Forum Discussion

floschuller's avatar
floschuller
New Traveler
20 days ago

Battlefield 6 Feedback nach der Ankündigung inkl. Roadmap zu Season 2

Battlefield 6 ist jetzt 4 Monate draußen und wir wissen nun, was uns in den nächsten grob 3 Monaten erwarten wird. Daher möchte ich mal die Chance nutzen ein etwas umfassendes Feedback zu geben, denn während die Basis des Spiels echt solide ist, scheitert DICE mal wieder der Umsetzung des Live Services bzw. werden Probleme nicht oder falsch angegangen.

Aber erst mal ein paar grundlegende Sachen, die bereits auch offiziell angesprochen wurden: Der Netcode ist ein bekanntes Problem. Bugfixes sind immer ein Thema und werde ich nicht extra erwähnen. Audio (besonders die Footstapes) wurden ebenfalls bereits erwähnt. Auch die sehr starken RPGs und TOWs, die einfach viel zu leicht zu bedienen sind und deshalb bessere Anti-Air Waffen sind als die Stinger. Ich hoffe, dass ein Nerf auf die Bullet Velocity der RPG und die Reaktionsgeschwindigkeit der TOW zeitnah kommen. Das würde der Aircraft schon mal deutlich helfen. Dazu Air Radar und Loadouts für Jets sollten dringend angegangen werden. Ehrlich gesagt hätte beides zum Release drin sein müssen. Dazu die Größe von Maps und da kann ich auch ein bisschen den Frust von Entwicklern verstehen, denn Maps zu bauen dauert halt 9-12 Monate (wurde mal gesagt) und da muss sich die Community etwas gedulden. Jetzt zu den weiteren Punkten, die ich etwas detaillierter schreiben werde:

1. Das UI. Kurz gesagt: Ich spiele ein Videospiel und schaue nicht Netflix, Disney+ oder Prime Video. Dieses Menü ist die Hölle und ich verstehe nicht, wieso DICE jetzt das 3. Battlefield in Folge versucht ein neues Menü zu bauen, obwohl das Menü in Bf3, Bf4 und Bf1 perfekt funktioniert hat und sogar mit so Sachen wie Battle Pass, RedSec (F2P Modus) und Store (gab es damals sogar schon) erweitert werden könnte. Dieses Main Menü aktuell ist einfach nur beschissen und abgesehen davon völlig verbuggt. Orange Punkte lassen grüßen. Statt zu versuchen das UI zu verbessern, was nicht möglich sein wird, sollte man komplett neu fangen und das alte UI aus Bf4 und Bf1 als Basis benutzen.

2. Das Matchmaking ist **bleep**. Netter geht es auch nicht und die Community sagt es auch seit Bf2042. PERSISTANT SERVER! Jede verdammte Runde wieder ins Matchmaking geworfen zu werden ist bescheuert. Jede Runde fühlt sich dadurch random an. Man muss immer erstmal schauen, wie sich Teammates und Gegner verhalten. Bis BfV war das nie ein Problem. Man ist einem Server gejoint, der auch im Serverbrowser auffindbar war (!!!), und nach einer Runde hatte man den Flow des Servers und dadurch, dass der Großteil der Spieler meistens auf dem Server geblieben ist, haben sich die folgenden Runden immer besser gespielt. Dazu kam, dass man alle Maps in einer festen Rotation gespielt hat. Wenn ich also keine Lust auf eine bestimmte Map hatte, dann habe ich mir einen Server gesucht, wo die Map gerade dran war und bin eben dann dem Server gejoint und hatte quasi eine ganze Rotation ohne diese Map. Besonders auf Community Servern, die man auch übers Matchmaking finden konnte, sofern sie nichts großes geändert haben, haben davon profitiert. Lieblingsserver konnte man sich abspeichern und täglich darauf spielen. Clans haben hier in der Regel einen überragenden Job gemacht und sorgen bis heute dafür, dass Bf4 oder Bf1 quasi von morgens bis abends auf vollen Servern gespielt werden kann. Auf den Community Servern haben sich oftmals sogar eine eigene Meta gebildet in Form einer bestimmten Spielweise, die sich teilweise deutlich von offiziellen Severn unterschieden haben, weil auf Community Servern oft bessere Spieler waren. Dass DICE bis heute sich nicht einmal dazu äußert, ist einfach ein Schlag in die Fresse der Community und ist ein Punkt, weshalb die Stimmung aktuell immer negativer wird.

3. Die Progression der Waffen. Kurz gesagt: Das dauert viel zu lange und ich kann das an Hand von Zahlen auch beweisen. Bf2042, so bescheiden das Spiel auch war, hatte in der Hinsicht einen fairen Grind. 360 Kills (entsprach Tier 3) hat man gebraucht um alle Attachments freizuschalten und 1200 Kills (entsprach Tier 1) für den Skin. Das war völlig ok und man konnte sich bis 360 Kills die Tiers auch über Bots erspielen. Hab ich zwar nie benötigt, aber für andere Spieler ist das ok, zumal ich keinen Nachteil hatte, denn 360 Kills sind jetzt nicht so viel. Bf6 hingegen versteckt die Anzahl an Kills hinter XP, aber umgerechnet sieht es so aus: Um alle Attachments freizuschalten muss man Level 40 bei den Waffen erreichen. Das entspricht 700-800 Kills, während man für den Level 50 Skin ~1200 Kills braucht. Der Skin auf Level 50 ist vom Grind quasi gleichzusetzen mit dem Tier 1 Skin aus Bf2042 und völlig ok, aber man hat die benötigten Kills für die Attachments einfach verdoppelt und dabei völlig übertrieben. Level 25 bei den Waffen wäre quasi die ~400 Kills wie es in Bf2042 der Fall war. Daher mein Vorschlag: Nehmt die Attachments von Level 26-40 und verlagert sie nach vorne. Also Level 11 zum Level 10 Attachments dazu, Level 12 und 13 zu Level 11 usw.. Dann würde sich das Spiel deutlich fairer vom Grind anfühlen, denn nicht jeder hat jede Woche 20 Stunden Zeit um Waffen zu grinden und vor allem möchte man auch irgendwann mal die fertigen Waffen spielen und nicht immer nur daran arbeiten endlich alles freizuspielen.

