Forum Discussion

wusel95's avatar
3 years ago

Starke ruckler nach GPU upgrade

Seit Update 3.0 zieht meine Maus zu einem zufälligen Zeitpunkt wie in Zeitlupe für 1 oder 2 Sekunden hinterher. Was mich aber jetzt noch viel mehr stört ist, dass ich heute von einer rtx 2080 auf eine 4080 geupgradet hab, das Spiel zwar schön Flüssig spielen kann aber ständig ich saftige Ruckler hab wo das Spiel einfach eine Sekunde still steht. Vor allem tritt das auf wenn irgendwas passiert oder gefühlt auch zufällig und das recht häufig was das Spiel nicht Spielbar macht... Ist das Phänomen schon bekannt? Gibt es dazu eine Lösung?
Ich hab schon sämtliche BF2042 optimierungsversuche probiert die ich finden konnte, Treiber sind aktuell, verschiedene Einstellungen durchprobiert...

Mein System:
Ryzen 9 3900X

MSI RTX 4080 Ventus

32 GB 3200MHz RAM

850 Watt PSU

Windows 10 Pro, auf einer NVME

BF2042 ist ebenfalls auf einer NVME (nicht auf der Windows NVME)

Ebenfalls neu ist folgende Fehlermeldung die das Spiel zum crashen gebracht hat. In der Ereignisanzeige hab ich leider auch nichts  für mich Hilfreiches gefunden...

Falls ich Infos vergessen hab die wichtig sein könnten fragt nur, ich würde Battlefield gern wieder anständig zum laufen bekommen wollen.

10 Replies

• Hallo, ich bin lange raus, was PC aufrüsten angeht, aber hast du die Treiber vor dem Grafikkarten wechsel deinstalliert ? und dann, wenn du neue GraKa eingebaut hast, wieder den NVIDIA treiber für die 4080 installiert ?

• @wusel95 das Problem hatte ich beim letzten up

du muss alle von NVIDIA deinstallieren am besten mit DDU !

und Offline neu instalieren damit WIN nicht den NVIDIA Treiber installiert !
  • wusel95's avatar
    wusel95
    3 years ago

Daran hatte ich gar nicht gedacht danke. Allerdings hab ich das versucht und es hat leider nichts gebracht. Ich hab mal ein Video hier angefügt der das Problem nochmal veranschaulicht.

Edit: Ich hab mir benchmarks angeschaut und auch andere Games ausprobiert. ich hab nicht einmal annähernd die FPS wie in den tests und ebenso Metro Exodus läuft nicht ideal und CP2077 läuft nicht wie in tests ansatzweise... 

• @wusel95Das ist ja lustig. Genau diesen Fehler hatte ich von November 2021 bis Februar 2022 auch ständig mit meiner AMD 6900 XT. Schon nach wenigen Minuten ist mein Spiel jedes Mal gecrasht. Mir hat es geholfen, meinen GPU-Takt von ~2,5 auf 1,99 GHz zu reduzieren, dann lief es relativ rund (leider mit der Nebenwirkung geringerer FPS). Erst ab Juni 2022 mit Season 1 wurde dieser Fehler behoben und ich konnte ohne GPU-Limit und ohne Crashes spielen.

Du kannst es mal probieren, deinen Takt in 100er MHz-Schritten zu reduzieren bis auf ca. 1,8 oder 1,9 GHz. Das ist jetzt nicht die Lösung, nach der du suchst, aber vielleicht hilft es kurzfristig.

DICE hat so seine Probleme mit der Technik - gefühlt arbeiten nur Praktikanten am Code.

• wusel95's avatar
    wusel95
    3 years ago

Hab ich jetzt auch mal versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem lässt der Afterburner nur höchstens -502 MHz zu. Allerdings auch mit -502 MHz beim Takt sind die FPS gleich geblieben. 

• Zuckertoepfchen's avatar
    Zuckertoepfchen
    Seasoned Adventurer
    3 years ago

@wusel95Das Problem ist bei bekannt und betrifft viele
    4080 Karten. Aktuell gibt es meines Wissen nach keine funktionierende Lösung. Der Treiber funktioniert einfach nicht mit BF 2042.
    Auf einer Webseite gib es einen Lösungsversuch der aber bei den meisten nicht funktioniert. Aber die Hoffnung stirb zu Letzt.

Jetzt kann man einfach nur auf ein schnelle Update hoffen. Und was bei BF2042 schnell bedeutet weiß man ja.

https://www.altchar.com/guides/battlefield-2042-how-to-fix-directx-function-getdeviceremovedreason-crash-abPiG0Y3U78r

• @wusel95 Bezüglich des DirectX Fehlers liegt es nicht zwingend am Treiber.
    Ich hatte das eine Woche lang und habe etliche Lösungsansätze ausprobiert, welche im Internet standen.
    Zb.Älteren NVIDIA Treiber verwenden, DirectX neu installieren,Framework neu installieren usw.
    Kurz vorm deinstallieren und System Formatieren bin ich in der Ereignisanzeige fündig geworden, dass Logitech (LGHUB) das interne NVIDIA Broadcast Plugin für LGHUB-BlueVoice einen Fehler verursacht hat.
    Nach Deinstallieren des Plugins und installieren des direkten von NVIDIA Broadcast Software war der DirectX Fehler behoben und das Spiel läuft seitherohne Probleme flüssig ohne lags bei 140 FPS.

DirectX ist ja nur eine Schnittstelle, was aber von vielen anderen Programmen verwendet wird (Discord, Games, Audio-Software, Steamdeck uvm.)
    Vielleicht gibt es ja bei dir auch ein Programm oder Plugin was im Hintergrund Probleme verursacht wie bei mir.

Das mit dem NVIDIA Broadcast Plugin für LGHUB hat auch in einigen anderen Games wie zb. WarThunder verursacht. Sobald ich das Spiel gestartet hatte konnte ich niemanden mehr in DC hören und ich nicht mit den Leuten sprechen.
    Erst mit der Original Broadcast Software geht jetzt alles wieder.
  • Maroni1904's avatar
    Maroni1904
    3 years ago

Das Problem mit der Maus und den rucklern hab ich mit ner 3080 auch! Angefangen aber bei mir schon ab 2.2, irgendwann gab es wohl ein server patch und dann lief es bis 3.0 gut, ob es daran lag keine ahnung. Ab 3.0 sind die fehler wieder da.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,962 PostsLatest Activity: 9 months ago