Forum Discussion

Leipzig1987's avatar
Leipzig1987
Seasoned Newcomer
22 days ago

Call of Duty vs Battlefield

Seit 20 Jahren spiele ich call of duty und schau immer wieder bei Battlefield rein.

Nach der beta kann ich sagen:

Battlefield 6 ist das erste Battlefield das ich kaufen werde.

Es ist sehr schwierig rein zu finden wenn man fast play gewöhnt ist. Allerdings gefällt mir der taktische Aspekt wesentlich besser als ich es von COD gewohnt bin. 

Das aufdecken und headshoten als Sniper ist eine richtig innovative Änderung im Gameplay, die ich so noch nie spielen konnte. 

360 noscope usw. sind in dem Game garnicht relevant. 

Es geht nur ums Team und den taktischen Verlauf. 

Erstes BF das vor COD laufen wird. Und COD zock ich seit 2004, nur so am Rande...

6 Replies

  • Spricht eher für die Richtung, in die BF seit Teil 3 geht. 

    Es sei dir gegönnt, ganz ehrlich :)

    aber viel Taktik ist nicht übrig geblieben. Zumal den Möglichkeiten im Spiel eine immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne und Intelligenz der Spieler gegenüber steht.

    BF6 ist definitiv auch wieder fast play, wie die letzten 5 Teile. Möglicherweise nicht so schnell wie CoD, aber das sollte es ursprünglich auch nicht sein.

    "Aufdecken" (ich nehme an du meinst "spotten", bzw. zu deutsch Aufklären?) war in jedem Teil möglich, 3D-Spotting (also das markieren im Spielbildschirm, und nicht nur auf der Minimap) war aber gerade in den letzten 2-3 Teilen sehr problematisch. Bin selbst generell kein großer Freund davon (von der 3D-Variante).

    "Es geht nur um's Team und den taktischen Verlauf":  Nun ja...wäre ja schön wenn das so wäre ^^ aber es geht vielen immer noch nur um Punkte. Die man ja mittlerweile auch hinterher geworfen bekommt. Ob du da in der Feuerlinie wiederbelebt wirst und gleich wieder stirbst ist egal.
    Warum sollte man die neue Mechanik des Wegziehens auch nutzen? Mit dem Defibrillator geht das mindestens 0,5 sekunden schneller! Schnell ist immer besser...weil...Gründe.
    Warum sollte jemand in Deckung gehen, wenn groß aufploppt "Letztes Squadmitglied am Leben!" Damit Leute bei einem Spawnen können? Quatsch.
    Warum sollte man Munition auf den Boden legen, wenn jemand nach Munition schreit? Das ist doch Irrsinn. Man legt das in einen Soldaten Blobb auf den Boden um Punkte zu bekommen, oder sich selbst zu heilen, wenn man angeschossen wird.
    Warum sollte der Panzer überlegen wie er fährt, wenn man in Conquest eine Flagge einnehmen, oder verteidigen will. Damit er dem Team Deckung bietet? Ich bitte dich. Die Pioniere, die einen reparieren werden sofort auf freiem Feld stehen gelassen wenn man Schaden bekommt. So und nicht anders!

    Es wäre so einfach mehr Tempo heraus zu nehmen, aus dem eh schon viel zu hektischen Spielgeschehen. Es muss ja nicht langsam sein, aber seit BF3 frage ich mich, warum es keinen Ausdauer-Balken mehr zum sprinten gibt. 
    Wahrscheinlich weil die Leute einfach zu ungeduldig sind. Es muss ja sofort ACTION GEBEN! BALLERN! IN'S GESICHT!
    Und das mit Waffen, die eh permanent im Vollautomatik modus laufen. So ab 300m kann man mal Feuerstöße oder Einzelschüsse abgeben. Aber dafür sind die Maps (zumindest in der Beta) oft zu klein.

    Und eigentlich hatte BF schon immer seine Identität in der Möglichkeit Fahr- und Flugzeuge zu benutzen, sowie in den Klassen mit ihren FESTGELEGTEN Waffenkategorien.
    Heute kann jeder alles nehmen, und es gibt 100 Modifikationen für jede Waffe, die, außer den Visieren, kaum einen Mehrwert bringen. Und selbst die Zoomstufen der Visiere unterscheiden sich wenig voneinander.
    Aber man muss ja mehr Spielergruppen ansprechen. Man will ja keine eigene Nische bedienen, sondern alle. 
    $166 Mio. Umsatz pro Jahr sind ja nicht genug. Man muss wachsen. Gierig sein. Aktionäre beglücken. 

    Das Letzte CoD das ich im MP gespielt habe war 2. Und ich bin dann bewusst auf BF umgestiegen. Jetzt gibt es nichts mehr, das den alten BF's nahe kommt. Nicht, dass es schon vor ein paar Teilen so war.

