Forum Discussion

agrimonys's avatar
agrimonys
Not applicable
3 years ago

EA-App - Beschwerde

Hallo,

im Voraus ein sorry, aber ich bin wirklich stinksauer.

Im Dezember hatte ich mir die EA-App zum ersten Mal heruntergeladen und bemerkt, das es nur eine "BETA-Version" ist. Dazu hier auch schon Beiträge in EA-Help hinterlassen.

Dem Neuen eigentlich aufgeschlossen, merkte ich aber, dass bei mir Inhalte fehlten. Also habe ich EA angerufen um das zu melden. Doch trotz mehrfacher Anrufe in Folge und Versuche von EA mir mit Links von Webseiten über schrittweises Vorgehen (z.B. löschen des EA-App caches etc). zur Behebung von Fehlern (welche nicht meine waren), fehlen meine Inhalte immer noch und mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst!

Zu den Details:

Ich spiele die Sims 4 und habe mir 2014 über Amazon die "Limited Edition" gekauft.

Nachdem 2017 die Galerie einmal durch viele Bugs "geglitcht" war, hatten sich auf meinem Account schwerwiegende Fehler gezeigt, die EA nicht beheben konnte.

2018 dann habe ich mit HIlfe von EA einen neuen Account generiert und meine Spiele wurden auf meinen neuen account geswitcht.

In diesem Zusammenhang wurde dann von EA als kleine Entschuldigung die Digital Deluxe Edition mit "upgrade" dazu installiert.

Unter Origin konnte ich nun beide Versionen spielen. Die Limited Edition hatte ich auf 32 Bit eingestellt, damit meine Enkeltochter auf meinem alten Laptop die Sims4 weiterhin spielen konnte.

Dann kam im Dezember 2022 erstmalig die EA-App und es funktionierte nichts mehr..

Die Limited Edition wurde nicht mit übernommen. Nach EA-HIlfe und Leeren des EA-App Caches war sie dann zwar zu sehen, aber weder mit 64-Bit noch mit 32 Bit nicht mehr spielbar. Ich konnte nichts aktiv anklicken.

Ich frage... Warum nicht??

Das upgrade zur Digital Deluxe wurde mir erneut zum Kauf angeboten!! - Warum?

Infolgedessen habe ich mir Anfang Januar dann erneut Origin heruntergeladen und die EA-App von meinem PC und Laptop verbannt.

Meine Enkelin war glücklich und konnte wieder weiterspielen.

Im Rahmen der Recherche für einen neuen Download von Origin stieß ich u.a. auf die Mitteilung, dass EA Origin in USA weiterhin zur Verfügung stellt. Warum?

Warum diese Doppelmoral?

Nun wurde ich erneut regelrecht dazu gezwungen, die EA-App zu installieren - ohne weitere Optionen - warum?

Warum werde ich dazu genötigt auf "allen" Geräten eine 64-Bit-Version zu installieren (PC und Laptop) bzw. neue Geräte zu kaufen?

Warum habe ich unter den EA App nicht auch die Möglichkeit neben der 64-Bit Digital-Deluxe Edition auf die 32-Bit Limited-Editon zugreifen zu können?

Nun, jetzt stürzt mir neuerdings auch regelmäßig das Sims4-Spiel ab - mit der 64 Bit-Version!!

DAS ist kein Spielvergnügen mehr - sorry. Und dafür sollen  meine Enkelin und ich noch weiterhin Geld für Erweiterungen etc ausgeben??

Warum ich das hier so ausführlich schreibe? Per email erfolgte eine Konversation mit gleich 3 Leuten von EA-Help, welche mir diesen Link hier geschickt haben, weil sie sich auch nicht in der Lage sahen, mir bei meinem Problem helfen zu können.

Ich finde es auch ein absolutes NO GO, dass mir als deutschsprachige Userin in Englisch geantwortet wird. Damit wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich ein gutes bis sehr gutes Englisch spreche, lese, schreibe und verstehe.

All das trägt nicht gerade zum Image im Aussenverhältnis von EA bei.

Es entsteht der Eindruck, das Deutschland/Europa mehr oder weniger als "Stiefkind" behandelt wird, das gut genug ist EA mit seinem Geld zu unterstützen, aber mehr eben auch nicht.

Es gibt eine einfache Lösung für mein Problem.

Gebt mir Origin wieder., bzw. gebt uns Usern in Deutschland/Europa die Option zwischen der EA-App und Origin wählen zu können.

Danke.

