Forum Discussion

SeRuM_23's avatar
3 years ago
Solved

Titanfall 2 Ultimate Edition Rueckerstattung ohne Auftrag

Hallo,

ich habe am 01.07.2023 meine Standardversion von Titanfall 2 für (im Sale) 5 Euro auf die Ultimate Version geupgraded. Nun, nach fast einem Monat bekomme ich eine Email, dass meine Rückerstattung von der Ultimate Version erfolgreich war ???? Eine Rückerstattung habe ich jedoch nicht beauftragt..???!!!.

Auf meine Nachfrage an den Support auf welcher Grundlage diese Rückerstattung erfolgt ist wird mir folgendes mitgeteilt:

Ich zitiere:

"Herzlichen Dank für die Kontaktaufnahme mit der EA Hilfe! Mein Name ist XXX und ich freue mich, heute bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage helfen zu können.
Es tut mir leid, das zu hören, aber es war uns ein bekanntes Problem in dieser Situation und die Spiele wurden erstattet.

Um das Spiel erneut zu haben, müssen Sie es erneut kaufen.

Ich weiß, dass dies eine frustrierende Situation ist, aber leider können wir von unserer Seite nichts mehr tun, Sie müssen das Spiel erneut kaufen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögere bitte nicht uns erneut zu kontaktieren. Herzlichen Dank für dein Kontaktaufnahme und Vertrauen in den EA Kundendienst! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch! Und viel Spaß beim Spielen!

Weder wird mir mitgeteilt auf welcher Grundlage diese Rückerstattung erfolgt ist noch wird mir angeboten diese unrechtmäßige Rückerstattung rückgängig zu machen bzw. zu stornieren, da das Geld noch nicht auf meinem Konto gelandet ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es gut für EA ist, wenn ich das Spiel noch einmal und jetzt außerhalb des Sales für statt 5 Euro nun für 30 Euro kaufen soll. Und eine Rückerstattung hätte ich laut der AGB von EA gar nicht beantragen können. Dies ist nur in bestimmten Zeiträumen möglich, die bei mir jedoch schon längst überschritten worden sind.

1 von 10 Punkten für den Support

Danke für nichts.

• Hey @SeRuM_23,

das tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit dem Support hattest.

Mit der EA app ist es tatsächlich so, dass immer nur die höchste Version eines jeweiligen Spiels angezeigt wird. Man kann daher jedoch dummerweise auch nicht mehr wie früher bei Origin zwischen verschiedenen Sprachversionen wechseln.

Es ist etwas komisch, was dir der Berater dort erzählt hat, aber du kannst definitiv noch eine deiner C&C Versionen deaktivieren lassen, um eben entweder die deutsche oder englische Version zu haben.

Ich fürchte, einen weiteren Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, als einen neuen Fall zu erstellen und dann wirst du auch an einen anderen Berater kommen.

Viel Erfolg und ich wünsche dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende!

-Vendcera

7 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @SeRuM_23,

das klingt nach einer etwas seltsamen Situation.

Es gab erst letztens einige Probleme im Zusammenhang mit Global Collect als Zahlungsübermittler, wobei einige Spieler auch nach ihrer Zahlung keinen Zugriff auf die Spiele erhalten haben. Diese wurden nun alle automatisch zurückerstattet. Das scheint hier danach zu klingen, als ob du ebenfalls davon betroffen warst.
    Hier übrigens noch der Thread zu dem Thema:
    https://answers.ea.com/t5/EA-Allgemeine-Fragen/Zahlungs-Probleme-mit-EA-und-Global-Collect-BV/m-p/12734462#M539

Bist du dir denn sicher, dass der Upgrade zur Ultimate Edition geklappt hat und du damit die letzten Wochen problemlos spielen konntest?

Ansonsten besteht eventuell noch die Möglichkeit, dass wenn du es dem Support erklärst, diese dir einen Rabatt für den erneuten Kauf geben können. Das kann ich hier aber leider nicht versprechen und aus dem Forum haben wir keine Einsicht auf Kontodaten, daher kann ich dich nur bitten, dies mit den Beratern im Support zu klären.

-Vendcera

• SeRuM_23's avatar
    SeRuM_23
    3 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

erstmal danke für die schnelle Antwort. 

Es wurde mir nach dem Kauf in der EA App angezeigt, dass ich die Ultimate Version besitze. 

Spielen konnte ich danach auch weiterhin ohne Probleme. Hatte ja schon 2015 oder 2016 die Standard Edition gekauft.

Ich hab nicht geprüft ob die Inhalte freigeschaltet wurden, da vieles bereits freigeschaltet war (aufgrund der vorhandenen Spielzeit).

Um ehrlich zu sein, ganz sicher kann ich nicht ausschließen, dass ich eventuell keinen Zugriff auf die Inhalte hatte.

Mir wurde in der EA App die "neue" Version angezeigt und damit war das für mich in Ordnung so. 

Nachdem ich jetzt die Rückerstattung erhalten habe war ich erst einmal etwas verwirrt. Wusste das nicht so richtig einzuordnen.

Also habe ich mich an den Support gewendet. Die Antwort war für mich nicht aufschlussreich, weshalb ich (leicht angesäuert) hier den Thread aufgemacht habe. Falls es sich dabei wirklich um den von dir geschilderten Fall handeln sollte (darüber gelesen habe ich auch schon), möchte ich mich für meinen Ton entschuldigen. Es war, wie bereits gesagt, für mich überhaupt nicht ersichtlich warum diese Rückerstattung stattgefunden hat und ich konnte auch nach dem Erhalt keine Einschränkungen oder fehlenden Inhalte feststellen. Wie gesagt, ich hab anschließend nicht kontrolliert ob ich Zugriff auf die Inhalte habe.

