Feedback zum aktuellen Aim-Assist-Update für Controller-Spieler
Liebes EA-Team,
liebe Community,
ich möchte hier mein Feedback zum neuesten Aim-Assist-Update geben. Ich formuliere bewusst sachlich, aber ich möchte nicht verbergen, dass dieses Thema mich mittlerweile stark frustriert.
Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit hatten Controller-Spieler das Gefühl, im Crossplay halbwegs mit Maus- und Tastaturspielern mithalten zu können. Doch kaum war dieser Zustand erreicht, folgte sofort eine Welle von Beschwerden aus der PC-Community und das Ergebnis ist nun ein Aim-Assist, der meiner Meinung nach viel zu schwach eingestellt ist und massiv Spielspaß kostet.
In reinen Konsolen-Lobbys fällt das Problem weniger auf, weil alle unter denselben Voraussetzungen spielen. Doch sobald man mit Freunden auf anderen Plattformen spielt und dadurch zum Crossplay verpflichtet wird, wird sehr schnell klar, wie schlecht die aktuelle Einstellung balanciert ist.
Ein Grundproblem ist der fundamentale Nachteil eines Controllers.
Ein Controller kann technisch gar nicht dieselbe Präzision bieten wie eine Maus. Analoge Sticks haben Deadzones, minimalste Verzögerungen und erlauben nicht annähernd die gleiche Feinmotorik. Aim Assist ist daher kein „Bonus“, sondern eine zwingend notwendige Kompensation, vor allem im Crossplay. Ohne ausreichenden Aim Assist ist das Matchup Controller vs. Maus/Tastatur schlicht unfair.
Dazu kommen massive Hardwarevorteile der PC-Spieler:
- Höhere FPS
- Geringere Input Lags
- Freie Grafik- und Farbfilteranpassungen
- Stabilere Performance
Diese Faktoren summieren sich. Sie sorgen dafür, dass PC-Spieler in vielen Situationen deutlich bessere Sicht, reaktionsschnellere Eingaben und höhere Präzision haben. Controller-Spieler können das ohne angemessenen Aim Assist gar nicht ausgleichen.
Viele PC-Spieler behaupten zwar, Controller bräuchten überhaupt keinen Aim Assist, aber die meisten von ihnen haben noch nie ernsthaft mit einem Controller im Crossplay gegen gute PC-Spieler gespielt. Wer einmal versucht hat, mit einem Controller einen springenden, strafenden Gegner sauber zu tracken, weiß, wie groß der Inputunterschied wirklich ist. Aim Assist erzeugt hier keine Vorteile, sondern gleichen nur das aus, was Maus & Tastatur technisch ohnehin voraus haben.
Ein zu schwacher Aim Assist führt jedoch zu einer Spielerfahrung, die sich eher wie ein Handicap-Modus anfühlt. Controller-Spieler verlieren praktisch jeden Nahkampf, haben massive Schwierigkeiten beim Tracking und werden bei jeder visuellen Beeinträchtigung zusätzlich im Stich gelassen (vor allem wenn der Gegner minimal von Rauch bedeckt ist bzw. es ist ausreichend, wenn nur ein wenig Rauch in der Spieler Nähe ist). Und das sage ich als jemand, der jahrelang sowohl auf Konsole als auch auf PC FPS gespielt hat, der Unterschied ist objektiv spürbar.
Balance bedeutet nicht, dass alle dieselben Einstellungen haben, sondern dass alle Plattformen die gleichen Chancen haben. Gleiches Setting ist nicht automatisch Gleichbehandlung.
Aktuell ist der Aim Assist jedoch so schwach, dass Controller-Spieler wieder deutlich im Nachteil sind. Das beeinträchtigt nicht nur die Spielerfahrung, sondern langfristig auch die Community, weil ein großer Teil der Spielerschaft frustriert abspringt.
Ich hoffe daher wirklich, dass der Aim Assist bald wieder logisch und fair verstärkt wird, auch wenn das vermutlich erneut für laute Kritik seitens einiger PC-Spieler sorgen wird. Aber vielleicht sollten genau diese einmal einen Tag lang nur mit einem Controller gegen gute PC-Spieler antreten. Dann würden sie sehr schnell verstehen, warum ein angemessen starker Aim Assist nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist.
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass sich ohnehin nichts ändern wird. Der Grund liegt auf der Hand. Vermutlich spielt ein größerer Teil der Community auf dem PC als auf der Konsole und man möchte diese Mehrheit natürlich nicht verärgern oder verlieren. Dass Controller-Spieler dadurch im Nachteil bleiben, scheint man bewusst in Kauf zu nehmen.
Das ist wirklich schade, da das Spiel vor dem Update wirklich ausgeglichen war und Controller-Spieler endlich mit Maus-Spieler einen Kampf auf Augenhöhe führen konnten. Aber wenn sich am Aim Assist wirklich nichts verbessert, dann werde zumindest ich mir ein anderes Spiel suchen müssen, auch wenn es EA vermutlich egal ist, ob ein Spieler mehr oder weniger dabei ist. Ich kann nur hoffen, dass sich mehrere Spieler anschließen und ihre Stimme erheben, falls diese Situation so bleibt.
Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe auf eine faire und ausgewogene Anpassung.