8 Replies

• abtzero's avatar
    abtzero
    Not applicable
    3 years ago

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit diesem Zwangsupdate gemacht. 
    Es ist ganz schön schlimm, wass sie sich erlauben, als "final" zu releasen, ohne, dass man eine Wahl hat.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    3 years ago

Hallo @agrimonys,

ich verstehe, wie frustrierend die Situation ist, und es ist natürlich ärgerlich, dass deine Spiele momentan nicht so funktionieren, wie sie es sollen.

Als Erstes muss ich allerdings ein paar Missverständnisse aufklären.

Origin ist nicht einfach in der US mehr zu erhalten - die Zwangsumstellung auf die EA app war schrittweise und hat Spieler weltweit gleich getroffen - die US hat einfach mehr Spieler und mehr Leute, die aktiv im Internet posten, was heißt, es sieht so aus als ob Origin dort noch flächendeckender erhältlich ist. Dem ist nicht so. Inzwischen ist es schon komplett für Windows unerhältlich, und sehr bald wird Origin komplett abgestellt sein. 

Was den EA Support angeht, bist du diesem Link gefolgt? Der EA Support ist komplett auf Deutsch erhältlich - ich vermute, du bist dem englischen Link gefolgt oder hattest die Sprache auf der Startwebsite des Supports nicht umgestellt - an sich sehen die Seiten komplett gleich aus, bis auf die Sprache, weswegen es recht einfach ist, die falsche Sprache auszuwählen. Um die Sprache zu ändern, und den deutschen Support zu erreichen, änder einfach die Sprache oben rechts oder unten rechts oder im Link an sich.

https://help.ea.com/de/contact-us/ anstelle von https://help.ea.com/en/contact-us/

Ich muss dich an diesem Punkt auch daran erinnern, dass das Accountsharing, also teilen deines Kontos mit einer anderen Person, gegen unsere Nutzungsbedienungen verstößt. Deine Enkelin sollte dementsprechend ihr eigenes Konto haben und ihre eigenen Versionen, da Accountsharing, falls es herausgefunden wird, Konsequenzen haben kann.

Was dein Problem bezüglich der 64-Bit-Version betrifft, so hat das nichts mit der EA app zu tun, sondern an der Deluxe Edition an sich.

Hier sind die Mindestanforderung für die Sims 4 Deluxe Edition:

• Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: 64 Bit Required. Windows 7 (SP1), Windows 8, Windows 8.1, or Windows 10
      • Prozessor: 1.8 GHz Intel Core 2 Duo, AMD Athlon 64 Dual-Core 4000+ or equivalent (For computers using built-in graphics chipsets, the game requires 2.0 GHz Intel Core 2 Duo, 2.0 GHz AMD Turion 64 X2 TL-62 or equivalent)
      • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
      • Grafik: 128 MB of Video RAM and support for Pixel Shader 3.0. Supported Video Cards: NVIDIA GeForce 6600 or better, ATI Radeon X1300 or better, Intel GMA X4500 or better
      • DirectX: Version 11
      • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
      • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
      • Zusätzliche Anmerkungen: DirectX 9.0, 10 and 11 Compatible
    EMPFOHLEN:
      • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
      • Betriebssystem: 64 Bit Windows 7, 8, 8.1, or 10
      • Prozessor: Intel core i5 or faster, AMD Athlon X4
      • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
      • Grafik: NVIDIA GTX 650 or better
      • DirectX: Version 11
      • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
      • Speicherplatz: 18 GB verfügbarer Speicherplatz
      • Zusätzliche Anmerkungen: DirectX 9.0, 10 and 11 Compatible

Ich hoffe, dass dies alles erklärt. Ich verstehe, dass es frustrierend ist, aber Spiele werden andauernd upgedatet und auf moderne Standarte gebracht, weswegen alte Laptops und PCs an einem Punkt einfach nicht mehr ausreichen. Sims 4 ist inzwischen einfach nicht mehr als 32-Bit-Version erhältlich.

@spocksbeard und @abtzero,

könnt ihr bitte einen neuen Beitrag öffnen und eure Probleme erklären? Ich kann dann versuchen, euch damit zu helfen. Da es sich wahrscheinlich um verschiedene Problem handelt, ist es besser einen neuen Thread zu öffnen, damit es nicht zu verwirrend wird. 

- Pythia

• abtzero's avatar
    abtzero
    Not applicable
    3 years ago

Jetzt wird es ja immer schöner, anstelle sich zu schämen und zu entschuldigen, wird die ganze Dreistigkeit einer solchen Firma offenbar:

Der Großvater wird nun mit "Konsequenzen" bedroht, wenn er nach wie vor die Enkelkin ein ea-Spiel auf seinem Laptop spielen lässt.

