Forum Discussion

JUMBII-ElisaEmma's avatar
JUMBII-ElisaEmma
Seasoned Newcomer
3 days ago

Vorschlag zur Bekämpfung von Cheatern, Hackern und Drittanbieter-Software

Sehr geehrtes EA und Battlefield Entwicklerteam,

ich spiele seit vielen Jahren gerne die Battlefield Reihe und habe vor Kurzem wieder mit Shootern begonnen. Leider muss ich feststellen, dass der Spielspaß im Multiplayer Modus massiv unter Cheatern, Hackern oder Spielern leidet, die Drittanbieter-Software illegal einsetzen, um sich unfaire Vorteile zu verschaffen. Diese Vorteile äußern sich oft in extrem hohen K/D-Raten oder überdurchschnittlich guten Statistiken auf Kosten der fairen Spieler, die ohne solche Hilfsmittel spielen.

Der Frustfaktor ist dadurch enorm hoch, und der eigentliche Spielspaß sinkt rapide. Faire Spieler, die nur im Team zusammenarbeiten und ihr Können unter gleichen Bedingungen zeigen möchten, werden so stark benachteiligt, dass es teilweise keinen Sinn mehr macht, anzutreten. Ich selbst sehe regelmäßig auf Plattformen wie TikTok, YouTube oder Twitch, wie solche Cheats präsentiert und sogar verherrlicht werden. Das ist nichts anderes als Betrug und untergräbt das gesamte Multiplayer Erlebnis.

Aus diesem Grund möchte ich einen konkreten Vorschlag einbringen:

1. Deutliche Hinweise beim Spielstart:
    Neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen sollte ein klar sichtbarer Hinweis erscheinen, dass der Einsatz von Cheats, Hacks oder unerlaubter Drittanbieter Software streng verboten ist und harte Konsequenzen nach sich zieht.
  2. Konsequente und harte Strafen:
    • Hardware Bann: Wer nachweislich beim Cheaten erwischt wird, sollte nicht nur einen Account Bann erhalten, sondern auch einen Hardware Bann, der das Spielen auf der verwendeten Hardware dauerhaft unmöglich macht  unabhängig davon, ob das Spiel legal gekauft wurde.
    • Diese Maßnahme würde einen deutlich stärkeren Abschreckungseffekt haben als reine Account Sperren, da sich die betroffenen Spieler neue Hardware beschaffen müssten, um weiterspielen zu können.
    • Vor einem solchen Bann muss selbstverständlich eine eindeutige Beweislage vorliegen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
  3.  
  4. Sofortige In-Game Meldung:
    Spieler, die beim Cheaten erwischt werden, sollten direkt im Spiel eine unübersehbare Meldung erhalten, die klar erklärt, dass sie aufgrund von Betrug gesperrt wurden.

Mir ist bewusst, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gegen Cheats gibt und dass immer wieder neue Methoden entwickelt werden. Dennoch bin ich überzeugt, dass ein Hardware Bann in Kombination mit einer konsequenten Anticheat Politik und deutlichen Hinweisen beim Spielstart eine spürbare Verbesserung für die Community darstellen würde.

Ich persönlich habe großes Interesse daran, Battlefield 6 zu kaufen sowohl für die Kampagne als auch für den Multiplayer mit Freunden. Allerdings habe ich derzeit die Sorge, dass der Multiplayer wie schon in der Vergangenheit stark durch Cheater belastet sein könnte. Das mindert meine Kaufbereitschaft erheblich.

Bitte setzen Sie alles daran, den Multiplayer fair zu halten und konsequent gegen Cheater, Hacker und unerlaubte Drittanbieter Software vorzugehen.

Ein fairer Multiplayer ist die Grundlage für langfristigen Spielspaß und eine loyale Community.

Mit freundlichen Grüßen

Jens S

3 Replies

• ich wäre dafür das man Online/Multiplayer/PVP/PVE Spiele nur noch mit Personalausweis Spielen kann . wenn dann TOOLz zum bescheißen nutzt will bekommt ein BAN.

• Zuckertoepfchen's avatar
    Zuckertoepfchen
    Seasoned Adventurer
    2 days ago

Die Cheater sind genau der Grund warum ich das Spiel vermutlich nicht kaufen werde. Wenn jetzt schon in der Beta so viele Cheater unterwegs sind, wie soll das erst im fertigen Spiel sein? Vieleicht hätte man sich ein bisschen mehr mühe machen sollen, und nicht ein Anticheat auf Basis von Secure Boot einsetzen sollen. Ist ja nicht so das Secure Boot aus dem Jahre 2012 ist. Ach doch ist es.

• YoyoTzX's avatar
    YoyoTzX
    Seasoned Novice
    19 hours ago

JUMBII-ElisaEmma​ 
    Zu deinen Sachen:
    1. Die Warnung am Anfang bringt gar nichts. Oder hälst du dich an der Meldung nach 60 min immer 15 min Pause zu machen? Glaube nicht.
    2. Hardware-Bann kann man umgehen. Und die, die wirklich Cheaten wollen, umgehen auch das (Spoofing). Somit bringt das auch kaum was.
    3. Und die Meldung ist zwar cool, wenn man im Match einen hat und man dann die Bestätigung bekommt, aber auch das schreckt niemanden ab. Wieso auch. Nenne ich meinen Acc "e2ndjn23i" und niemand weiß, dass ich das bin.

Zuckertoepfchen​ 
    Du vergisst, dass die Beta 1. FREE ist und die Leute (die die Cheats testen), einfach eben schnell ein neuen EA Acc machen und wieder rein. Bei F2P spielen sind im Verhältniss immer mehr Leute drinne die Cheaten. Wenn das Spiel raus ist, wird es deutlich weniger. Da jetzt auch Casuals sich denken, ach teste ich mal. Aber dauernd ein neues Game kaufen hält die dann eher ab. 
    2. Durch BF Labs wurde schon vorher an Cheats gearbeitet.
    3. Das AC lernt mit, dafür ist die Beta auch gut, da so mit am Ende deutlich weniger Cheats klappen.
    und 4. Ich hab fast 50h Spielzeit und hatte noch nicht 1x das Gefühl, einer hat obvious an und durch ihn hat man gar keine Chance im Match, geschweige Spaß. Vllt mal weniger auf Social Media hören, "Oh, es gibt sooooo viele Cheater". Ja es gibt welche, aber hält sich in Grenzen. (In jedem Multiplayer Spiel gibts Cheater). und Secure Boot ist kein Wundermittel, aber besser, als ohne.

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.138 PostsLatest Activity: 4 minutes ago