    McStinger
    4 years ago
    @Hindenburg1911 ... Du hast leider mit vielem Recht (bugs nicht so = war als echte Beta angekündigt, da gibt es halt so einige bugs). Insbesondere fühlt sich BF 2042 im Beta Conquest mode in der Tat wie ein Schritt hin zu COD run&gun hin an = viel bunt, viel schnell, viel kreuz und quer und hoch und runter und im Kreis ; ) Für BF-Veteranen echt noch kein BF-Feeling, aber warten wir das "fertige" ; ) Spiel ab.

Mist hingegen ist das Interface, Waffen erst auf dem Schlachtfeld umbauen und jeder spielt alles = Klassensystem früher imho um Welten besser!

Waffen-Balance/Recoil/Handling... na ja meine Herren... aber vielleicth bin ich nach nunmehr über 1.000 Stunden Escape from Tarkov auch i.S. Qualität verdorben, wer weiß ; )
  • @EA_VendceraWird das Feedback hier wirklich gesammelt und dann an Dice geschickt? Bekommen wir zufällig auch noch eine Umfrage zur Beta wie bei BF1, BF4 und BFV?

Nach den Fragen erst einmal ein Danke an die Devs, ich bin selbst Teil einer Entwicklungsabteilung und weiß, wie schwer das ist. Trotzdem werde ich mich mit Kritik nicht zurückhalten. Erstmal zu den positiven Dingen:

• Tornado und Raketenstart sehen wirklich gut aus (sind aber Randerscheinungen, die nicht unbedingt nötig sind)
    • Das gesamte Setting gefällt mir, auch die Region der Map ist sehr interessant
    • Bugs halten sich in Grenzen, wenn man von den nicht vorhandenen Features (große Karte, Spotting) absieht. Ist aber für eine Beta im Rahmen.

Die meiner Ansicht nach negativen Dinge werde ich im folgenden aufteilen. Hier die kurze Zusammenfassung: Mir gefällt das Spiel überhaupt nicht und wüsste ich nicht, dass das ein Battlefield sein soll, dann würde ich es auch nicht glauben. Der Kern des Spiels ist meiner Meinung nach einfach schlecht und das enttäuscht mich wirklich.

Map Design / Spielerlebnis auf der Map

Mir erschließt es sich nicht ganz, wieso man die Spieleranzahl verdoppelt hat und gleichzeitig die Mapgröße nicht im gleichen Rahmen angepasst hat. Die Map wirkt leblos, weil gefühlt 50% davon einfach mit nichts gefüllt ist. Die Checkpoints sind viel zu weit auseinander, als dass man des Gefühl hat, dass es sich lohnt, für einen Fight zu versetzen.

Dadurch, dass die Map so offen ist, gibt es auch wirklich keine Taktik. Man kann nicht wirklich flankieren, man hat keine Deckung und man weiß auch nicht wirklich, woran man sich orientieren soll. Diese Map gefällt mir überhaupt nicht und das schlimme daran ist, dass diese angeblich nur eine mittelgroße Karte sein soll. Wie wird das erst, wenn die Karten noch größer sind?

UI / HUD / Scoreboard

Obwohl mir der "moderne" Stil eigentlich gefällt, ist das HUD / UI gleichzeitig komplett überladen und auch komplett wertlos. Man wird mit unnötigen Informationen zugemüllt und die wichtigen Nachrichten sind irgendwo außerhalb des Sichtfelds platziert oder fehlen komplett. Der XP / Punkte-Feed am rechten Rand ist mMn ein No-Go. Die wichtigsten Informationen gehen hierbei vollkommen verloren. Zudem ist nicht zu erkennen, welcher Gegner Versorgung bietet oder versorgt werden muss (dazu später aber mehr). Stattdessen haben wir unnötige Bilder der Spezialisten, die ebenfalls kaum wertvolle Informationen bringen. Hier muss nochmal grundlegend überarbeitet werden.

Richtig traurig ist zudem, dass wir überhaupt kein nützliches Scoreboard mehr haben. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich mich gut schlage oder welchen Wert ich aktuell fürs Team habe. Die Abwesenheit des klassischen Scoreboards führt meiner Ansicht nach zudem auch zu weniger Teamplay, aber dazu später auch mehr. Das aktuelle Scoreboard ist jedenfalls komplett wertlos, da man die eigene Leistung nicht wirklich einschätzen kann und die Leistung des Gegners nichtmal sieht.

Balance zwischen Waffen, Infantrie und Fahrzeugen

Die Helikopter sind in der Beta schon eine größere Plage, als sie es jemals in BF4 waren. Die sind fast noch schlimmer, als die Flugzeuge in BFV. Hier fehlt komplett die Balance, die kann man aber, denke ich, ganz gut in den Griff bekommen. Viel schwieriger stelle ich es mir vor, die Balance zwischen den Waffen und den Spezialisten zu finden. Schon jetzt ist die Sniper praktisch komplett nutzlos, weil die M5A3 eigentlich alles besser kann. Deren Bullet-Drop ist praktisch nicht existent. Sollte aber auch lösbar sein.