Bravo ea! Eurer Habgier und Unmeschschlichkeit sind scheinbar kaum Grenzen gegeben.

Wenn der Großvater einen Fußball kauft, muß wohl der Enkel auch einen kaufen, aber der Großvater darf diesen nicht  zurückkicken, damit er nicht gegen die Nutzungsbedingungn von a*idas verstösst?
    Könnte soweit kommen, wenn diese Unternehmen immer konsequenter diesen sich fast schon normal anfühlenden Pervers-Kapitalismus leben.

"Zack! Unsdere Geschäftsbedigungen haben sich geändert; mit der weiteren Nutzung unseres Produktes erklären Sie sich damit einverstanden."
    ... nix neues.

Und das von Unternehmen, die Milliarden umsetzen.

• agrimonys's avatar
    agrimonys
    Not applicable
    3 years ago

Hallo @EA_Pythia,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Offensichtlich erliege ich hier einem Missverständnis.

- Origin ist lt. der Community von Sims4-Spielern in USA, die einen Mac haben, weiterhin nutzbar. Die EA-App kann nicht auf einem Mac installiert werden.  Insofern finde ich auch Deine Aussage eigentlich als unbefriedigend. Sorry.

siehe auch hier: https://www.ea.com/de-de/origin-for-mac

Finde ich schon komisch, dass sogar EA selbst diese Aussage trifft. 🤔

- Ein Account-Sharing findet unter der EA-App nicht mehr statt, war aber unter Origin möglich bzgl. der 32 Bit-Version mit "BaseGame".

Meine Enkeltochter spielte mit ihrem eigenen Account auf MEINEM alten Laptop mit 32 Bit-Version, WENN sie dann mal bei mir über Nacht zu Besuch war.

Tja - insofern vielen Dank an @abtzero  für Deinen genialen Vergleich. EA ist eben päpstlicher als der Papst und verstößt ja z.T auch selbst gegen seine eigenen Nutzungsbedingungen in dem mir nun durch die EA-App und den nach wie vor fehelnden Inhalten MEIN ungestörtes Spielvergnügen genommen wird.

Dafür an EA vielen Dank.

Bzgl. der Betriebs-/Systemvoraussetzungen:

Ja, ich habe in der Schule lesen gelernt und kenne die Systemvoraussetzungen, die ja auch in der APP aufgezeigt werden.

Ich habe mir im letzten Jahr ein "Gamer-Laptop" der sog. Mittelklasse gekauft.

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz mit 1TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 11 mit aktuellem Update, NViDIA GeForce MX350 und DirectX12.

Also voll im Trend und trotzdem.... EA-App??? Es funktioniert nichts!! Soviel dann zu den von den EA-Mitarbeitern am Telefon bzw. Email ([edit: email address removed].) so genannten Spezialisten, die diese App entwickelt haben wollen.

Ich bin kein IT-ler oder PC-Experte, aber DAS fällt selbst mir auf.

Schade.

Auf die Frage, warum ich ein eigentlich von EA bereits erhaltenes Upgrade der Deluxe Edition mit besonderen Inhalten nun NOCHMAL käuflich erwerben soll, ist bisher keiner eingegangen oder hat "diesen" Fehler gesehen, akzeptiert oder koriigiert.

Kein gutes Omen und auch für meine Begriffe kein gutes Geschäftsgebahren im Aussenverhältnis mit potentiellen Kunden oder eine sogenannten "Kunden-Halte-Arbeit".

Sorry - Service geht anders. Aber von EA ist man das ja mittlerweile schon gewohnt.

Du merkst.... viele Kunden - egal welche Spiele, werden zunehmend unzufriedener. DAS solltet Ihr Community-Manager mal an Euren Vorstand weitergeben, worum ich Dich hiermit einmal freundlichst bitte möchte.

Könnte schon sein, das EA hier die Spreu vom Weizen trennen möchte und viele Kunden sich dann eben umorientieren und EA den Rücken kehren. Könnte vielleicht einen finanziellen Einbruch geben???

Es ist wie mit allem in der Wirtschaft. Dort wo große Veränderungen stattfinden, laufen Kunden zuhauf weg und der Konzern meldet irgendwann Insolvenz an (anstatt auf bewährtes zu bauen).

Aber gut - DAS ist nicht mein Problem.

Du schreibst....

