Forum Discussion

ZockerOld's avatar
ZockerOld
Seasoned Novice
4 months ago

Unspielbar dank Cheater und Auto Aim

Hi Leute,

ich habe das Spiel angespielt und muss sagen es ist für "normale" Spieler wie mich unspielbar.

Nicht nicht daß das Auto Aim total übertrieben ist, nein auch die ersten Cheater sind am Start.

Ich hatte so gehofft das dieses Spiel es für PC Spieler besser macht, wurde aber tief enttäuscht.

So tief daß ich jetzt eine Rückerstattung meiner 99,99 Euro eingefordert habe.

Mal sehen wie EA reagiert... Ich ahne schon Schlimmes.

Echt Schade.

Heiner

20 Replies

• Hallo zusammen,

ich möchte kurz und sachlich beschreiben, warum ich in Matches oft sicher bin, einen Cheater erlebt zu haben, welche Einflussfaktoren bei mir eine Rolle spielen und wie ich damit umgehe.

Was bei mir anders ist (Handicap und Testing)

• Ich arbeite aktiv an meinem Sound-Setup (Neue Dac und DT1770 Pro MKII + Equalizer APO, HeSuVi) und optimiere Ortung und Lautstärke. Bis die Profile sitzen, kann ich Schritte schlechter orten. Zudem bin ich etwas langsamer in meiner Reaktion.
    • Nach jeder Änderung teste ich ein neues Profil mindestens zwei Matches (ca. 30–40 Minuten), um zuverlässige Eindrücke zu bekommen.
    • Zudem ist mit die K/D egal (durch Handicap erwarte ich wenig)
    • Trotz dieser Handicaps ist meine Leistung in ~60 % der Spielzeit konsistent (logisch folgerichtig)
    • In ~40 % habe ich aber Phasen mit sehr abrupten, unerklärlichen Toden.
    • unterstreichend dazu beginnt die "Session I" erst heute und bis dahin war Testen die Prio nicht der Erfolg,

Situation und Beobachtung

• Häufig kommt ein einzelner Gegner (auch tief hinter unseren Linien) um die Ecke und tötet mich instant, obwohl ich mich weder bewegt noch zu erwartende Geräusche (Schritte, Schüsse, Helikopter usw.) von mir gegeben oder selbst gehört habe.
      (Zeitlich relevante sind gemeint)
    • Manchmal springen oder sliden Gegner um die Ecke und zielen dabei sofort auf meinen Kopf — für mich ein klarer Hinweis auf mögliche Cheats.
    • In anderen Fällen wurden solche Bewegungen auch von sehr guten, legitimen Spielern ausgeführt; da will ich nicht pauschal cheats unterstellen. Immerhin war ich nicht direkt tot und die Treffer waren realistischer. Denke ihr versteht was ich meine.

Warum ich an Cheater glaube

• Wenn ich stillstehend und vorher nicht angemessene akustischen Hinweis hatte oder mich auf der Minimap zu erkennen gegeben habe (ohne Schalldämpfer schießen wäre z.B. so ein F all), aber innerhalb von 1–2 Sekunden instant getötet wurde, ist das für mich verdächtig.
    • Die Anti-Cheat-Systeme sind nicht perfekt; es ist realistisch anzunehmen, dass es unerkennbare Cheat-Varianten gibt.
    • Bei Streamern entsteht manchmal der Eindruck von übermenschlichem Wissen, auch ohne hieb- und stichfeste Beweise — Manchmal fliege sie auf, da gibt es auch schon genug Videos zu und deren Folgen, wenn es bekannte Streamer waren.
      Das ist ein weiterer Grund, wachsam zu sein.

Mein Umgang und Empfehlung

• Meine erste Reaktion: Server verlassen und ein neues Match starten — meist normalisiert sich das Spielverhalten.
    • Wenn möglich, kurze Clips oder Zeitstempel sammeln und moderiert posten, statt sofort zu diffamieren.
    • Privates Profil verstehen: Es schützt die Privatsphäre; das heißt nicht automatisch, dass jemand cheatet oder die Entwickler nicht zur Identifikation befähigt.

