Forum Discussion

JUMBII-ElisaEmma's avatar
JUMBII-ElisaEmma
Seasoned Newcomer
3 days ago

Vorschlag zur Bekämpfung von Cheatern, Hackern und Drittanbieter-Software

Sehr geehrtes EA und Battlefield Entwicklerteam,

ich spiele seit vielen Jahren gerne die Battlefield Reihe und habe vor Kurzem wieder mit Shootern begonnen. Leider muss ich feststellen, dass der Spielspaß im Multiplayer Modus massiv unter Cheatern, Hackern oder Spielern leidet, die Drittanbieter-Software illegal einsetzen, um sich unfaire Vorteile zu verschaffen. Diese Vorteile äußern sich oft in extrem hohen K/D-Raten oder überdurchschnittlich guten Statistiken auf Kosten der fairen Spieler, die ohne solche Hilfsmittel spielen.

Der Frustfaktor ist dadurch enorm hoch, und der eigentliche Spielspaß sinkt rapide. Faire Spieler, die nur im Team zusammenarbeiten und ihr Können unter gleichen Bedingungen zeigen möchten, werden so stark benachteiligt, dass es teilweise keinen Sinn mehr macht, anzutreten. Ich selbst sehe regelmäßig auf Plattformen wie TikTok, YouTube oder Twitch, wie solche Cheats präsentiert und sogar verherrlicht werden. Das ist nichts anderes als Betrug und untergräbt das gesamte Multiplayer Erlebnis.

Aus diesem Grund möchte ich einen konkreten Vorschlag einbringen:

1. Deutliche Hinweise beim Spielstart:
    Neben den allgemeinen Nutzungsbedingungen sollte ein klar sichtbarer Hinweis erscheinen, dass der Einsatz von Cheats, Hacks oder unerlaubter Drittanbieter Software streng verboten ist und harte Konsequenzen nach sich zieht.
  2. Konsequente und harte Strafen:
    • Hardware Bann: Wer nachweislich beim Cheaten erwischt wird, sollte nicht nur einen Account Bann erhalten, sondern auch einen Hardware Bann, der das Spielen auf der verwendeten Hardware dauerhaft unmöglich macht  unabhängig davon, ob das Spiel legal gekauft wurde.