Gunplay / Plus-System

Das Gunplay ist okay, aber im Vergleich zu BFV meiner Ansicht nach ein kleiner Rückschritt. Hüftfeuer ist viel zu präzise und viel zu vorhersehbar. Recoil ist praktisch nicht existent, was Stoßfeuer praktisch komplett überflüssig macht. Hier muss definitv ein bisschen nachgeschärft werden. Das Plus-System ist interessant, aber dann bitte limitiert dessen Anwendung doch einfach. Es sollte auch noch irgendwo glaubhaft sein. Mal einen Laserpointer, ein Visier, Schalldämpfer oder Griff tauschen wäre völlig okay. Gleich das komplette Kaliber zu tauschen, halte ich hingegen für dämlich. Zudem ist es dadurch aktuell möglich, ca. 800-100 Schuss ohne Nachladen rauszuhauen. Da sehe ich schon die Leute mit ihren Makros.

Spielgeschwindigkeit / Player-Movement

Hier sehe ich eines der größten Probleme. Die Bewegungs- und damit auch die Spielgeschwindigkeit ist viel zu hoch. Taktisches Gameplay ist praktisch nicht vorhanden, weil jeder wie ein aufgebrauster Ochse durch die Gegend rennt. Außerdem fühlt sich das Player-Movement im Gegensatz zu BFV komplett steif und schlecht an. Hier verstehe ich die Aussagen der Devs nicht. Auf Reddit wurde erzählt, man würde auf dem System aufbauen. Die Animationen aus SWBF2 und BFV sind aber definitiv nicht mehr vorhanden. Aktuell habe ich den Eindruck, dass man hier das Rad komplett neu erfinden wollte. Hier sehe ich großen Nachholbedarf, da sich alles hierbei irgendwie falsch anfühlt.

Spezialisten / Klassen

Dies ist der Punkt, den ich als Ursprung allen Übels bezeichnen würde. Hierdurch wird das, was Battlefield für mich ist, komplett zerstört. Mehr Freiheiten bedeuten nicht immer ein besseres Spiel. Die Spezialisten sind meiner Meinung nach storytechnisch komplett langweilig, ich hätte viel lieber ein System wie in BFV. Das war nahezu perfekt. Was aber viel schlimmer ist, sind die Probleme die dieses System mit sich bringt.

In allen bisheringen Battlefieldspielen, die ich gespielt habe (3, 4, 1, V, F2P, Hardline Beta) hatte man durch das Klassensystem bessere "Spezialisten" und hat die Spieler immerhin ein bisschen zum Teamplay gezwungen. Jetzt ist jeder die Ein-Mann-Armee, mit der Meta-Waffe, dem Meta-Spezialisten und dem Meta-Gadget. In den vorherigen Teilen war das infsofern beschränkt, dass ein Medic nicht gleichzeitig Munition und Raketenwerfer haben konnte oder dass sich ein Sniper nicht gleichzeitig mit Heilung und Munition eindecken konnte. Außerdem zerstören die Spezialisten das Teamplay. Mackay, Boris und Casper haben alle Fähigkeiten, die fürs Team überhaupt nichts bringen. Falck ist komplett nutzlos, weil niemand im Eifer des Gefechts den Nerv dazu hat, die eigenen Leute zum Heilen anzuvisieren. Außerdem spielt da auch wieder die Bewegungsgeschwindigkeit mit rein. Mackay hat zudem wirklich einen lächerlichen passiven Perk, mit dem höheren ADS-Speed. In Kombination mit dem Enterhaken und dem allgemeinen Movement kann der bequem aus dem Schussfeld tanzen.

Ausblick / Fazit

Wenn ich bei den "Leaks" lese, was noch kommt, dann sehe ich wirklich schwarz für den Namen "Battlefield". Schutzplatten gibt es ja schon, dann soll aber noch ein Spezialist kommen, der diese verteilt. Wieso in aller Welt hat es das im klassichen Conquest benötigt? Ich bin definitiv maßlos von diesem Spiel enttäuscht, da es in meinen Augen wirklich einen lausigen Kern hat. Manche Aspekte sind Fehler mit Ansage, z.B. dass Falck mal die Möglichkeit hatte, Leute aus der Entfernung zu reanimieren.

Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso Dice diesen Weg geht. Vermutlich hat man den Erfolg der Konkurrenz gesehen und dann das Spiel voll und ganz auf Hazard-Zone ausgelegt. So fühlt sich das ganze Spiel an. Spezialisten, übergroße Maps, Schutzplatten, Plus-System, Fahrzeuganforderungen etc. Dabei hat man mMn aber einen großen Denkfehler: Die Konkurrenz ist meist Free-to-Play. Hier aber zahle ich 60-120€ für einen Vollpreis-Titel, an den ich ganz konkrete Erwartungen habe. Wieso hat man Hazard-Zone nicht einfach losgelöst und als Standalone-Variante rausgebracht?

Ich hoffe, dass Dice sich das Feedback der Leute zu herzen nimmt. Diese Hoffnung ist zwar nicht groß, aber sie ist da. Schönes Wochenende und Danke fürs Durchlesen, falls Ihr es bis hierhin geschafft habt. Über Feedback zu meinem Feedback würde ich mich freuen.

Freundliche und enttäusche Grüße.

• PIXEL-le-le-le's avatar
    PIXEL-le-le-le
    New Vanguard
    4 years ago

leute es macht keinen sinn ein Feedback zugeben weil die Version die wir zocken einfach schon Monate alt ist.  

• preussenbub's avatar
    preussenbub
    4 years ago

Für mich ist das die schlechteste Beta aller Zeiten die ich je bei BF miterlebt hab, geht anscheint nur noch bergab. Man langweilt sich schon nach ein paar Stunden und ist von der Steuerung genervt. Einige Einstellungen verschwinden ständig  so das man seine Waffe immer wieder neu zusammen stellen muss. Noch viel schlimmer ist die Steuerung von Helis und Jets. Warum kenn man nicht einfach mal seine gesamten Steuerbefehle aus einem alten BF Game ohne langes einstellen kopieren und eins zu ein übernehmen? Ich spiele mit Mouse und Tastatur seit ewig Zeiten. Die Programmierung der Tasten Problemreich. Hab ewig gebraucht damit der Heli gerade ausfliegen kann weil das Game die vertikale Steuerung umkehrt ^^ und man somit Looping macht und abstürzt. Und damit bin ich wohl nicht allein wenn man sieht was alles kurz nach dem Start mit Überschlag abschmiert. Irgend wann habe ich eine Einstellung gefunden die das umkehrt leider dann auch für das Fußvolk ^^ echt Wahnsinn. Das nächste Problem ich kann nur rechts rum fliegen auf linke Mouseaktionen reagiert das Game nicht in allen Helis und Fliegern ich kann nur über die Tasten rollen oder gieren. Am Boden zu Fuß oder im Fahrzeug alles super. Jetzt wollt ich mal mit Joystick kucken ob es besser wird da reagiert erst gar nicht. Dann wollt ich alle Belegung zurücksetzen was soll ich sagen Frust pur jetzt steht da Mouse Taste 5 und lässt sich nicht mal mit ESC löschen. Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man so ein schlecht vorbereitetes Spiel zum testen in die Beta stellen kann. Das ist keine Werbung das Spiel zu kaufen sondern die Finger weg zu lassen und bei den alten BF Games zu bleiben. Selbst wenn jetzt behauptet wird das die Beta eine alt Version ist, warum zum Teufel gibt man so ein Müll frei. Und nicht die überarbeitet Version ein Kaufanreiz ist das jeden falls nicht ganz im gegen Teil.  LG

• Es ist eine Beta aus einem alten Stand, daher kann man das nicht bewerten behaupten viele. Ich sehe das nicht so, BF4 war in der Beta quasi genau das Spiel, was später raus kam. Zumindest hab ich damals keine großen Unterschiede gesehen. 

Daher mein Feedback:

Positiv: 

Fahrzeue fahren sich ok, Luft nach oben ist immer, dies war nie die Paradedisziplin von Dice. Mit Schrecken erinnere ich mich an den Flummijeep aus BF3. Zumindest von der Sicht aus... besser. 

Grafik: Passt soweit, hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber annehmbar. 

Sichtbarkeit der Gegner: Ist gut gegeben, selten habe ich einen Gegner nicht gesehen, passt.

Sound: Der Sound ist satt bei vielen Sachen, die Waffen hören sich gut an etc. soweit passt das.

Movement: Das Movement wirkt flüssig, flüssiger als je in einem BF meiner Meinung. Dennoch läuft man in BF meist aufrecht oder rutscht manchmal, aber in alten BF Teilen war man öfter mal gehockt oder gelegen... irgendwie spielt es sich hier anders.