Abschluss
    Ich will niemanden ohne Beweis beschuldigen. Mir geht es darum, meine Beobachtungen verständlich und konstruktiv darzulegen: akustische Limitierungen, wiederkehrende Muster von instant-Toden und die realistische Möglichkeit, dass nicht alle Cheats erkannt werden. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt, teilt gern kurze Beispiele oder Clips — sachlich und präzise.
    Ich kann aus Privatsphäre-Gründen keine Clips öffentlich posten; wenn überhaupt, sende ich diese direkt an EA, die sich an geltendes Recht halten sollten, und jeder Streamer, der anders verfährt, riskiert damit sein eigenes Account, falls jemand rechtliche Schritte einleitet. Postet also auch nicht einfach so, nur weil ich gerade denkt das wäre die Lösung in Eurem Frust.

habt Euch alle lieb *winkt*

P.S.: Lieber mal eine Runde mehr tief durchatmen :)

• ForgottenName25's avatar
    ForgottenName25
    New Ace
    4 months ago

RD_Puschel

Ich spiele deshalb fast nur noch TDM.

Das geht dann mit Cheater nur 5 Minuten und dann gibt es sowieso Match Making und dann sind andere Spieler am Start. So habe ich nur 5 Minuten Zeit verschwendet statt bei Breakthrough oder Conquest 20+ Minuten.

Außerdem ist der Zusammenhalt im TDM gefühlt besser pro Spiel 

• TURK-COMANDO-53's avatar
    TURK-COMANDO-53
    Rising Traveler
    3 months ago

Von diesen angeblich 400.000 gebannten Cheatern habe ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt. In Battlefield 2042 hatte ich deutlich mehr Erfolgsmeldungen von EA, dass gemeldete Spieler tatsächlich gebannt wurden. Man bekommt ja zumindest die Info, dass jemand gebannt wurde, auch wenn der Name nicht genannt wird.

Jetzt in Battlefield 6 ist das komplett anders: Ich spiele seit über 20 Jahren Battlefield, bin definitiv kein Anfänger (wer will, kann sich gern meine Videos anschauen), aber ich komme in der neuen Version kaum ins Spiel, weil die Server massiv von Cheatern überflutet werden. In fast jeder Runde habe ich mehrere offensichtlich klare Cheater: durch Wände schießen, ESP/Wallhacks, völlig unnatürliches Aiming, alles sogar auf Video festgehalten.

Und trotzdem: keine einzige Erfolgsmeldung von EA für meine Reports. Gar nichts. Da frage ich mich ernsthaft, wie diese Zahl von 400.000 gebannten Cheatern zustande kommen soll. Aus meiner Sicht wirkt das wie reine Augenwischerei. Die Anti-Cheat-Lösung wirkt komplett überfordert und natürlich spricht darüber niemand, solange das Spiel gerade frisch auf dem Markt ist.

TURK-COMANDO-53
    Rising Traveler
    3 months ago

Das ist auch so ein Punkt, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wenn EA einen offensichtlichen Cheater erwischt und bannt, warum wird der Name nicht veröffentlicht? Warum gibt es kein klares „Naming & Shaming“ von Leuten, die ganz bewusst gegen die Regeln verstoßen und anderen das Spiel kaputt machen?

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten: Entweder man will diese Transparenz nicht, oder es gibt da noch ganz andere Verwicklungen im Hintergrund. Mit „Datenschutz“ braucht man mir da ehrlich gesagt nicht kommen, jemand, der vorsätzlich cheatet und damit gegen die AGB verstößt, genießt für mich nicht denselben Schutz wie ein normaler Spieler. Je länger das so läuft, desto suspekter wirkt das Ganze. Statt klarer Kante gegen Cheater gibt es nur intransparente Bans im Hintergrund und wir als Community sollen das einfach glauben.

TURK-COMANDO-53
    Rising Traveler
    3 months ago

Natürlich sind die Cheater das Problem, aber wenn in einer Stadt Banditen ihr Unwesen treiben und die Polizei nur zuschaut, dann redet man irgendwann nicht mehr über die Banditen, sondern über die Polizei und ihre Untätigkeit.