    Und über 2142 hüllen wir den Mantel des Schweigens.

    TL;DR
    Freut mich, wenn es dir gefällt, aber als alter BF Veteran bin ich enttäuscht :)
    Wenn auch nicht so sehr wie bei  [Mantel des Schweigens].

     

  • Leipzig1987's avatar
    Leipzig1987
    Seasoned Newcomer
    22 days ago

    Klingt für mich so, als hätte ich viel früher an Battlefield teilhaben müssen. 

    Schade dass es so abgenommen hat und ich den taktischen Aspekt nicht in alter Form kennengelernt habe.

    Für mich ist es dennoch ein riesiger  Unterschied zu COD.  

    Und aktuell genieße ich es sehr. Kaufen werde ich BF6 auf jeden Fall, in der Hoffnung dass es einigermaßen so ist wie die Beta. 

    Was du über die vergangenen Teile schreibst klingt echt nach meinem Geschmack und vielleicht findet sich BF irgendwann zu dem zurück was es laut deinen Aussagen mal war.

     

  • Es ist natürlich alles subjektiv ^^ aber es die letzten Jahre fühlt sich die Serie schon sehr verwässert an. Dass sich viele auf 6 freuen, weil es eine Rückkehr zu zumindest ein paar Punkte gibt, die die Serie ausgemacht haben, ist an sich ja eine schöne Sache.

    Aber man fragt sich unweigerlich auch, warum hat das so lange gedauert? Und warum überhaupt in eine andere Richtung gehen?
    Vermutlich weil CoD einfach sehr erfolgreich mit seiner Herangehensweise war, die letzten Jahre.

    Und mit erfolgreich meine ich vor allem finanziell ^^
    AAA-Spiele sind ja selten noch Leidenschaftsprojekte, sondern eher einfache Produkte die produziert werden müssen.

    Hach, da spricht auch der Zynismus aus mir. Nichtsdestotrotz, man (und auch ich) kann mit den Spielen schon seinen Spaß haben :)

    Nur ist zumindest meine Erwartungshaltung schon gesunken.

  • callidum's avatar
    callidum
    Seasoned Traveler
    22 days ago

    🤣Genau das was EA erreichen wollte, dass die ganzen CoD Spieler zu Battlefield wechseln, scheint denen ja vollkommen gelungen zu sein. Und die Battlefield Spieler werden quasi in den allerwertesten getreten dafür dass die Battlefield 2042 fallen gelassen haben.😅

  • neplasimse's avatar
    neplasimse
    Seasoned Veteran
    22 days ago

    Ich habe im Englischen Forum ein paar Sachen gelesen die mich zum lachen gebracht haben die aber mit großer Wahrscheinlich so abgelaufen sind / so eintreten werden. 

    1. Der neue Chef hat die EX-COD Entwickler angeworben und macht genau so weiter wie bisher bei COD
    2. Es wurden überwiegend Streamer die gerne "Fast-Paced" Spiele spielen ins "Boot" geholt für Feedback und Werbung.
    3. Die alten Streamer-Battlefield-Spieler leiden unter "False Burger Syndrom" (hier musste ich wirklich lachen!) - Man stelle sich vor man ist super ausgehungert, hat seit Jahren keinen Burger mehr gegessen, man bestellt seinen Burger (Rindfleisch, Käse, Bacon etc.) und leider wird der falsche (ein Vegie Burger) geliefert. Der falsche Burger schmeckt zwar erstmal gut weil man so einen hunger hat. Aber nach kurzer Zeit fängt die unzufriedenheit an ... 
    4. Die Prognose ist das die COD Spieler das Spiel kaufen es bis zum erscheinen vom neuen COD auch Spielen und dann wieder abhauen. 
    5. EA wird aufgrund der fallenden Zahlen zum Jahresende hin genauso dastehen wie mit BF2042. EA wird auch nicht verstehen das viele nur ein BF3 oder BF4 mit neuer hübscher Grafik haben wollen. 
    6. Die alten BF-Hasen werden auf dem Spiel was für Fast-Paced seine Identität verloren hat sitzen bleiben und wohl wieder zurück zu einem anderen Teil gehen. 
    7. Das ganze geht im nächsten Zyklus wieder genauso von vorne los. 

    Ich glaube ich werde zu alt für so eine .... 

     

  • callidum's avatar
    callidum
    Seasoned Traveler
    22 days ago

    Gut zu lesen dass ich nicht der einzige bin der so denkt. 🙏 Eigentlich kann ich EA verstehen das sie mit der Zeit mit gehen wollen. Vielleicht ist die Zeit für uns Veteranen einfach vorbei. Zumindest anscheinend für mich, generell ist solch ein "Tik-Tok-Movement für Ü40 zuviel.😅 

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.173 PostsLatest Activity: 2 months ago