Negativ: 

Gunplay: Sorry, da kann ich wenig gutes lassen. Entweder schießen die Waffen seltsam, oder der Server ist zu schwach, oder irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Die Waffen fühlen sich wuchtig an, sie hören sich wuchtig an, aber es fühlt sich an, als würde ich mit einer Wasserpistole um mich schießen, es wirkt so... zufällig. Keine Ahnung wie ich es beschreiben kann, während ich bei BF5 wirklich ein schönes Gefühl bei den Waffen und dem Trefferfeedback habe, fühl ich hier einfach nichts. Ich halte auf die Gegner und oft fallen sie auch um, aber irgendwie kann ich den Schüssen nicht folgen. Kann ich nicht beschreiben, BF5 war hier für mich wirklich richtig richtig gut. Auch der Recoil ist seltsam, ohne großes Feedback und das Hüftfeuer aus den SMGs, manchmal punkgenau, manchmal gehen die Kugeln sonstwohin... und mit dem Falschirm schieße ich wie ein junger Gott. 

Map: Wirkt ein wenig... beliebig. Sie ist groß, sie hat Details, aber ansonsten irgendwie langweilig. Ein wenig Dschungel, ein paar Gebäude... nichts zu zerstören, kein richtiger Häuserkampf, da kommt irgendwie kein Gefühl auf. Auch hier, BF5 machte es einfach besser. Die Map war fokusierter. Weiß nicht, ob es an der Größe liegt... aber es gibt keine Fronten, von überall fallen Leute runter, man kann sich nicht auf irgendeine Richtung einstellen, alles viel zu offen, wirkt alles wie eine Ballerbude.

Wertung: Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, kein richtiges Scoreboard ist schonmal ein No-Go. Ohne sich zu messen, ist alles beliebig. Auch hier wieder, Schießbude. Dann die Siegpunkte, ich habe gar kein Gefühl, ob man gewinnt oder verliert. Es scheint auch vollkommen egal zu sein. Man fühlt nicht, dass man den Spielfluss irgendwie beeinflussen kann. 

Sound: Während ich in BF5 alle Gegner gut orten kann, ist das Feedback hier wieder völlig matschig. Ich höre Explosionen über die ganze Karte deutlich, aber Schritte von den Gegnern kann ich kaum von meinen eigenen unterscheiden. Also... ne. 

Server: Erwartet uns diese Performance später in der Release Version, gute Nacht. Es fühlt sich schrecklich gummigartig an, es zieht einen ein wenig zurück ab und an, man stirbt verzögert, es gibt viele Doppel K.O.'s. 

Alles in Allem hoffe ich, dass Dice die drei zusätzlichen Monate wirklich nutzt, das ganze gerade zu biegen. Ich will dieses Spiel wirklich mögen und ich mag wirklich BF5, aber bisher beschreibt das Wort "beliebig" dieses Spiel am besten. Alles fühlt sich schrecklich unfertig an, unpoliert, nichts richtig gut, vieles nicht wirklich schlecht... müsste ich das Spiel in dem Zustand bewerten, wäre es eine 6 oder 7/10, während ich BF5 (und das will was heißen!) eine 9/10 geben würde. Das moderne Setting würde mir viel besser gefallen als WW2, aber das Gefühl des Spiels, ist einfach zu schlecht. 

Ich drücke die Daumen! 

• Mikuk74's avatar
    Mikuk74
    4 years ago

Ich muss dir absolut rechtgeben, fast zerstörungslose Gebäude, es erinnert mehr an COD wie BF. Es fühlt sich alles träge an, ich habe irgendwie kaum Unterschied zwischen Gehen und Laufen festgestellt. Ich habe mir alle BF Teile (ab 1942) geholt gehabt, von diesen werde ich wohl Abstand nehmen.

• IceLabxR3's avatar
    IceLabxR3
    4 years ago

Doch macht es… das sind Kernprobleme die immer da sein werden , egal welche Version man spielt…

Wo ist das Teamplay?

Wo ist die Atmosphäre?

Wo sind die Klassen?

Und wo zum Teufel, haben die Battlefield in der Beta versteckt? Ich hab’s nicht gefunden…

Kommt mir vor als würd ich ein CoD spielen…

• Thanatos65432's avatar
    Thanatos65432
    Seasoned Rookie
    4 years ago

Es sind bei weiten zu viele Probleme oder Bugs um kleiner Kritiken zu nennen... Map Karte fehlt, ausstieg aus Fahrzeugen setzten aus als Beifahrer war es nur ein ruckeln...Man möchte sich nicht mal die Mühe machen alle Probleme aufzuzählen so viel ist es. Man wäre schneller fertig nur die guten Sachen zu nennen.  Samstag abends war es fast nur noch eine Diashow.. Ich hatte das Gefühl um so länger man spielt um so schlimmer wird es.

Mir gefallen viele Ideen aus dem Spiel Wetter, Waffen verstellbar, das mit den verschiedenen Klassen, die Balance zwischen 128 User und map Größe.

Es ist ein Spiel mit genug Potential ein echt gutes Battlefield zu werden aber bis jetzt hatte selbst cyberpunk weniger Probleme 

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,957 PostsLatest Activity: 2 hours ago