4. Season Content. Alle guten Dinge sind 3 - oder in dem Fall alle schlechten Dinge. Der 3. Versuch von DICE einen Live Service auf die Beine zu stellen und scheinbar hat man es immer noch nicht ganz verstanden. An sich geht eine Season in Bf6 rund 3 Monate. Das ist eine faire Zeit, braucht aber auch genügend Content. Season 1 war da schon etwas enttäuschend, aber erste Season nach dem Release ist meistens immer etwas kleiner. Jetzt aber kam gerade die Season 2 Roadmap und hatte zwar kleine Verbesserungen, aber ist bei weitem nicht perfekt. Ich bin kein Träumer und erwarte 4 Maps zum Release und wieder DLCs, aber eine Season in Battlefield sollte folgenden Content umfassen: 3 Maps (2 komplett neue Maps + eine Remaster). Das wäre quasi wie aktuell aber eben noch eine Remaster Map dazu. Nicht nur könnte man so mit Nostalgie viele Leute abholen, sondern durch beliebte Maps auch das Risiko senken, dass die Maps nicht gut ankommen. Blackwell Fields kam nicht all zu gut an und auch Eastwood wird kein Fanfavorit werden. Und schon wirkt so eine Season von den Maps eher enttäuschend. 5 Waffen (4 Primärwaffen und eine Zweitwaffe) sind wirklich gut. Gleiches gilt für die Anzahl an Fahrzeuge (3 Stück) und Gadgets (2 Stück). Da bin ich sogar positiv überrascht, denn ich bezweifle, dass man diese Quote jede Season halten kann. So als kleiner Hinweis: Time Limited Modi sind kein Content. Das sind völlig verbrauchte Ressourcen in der Entwicklung. Battlefield lebte nie von solchen Sachen. Für RedSec mag das zwar interessant sein, aber nicht für den Main Multiplayer.

5. Waffenbalance. Es wurde bereits in einem Blog bereits angesprochen, aber ich würde es gerne trotzdem extra erwähnen. Die TTK und TTD ist im CQC zu kurz und gleichzeitig fühlen sich Headshots so unbelohnend an, dass einfach keine Lernkurve vorhanden ist. Wie schon in Bf2042 baut man eigentlich die immer selben Attachments auf die Waffen, was dafür sorgt, dass alle Waffen zu Laser werden und schon sind MPs auf mittlere Distanzen oder ARs/Carbines/LMGs auf große Distanzen sehr gut nutzbar und da ist es egal welche Waffe der Kategorie man spielt. Noch nerviger ist es, dass MPs im CQC sich schwächer anfühlen als ARs und sogar teilweise Carbines.

6. Die Monetarisierung. Für viele eine eher kleine Sache, aber ich finde es sehr bescheiden, dass man einzelne Waffen oder Soldatenskins nicht kaufen kann. Auch sehr kundenunfreundlich ist es, dass man wirklich nur die Anzahl von BFC im Battle Pass zurückbekommt, die man investiert hat um den Battle Pass zu kaufen. Das machte Bf2042 besser und auch andere Spiele sind da kundenfreundlicher.

7. Booster. Offensichtlich hat man mal wieder die Technik verloren, aber es ist extrem kundenunfreundlich, dass die Booster in echter Zeit ablaufen und nicht nach ingame Zeit. Man schaut sich offensichtlich vor allem die bescheuerten Sachen von Call of Duty ab, denn da läuft das genauso.

8. QOL Changes. Die Minimap vernünftig anpassen können (in alten Battlefields gab es einen Regler und nicht 3 Presets für die Größe). Assist as Kill wieder einführen, wenn man über 75 Schaden gemacht hat. Kein automatischer Spawn am Anfang einer Runde, denn wenn man sein Loadout anpassen will, steht man nach 20 Sekunden dumm alleine in der Base und darf erstmal nachlaufen oder sich selbst killen. Bei Squadmates spawnen können auch wenn das Fahrzeug voll ist -> neben dem Fahrzeug spawnen. Befehle anfordern vom Squadleader.

Keine Ahnung ob dieses Feedback die Entwickler jemals erreichen wird, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Feedback von vielen Leuten nicht ausführlich genug war. Deshalb dieser etwas längere Post mit auch einigen Beispielen und Begründungen. Leider ist BfLabs nicht zugänglich für jeden und das Feedback dort soll wohl auch sehr mager sein, was ich schade finde. Abschließend will ich beim Thema Maps (besonders das Design) noch auf das aktuelle Video von GravityBFTV hinweisen, der das in Videoform natürlich deutlich beschreiben und visualisieren kann. (https://www.youtube.com/watch?v=5D1WxB4uNaY)

1 Reply

• Hervorragender Post. Kann nur 100% zustimmen. Wird aber leider bei beratungsresistenten Entwicklern nichts ändern. Nach Release werde ich mir mal Wardogs anschauen.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 2 days ago
796 Posts