Da ich vor einiger Zeit bereits versucht habe Hilfe zu einem anderen Problem zu erhalten und mir diesbezüglich vom Support leider auch nicht geholfen werden konnte war ich eventuell auch schon vorbelastet. Es gab wohl -nicht nur bei mir- in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit dem Kundenservice, sodass ich zuerst angenommen habe, das dieser Fehler bei EA liegt. Dass es sich dabei um eine Korrektur zu meinen Gunsten handeln könnte habe ich nicht bedacht.

viele Grüße,

serum

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey @SeRuM_23,

alles gut, ich verstehe natürlich auch den Ärger dahinter, wenn im Prinzip einfach ein gekauftes Spiel entfernt und zurückerstattet wird.

Tut mir auch leid zu hören, dass du bisher keine guten Erfahrungen mit dem Support gemacht hast. Ich fürchte jedoch, dass wir hier aus dem Forum bei solchen Fällen auch nicht weiterhelfen können. Da kann ich dich nur bitten, nochmal Kontakt mit dem EA Support aufzunehmen.

Ich wünsche viel Erfolg, dass sich die Situation dann noch regeln lässt!

-Vendcera

• SeRuM_23's avatar
    SeRuM_23
    3 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

den EA Support werde ich nach der letzten Antwort und der gemachten Erfahrungen aus einem anderen Fall

(in Origin hatte ich beide Versionen -deutsch u. englisch - von C&C Ultimate Collection; nun nach dem Umzug auf die EA App gab es plötzlich nur noch eine Version und das war - zu meinem Bedauern - die englische Version; Also habe ich den Support gefragt ob es möglich ist, die deutsche Version der Spiele für diesen Account einzurichten mit der Antwort ,ich müsse mir schon vorher überlegen welche Version ich aktivieren möchte und nachträglich sei da jetzt nichts mehr zu machen... Vergeblich habe ich versucht mit Screenshots meiner Origin Bibliothek und meinem Bestellverlauf deutlich zu machen, dass ich die deutsche Version ja bereits gekauft hatte, und mir in Origin beide Versionen nebeneinander zum Spielen angezeigt wurden. Ein Chat mit einem EA Supporter endete damit, dass er mir gesagt hat es wird bereits an diesem Problem gearbeitet und ich werde in der Lage sein mir die Sprache der Spiele auszuwählen... den ersten Fall habe ich im Dezember 22 eröffnet, bisher sind meine Spiele weiterhin auf englisch und es fehlt der zusätzliche Inhalt wie Wallpapers usw... mir wurde weiterhin mitgeteilt das diese Collection bzw. diese Spiele wohl aktuell nicht supportet werden...)

nicht kontaktieren weil ich die Erfolgschancen davon als sehr gering einschätze. Ich habe mich nun vorerst damit abgefunden, dass ich weder den o.g. Fall noch den aktuellen Fall mit Hilfe des Supports lösen kann. Für mein "Titanfallproblem" werde ich einfach warten und schauen, ob die Version wieder mal im Angebot ist und diese dann erneut kaufen, wie mir vom support geraten wurde. Und was das C & C Problem angeht, so hoffe ich einfach darauf, dass vielleicht auch das Problem irgendwann so korrigiert wird, wie es mit mir besprochen wurde. 

Für Tipps wie ich mithilfe eines neuen Falles den EA Support vielleicht doch noch bewegen kann in beiden Fällen etwas zu unternehmen wäre ich dir dankbar. Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Für mich ist es kein großer Verlust, wenn es nicht behoben wird. Hab genügend andere Spiele und Titanfall in der Standartversion, so dass ich es auch ohne Problem spielen kann. Die meisten der Benefits der Ultimate Edition sind, glaube ich, eh nur kosmetischer Natur.

Wünsche Dir und dem Team ein schönes und ruhiges Wochenende.

SeRuM

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey @SeRuM_23,

das tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit dem Support hattest.

Mit der EA app ist es tatsächlich so, dass immer nur die höchste Version eines jeweiligen Spiels angezeigt wird. Man kann daher jedoch dummerweise auch nicht mehr wie früher bei Origin zwischen verschiedenen Sprachversionen wechseln.

Es ist etwas komisch, was dir der Berater dort erzählt hat, aber du kannst definitiv noch eine deiner C&C Versionen deaktivieren lassen, um eben entweder die deutsche oder englische Version zu haben.

Ich fürchte, einen weiteren Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, als einen neuen Fall zu erstellen und dann wirst du auch an einen anderen Berater kommen.

Viel Erfolg und ich wünsche dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende!

-Vendcera

• SeRuM_23's avatar
    SeRuM_23
    2 years ago

Hallo, ich muss mich hier nochmal kurz zu dem vielen Text von mir äußern. Sorry.

Das Problem mit dem C&C auf deutsch habe ich mit der Erstellung eines neuen Accounts lösen können.

Dort sind nun alle Spiele auf deutsch.

Außerdem kann ich auf dem "englischen Account" jetzt doch (wie durch Zauberhand) drei der Spiele auf deutsch installieren.

Ich glaube es handelt sich dabei um die Spiele, welche ich dem Supportmitarbeiter genannt habe. So schlecht kann der Support also nicht sein...

Und als ich mich heute erneut wegen einer anderen Frage an den Support gewendet habe, wurde mir zugesichert, das mein Problem gelöst werden wird.

Und so war es dann auch. - Vielen Dank -

Sorry wenn ich so einen Wirbel um (eigentlich) nichts gemacht habe.

mfg SeRuM_23

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    2 years ago

Hi @SeRuM_23,

danke für die Rückmeldung und freut mich zu hören, dass dir der Support dann doch noch so weiterhelfen konnte! 

-Vendcera