Interessant wie unterschiedlich die Auffassung von Dingen sein können.
Fahrzeuge:
Bitte keinen Buff für Panzer. Auch finde ich die Munition soweit gut. Einzig die visiergelenkten Geschosse des Kampfpanzer sind viel zu stark. Es macht keinen Sinn wenn damit die Leute nur noch im Spawn campen und von da aus alles bekämpfen man selber aber nichts dagegen machen kann als das gleiche zu nutzen. Die Geschosse sollten ab einer Gewissen Distanz deutlich ungenauer und unberechenbarer werden.
Helis finde ich soweit gut gebalanced. Der Apache wiegt knapp 5 Tonnen und so fühlt er sich auch an. Man kann damit sehr wohl Manöver sehr präzise fliegen. Die Raketenanzahl finde ich auch hier gut ausgeglichen. Was mich hingegen stört und was verbessert werden muss ist:
- Die Zoom Ansicht des Schützen. Wenn man zoomt und der Cursor zeigt in eine komplett andere Richtung ist das frustrierend.
- Warum hat der Gunner keine 360° Umsicht?
- Das Anvisieren der Luft-Boden Raketen funktioniert manchmal wie es sein soll und machmal passiert gar nichts. Man muss den Zoom ändern damit die Raketen wieder auf ein Ziel anvisieren.
- Warum hat die Bordkanonen als einzigste Fahrzeugwaffe 12 Schuss? Alle anderen Kanonen/SMG’/LMG’S laufen über Hitzemanagement. Sollte hier ebenfalls so sein.
- Upgrades an den Helis sollten alle ohne Limitierung sein. Warum haben drei von vier Upgrads keinerlei Einschränkung und Störung setzt aus wenn man zu langsam fliegt?
Der Schaden der Jet Kanonen ist zu stark, dem stimme ich zu. Es gibt da aktuell kein wirklich intensiven Luftkämpfe. Teilweise ist man gefühlt von einer Sekunde auf die nächste tot. Folgende Punkte sollten auch noch behoben werden:
- Der Nachbrenner ist nicht limitiert. Ich kann den Nachbrenner die komplette Zeit benutzen. Sollte auch nur eine gewisse Zeit lang benutzt werden können.
- Die Sekundär Raketen Gelenkt beim Kampfflugzeug sollten nicht aus der freien Sicht heraus auf Ziele anvisiert werden können.
- Equipment 2 Gelenkte Bomben beim Kampfflugzeug haben beim verwenden der Zoom Taste die Ansicht zur Zielerfassung. Wenn ich den Cursor nach links oder rechts bewege fliegt der Jet auch entsprechend nach links oder rechts. Kann so glaube ich nicht gewollt sein. Die Geschwindigkeit des anvisieren sollte auch erhöht werden.
- Equipment 2 Gelenkte Bomben beim Jagflugzeug haben keinerlei Ansicht wie beim Kampfflugzeug. Auch sollte die Geschwindigkeit mit der man die Bomben anwerfen kann erhöht werden.
- Beide Jets sollte individualisiert werden können. Wie schon angemerkt fehlt dies komplett.
Karten
Mirak-Tal finde ich von der Größe her ganz gut. Neu-Sobek ist zum fliegen vom Heli schon klein. Blackwell-Ölfelder ist für Flugfahrzeuge eine Katastrophe. Mit den Jets kommst du permanent an die Grenzen. Beim fliegen bekommt man hier wegen der Dauer Lock-on Warnung schon Tinitus. Was mich stört:
- Wenn man vom eigenen Spaw aus die komplette Map beschießen kann. Blackwell-Ölfelder AA-Panzer muss den Spawn gar nicht verlassen. Firestorm das gleiche. Zudem Kampfpanzer mit visiergelenkten Geschossen auf den Bergen.
- Spawn von Fahrzeugen. Gerade auf Firestorm und Liberation Peak ist es extrem leicht die gegnerischen Jets und Helis direkt abzufangen. Wenn man die Spawntimer im Augebehält kann man sich jedes mal so positionieren das der Gegner noch nicht einmal die Chance hat in die Jets oder Helis zu steigen bzw fliegen die Jets keine 2 Sekunden. Zudem besteht auch die Möglichkeit in der Gegner Base mit dem eigenen Heli zu landen und zu warten bis ein Gegnerfahrzeug verfügbar ist und sich dieses einfach nehmen. Abhilfe würde eine Auswahl der Einstiegspunkte ermöglichen (z.B. drei unterschiedliche Richtungen) Sowie mehr C-Ram Geschütze im Spawnbereich sodass Gegnerische Spieler keine Möglichkeit haben in der eigenen Base aktiv zu werden.
Grafik stimme ich dir bei den Punkten zu. Ich spiele auf einer Playstaion 5 Pro und habe auf den Karten ab und zu das Problem das die Fokussierung nicht korrekt ist. Teilweise werden die Waffen unschaft, bei verwendung des Zooms korrigiert sich das im Anschluss wieder.
Sound ist nach wie vor ein Problemkind.
- Fusstritte der Gegner kann man immer noch nicht verlässlich hören.
- In den Fahrzeugen passiert es auch gelegentlich, dass die Fahrzeug spezifischen Geräusche auf einmal weg sind z.B. Turbinengeräusche im Heli/Jet.
Singleplayer ist eine herbe Enttäuschung.
Infanterie was angepasst werden sollte
- Netcode
- TTK
- Waffenanpassungen generell. Warum sind SMG’S auf Distanz präziser und effektiver als AR’s/LMG’S?
- Hüftfeuergenauigkeit. Ist auch so ein unding. Schon mal eine AR im Hüftmodus geschossen? Präzision ist da dann keine mehr geboten.
- SOFLAM sollte eine aktive Markierung benötigen damit die Rakete ans Ziel kommt. Ist die Anvisierung unterbrochen neu anvisieren bis dahin ist die Rakete nicht gesteuert. Dies würde das ich markiere Gott und die Welt beenden.
- Jump and Slide sollte noch mehr mit Ungenauigkeit bestraft werden. Auch sollte die Sprintzeit einfluss auf das Zielverhalten haben. Selbst mal gelaufen und danach geschossen? Klappt dann mit dem Zielen nicht mehr ganz so gut.
- RPG ist gefühlt ein Hit-Scan-Beamer sollte etwas entschärft werden.
Mein Fazit:
Fahrzeuge sind in Ordnung so wie sie sind. Infanterie ist aktuell durch den Netcode eine Katastrophe und extrem frustrierend zu spielen.
Wenn EA/DICE das auch endlich mal mit den Herausforderungen und entsprechenden Waffen/Gadget Freischaltungen gebacken bekommen würde und einige hier genannte Punkte umgesetzt werden würden dan gehts glaube ich in die richtige Richtung.
P.S. Jets und Helis sind aktuell stark genug. Schau dir mal die Videos von Silk an. Wenn man im Jet auf über 100 Kills kommt dann scheint das schon zu passen. Ich komme im Jet zwar nicht an die 100 ran aber im Heli hab ich auch schon eine 42:0 runde geschafft.