Genauso ist es hier: Wir reden von einer Gaming Milliardenindustrie. EA weiß ganz genau, was sie tun und was sie eben auch nicht tun. Wenn man trotz offensichtlicher Problemlage seit Jahren keine wirklich wirksame Anti-Cheat-Struktur hinbekommt, dann ist das kein dummer Zufall mehr, sondern eine bewusste Prioritätenfrage.

• Ich hab denselben Fehler gemacht wie so viele andere: Ich hab das Spiel gekauft und ab da ist die Sache für EA erledigt. Das Geld ist eingetütet, und was danach mit dem Spiel passiert, scheint niemanden mehr wirklich zu interessieren.

Ich hab BF6 wirklich ernsthaft eine Chance gegeben. Mehrfach. Ich spiele Battlefield seit fast 20 Jahren, bin definitiv kein Anfänger, wer will, kann sich gern meine Videos anschauen. Aber wenn du jede Runde von irgendwelchen 80:1- oder 100:1-KD-Gestalten dominiert wirst, während der Rest der Lobby komplett im Minus versinkt, dann ist klar, was Sache ist.

Du läufst übers Feld, wirst schon abgeknallt, bevor du überhaupt die nächste Ecke erreichst. Headshot um Headshot, ESP, Wallhack-Verhalten, als ehrlicher Spieler hast du praktisch keine Chance. Das Spiel wirkt einfach komplett verseucht.

Am Ende hat man das Gefühl, die einzige „Lösung“ wäre, sich selbst einen Cheat zu holen, um überhaupt mitzuhalten  und genau das ist der Punkt, an dem das Spiel für mich tot ist. Cheaten nimmt jeden Spielspaß, jede Spannung. Das ist nur noch was für Leute, die künstlich Aufmerksamkeit brauchen. Ich bin raus. Ich hab genug Geld und Zeit in dieses Chaos gesteckt. Solange EA das Problem nicht ernsthaft angeht, kauf ich denen kein einziges Battlefield mehr zum Release ab. BF 6 ist schon jetzt für mich tot ! Schade ! 

• Alles ist nun auch nicht direkt ein Cheat,  wenn etwas komisches passiert. Häufig ist der marode Netcode und der Hitreg federführend. 

Mittlerweile gibt es sogar Schrotflinten (M1014 und M87 irgendwas) die ballern wie ein MG

Das nervt und EA oder deren Anticheat Programme erkennen das nicht

• Ansgar_Ansuz's avatar
    Ansgar_Ansuz
    Seasoned Novice
    2 days ago

Nein EA  hat 400 Mrd. Cheater gebannt.  Wie sie alle immer auf EA reinfallen und den nächsten Müll kaufen.

• callidum's avatar
    callidum
    Rising Scout
    2 days ago

Das Spiel ist nur deswegen schlecht weil sie nichts neues erschaffen haben. Einfach nur alte Ressourcen genutzt. Der Netcode ist einfach nur überfordert deswegen fühlt sich das Gameplay so massiv schlecht an. EA/DICE bzw Battlefield-Studios müsste im Grunde von ganz vorne anfangen und einfach die veralteten Dinge hinter sich zu lassen. 

• Celebro62's avatar
    Celebro62
    Seasoned Rookie
    1 day ago

Ich bin mir fast sicher das es weniger cheater im Spiel gibt als man glauben möchte, Ich glaube das Problem sind Bugs und Schlechte Programmierung.

Einige Beispiele 

Ducken/Liegen hinter einem Stein klare Sicht auf den Gegener man Schießt und man trift den Stein.                                                                          Der Gegner weiß wo man ist man hat weder geschossen noch Granaten, Equpmet genutzt, Waffe zu lang, falscher Laiser, Drohne                  Der Gegner hat unmenschliche Reflexe mal davon abgesehen das eine Drohne einen Akku hat aber man selbst unendlich Sprinten kann hierbei kann es glück sein oder der Fakt das Bewegungen Kugeln ignorieren, oder eben der Aimassi  

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 19 hours ago
797 Posts