"Ich verstehe, dass es frustrierend ist, aber Spiele werden andauernd upgedatet und auf moderne Standarte gebracht, weswegen alte Laptops und PCs an einem Punkt einfach nicht mehr ausreichen. Sims 4 ist inzwischen einfach nicht mehr als 32-Bit-Version erhältlich."

Damit wird ja Deinerseits schon die Nötigung zugegeben, das wir uns als Kunden dann neue Geräte mit neuer Software zu kaufen haben, wenn wir die Sims 4 oder andere Spiele weiterhin spielen möchten oder es eben ganz sein lassen müssen, wenn die finanziellen Voraussetzung dafür nicht gegeben sind.

Dahingehend frage ich... Warum nicht?

Warum ist EA da nicht so flexibel wie es andere Unternehmen sein können? Steckt wirklich eine "Profitgier" dahinter? Es ist mir völlig unverständlich!

Aber gut - lassen wir das. Es wird nach wie vor nichts bringen zu diskutieren.

Ich werde dann für mich eben die Konsequenzen ziehen und denke EA kann gut auf mich verzichten. Ob EA irgendwann auch auf die zahlenden Kunden aus ganz Europa verzichten kann, wird sich zeigen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

• saitam111's avatar
    saitam111
    Not applicable
    2 years ago

Ich versuche uberhaupt mit irgendeinem ea berater über einen offenen Fall zu reden , Es ist ummöglich . Immer wenn ich auf fall weiter bearbeiten drücke komm ich zur startseite von ea hilfe zurück. Ich ärgere mich mitlerweile mehrere tage mit dem support von ea rum . Bei mir ist das problem das ea anscheinend kein nachrichten an mein email schicken kann wodurch ich mich nicht verrifizieren kann. Ich bin grade online in mein ea konto traue mich jetzt aber nicht mehr den pc runterzufahren weil ich bei einer verrifizierungs anfrage ja nicht denn code bekomme obwohl bei ea steht das er an meine email versendet wurde

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    2 years ago

Moin @agrimonys ,

Wie @EA_Pythia schon geschrieben hat, resultiert der Verzicht auf 32-Bit-Versionen schlicht aus dem technologischen Fortschritt. Angesichts der weitverbreiteten Verwendung von 64-Bit-Hardware lohnt es sich einfach nicht mehr, zusätzlich zur 64-Bit-Version auch eine 32-Bit-Variante zu entwickeln.

Ähnlich verbreitet wie 64-Bit-Hardware sind auch Personenkraftwagen, wodurch die Infrastruktur nicht mehr auf Pferdekutschen ausgerichtet ist.

Wenn dir dein Laptop als "Mittelklasse Gaming Laptop" verkauft wurde, wurdest du über den Tisch gezogen oder sehr schlecht beraten. Die in deinem Laptop verbaute Grafikeinheit (MX350) war schon zum Zeitpunkt des Releases im Jahr 2020 einer vier Jahre älteren GTX 1050 haushoch unterlegen.

Was ich nicht ganz verstanden habe, warum ist dir die 32-Bit-Version so wichtig? Dein Laptop unterstützt 64-Bit und verwendet bereits Windows 11 als 64-Bit-Betriebssystem. Daher könntest du problemlos zur 64-Bit-Version wechseln.

Da du auch Probleme mit Abstürzen etc. hast, gehe ich davon aus, dass evtl. nicht alle Treiber aktuell sind. Wenn du möchtest, können wir und das etwas genauer anschauen. Dafür müsstest du uns deinen DxDiag Bericht posten:

http://help.ea.com/de/article/how-to-gather-dxdiag-information/

@abtzero 

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Ein physischer Gegenstand geht nach Kauf in deinen Besitz über und gehört somit dir und du kannst damit machen was du möchtest. Bei Software handelt es sich nicht um einen Gegenstand. Du erwirbst damit auch kein Eigentum, sondern eine Lizenz, die dich zur Nutzung der Software nach den Nutzungsbedingungen des Entwicklers berechtigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    2 years ago

Hallo @saitam111,

der Beitrag ist schon sehr alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Bitte warte auf eine Antwort eines Beraters, wenn du den Support per E-Mail kontaktiert hast - du solltest dann in der Antwort-E-Mail die Möglichkeit haben, den Support zu kontaktieren.

Solltest du keine E-Mail bekommen, aber der Fall steht auf "warten auf Spieler", kontaktiere den Support bitte per Chat oder als Gast, sodass du die korrekte E-Mail, über welche man dich kontaktieren kann, angeben kannst.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
    Danke!

/closed

-Pythia

Featured Places

Node avatar for EA app Technische Fragen & Bugs

EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.Latest Activity: 1 month ago
1,409 Posts