Forum Discussion

Vuudii's avatar
Vuudii
Seasoned Novice
2 days ago

Schlechter Netcode Hit-Erkennung deutliche Gameplay Probleme

Ich möchte auf ein technisches Problem hinweisen, das aktuell massiv den Spielspaß in Battlefield 6 beeinträchtigt: Der Netcode bzw. die Hit-Erkennung scheint unter bestimmten Bedingungen fehlerhaft zu sein. Mir fällt auf, dass Trefferregistrierung und Server-Sync stark variieren ,insbesondere, sobald man sich aktiv über die Map bewegt.

Wenn man an einer festen Position bleibt, werden Schüsse meist korrekt erkannt, aber sobald man in Bewegung ist oder in ein neues Gebiet läuft, verliert man deutlich häufiger Feuergefechte, obwohl man visuell klar die ersten Treffer landet. Das Verhalten deutet darauf hin, dass entweder die Server-Tickrate, die Client-Synchronisation oder der Lag Compensation Algorithmus nicht optimal abgestimmt sind. Es fühlt sich an, als würde der Server bei Positionsupdates Prioritäten falsch setzen, sprich: stehende Spieler werden „präziser“ berechnet als sich bewegende.

Ich kann eine schlechte Verbindung ausschließen (symmetrische Glasfaserleitung, niedriger Ping, keine Paketverluste).

Das Problem scheint also serverseitig oder enginebedingt zu sein. Schade, denn das Game an sich macht Spaß, aber der Frust durch inkonsistente Treffererkennung Hinter Wänden sterben nimmt immer mehr zu.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass bislang so wenig über diese Serverprobleme berichtet wird. Vielleicht betrifft es auch nur bestimmte Regionen oder Servertypen? Oder es ist alles toll und nur ich bilde mir etwas ein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder genauere technische Infos zu diesem Verhalten?

9 Replies

• EyYoSpunky's avatar
    EyYoSpunky
    Seasoned Newcomer
    2 days ago

Keine Sorge, du bist nicht alleine. Ich habe genau das selbe Problem und alle meine Freunde auch.

Das Problem ist das sich EA für uns kleine Lichter nicht interessiert.   Ich gehe nicht davon aus das es innerhalb der nächsten Wochen einen Fix gibt. Es muss sich ja erstmal auf Season 1 konzentriert werden um die Geld Gier zu stillen ;)

Nie vergessen: Das ist EA.  Für die zählt nur Geld. Wir Spieler sind denen Sche*ss egal XD

• Kanthaizl's avatar
    Kanthaizl
    Rising Newcomer
    2 days ago

Habe ähnliche Probleme. Teils sehr starke lags. LAN-Verbindung tadellos.

• Vor ein paar Tagen gab es ein Netcode-Update. Davor war es viel schlimmer. Es scheint, als würde EA/DICE daran arbeiten.
    Ansonsten über Portal nach europäischen Servern suchen oder eigenen Portal-Server ohne AimAssist erstellen (das hält die Konsolenspieler fern).

• Vuudii's avatar
    Vuudii
    Seasoned Novice
    2 days ago

Danke für den Tipp mit den Portal-Servern, das schaue ich mir mal genauer an. Mir ist bewusst, dass es ein Update gab, aber vielleicht denken sie, das Problem sei behoben? Ich kann sagen,nach gestern Abend definitiv nicht 😉

• Rodgau69's avatar
    Rodgau69
    Seasoned Newcomer
    18 hours ago

Also mir ist aufgefallen das es bei Großen Map´s nicht ganz so schlimm ist wie auf kleinen ,aber es nervt schon Total wenn man schon um die ecke ist und die Kugel kommt gefühlt um die ecke geflogen das passt hinten und vor nicht 

• Frontenstuermer's avatar
    Frontenstuermer
    Seasoned Ace
    16 hours ago

Solche Netcode Probleme haben die schon in den ganzen letzten BF Reihen gehabt und ich glaube es hat Monate gedauert,
    bis es einigermaßen erträglich war.
    EA hat bei keinem von denen, die ich kenne oder kennen gelernt habe einen guten Ruf.
    Da gibt es maximal Ü18 Beleidigungen für diesen Laden.
    Ist irgendwie auch nur peinlich, dass es jedes mal der selbe Kram ist.

• Es gab kein Update für den Netcode, soweit mir bekannt ist. Es gab ein sehr kleines Update, was das Backend optimiert, aber dies wohl nur im Zusammenhang mit einer Optimierung für den Start von Season 1.

• Und ich glaube kaum, dass dieses Netcode Problem jemals behoben werden kann, so gern ich daran glauben möchte. Das Problem gibt es schon immer, oder? Man selbst ist schon ne halbe Sekunde komplett hinter einer Deckung verschwunden und stirbt trotzdem noch, weil man für den Gegner noch gar nicht hinter der Deckung war. Glaube technisch ist es nicht anders möglich, selbst wenn jeder Spieler ne Glasfaser-Verbindung hätte.

About Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.91 PostsLatest Activity: 39 minutes ago